• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Räucherlehrgang mit Markus @Wombads

Schöne Veranstaltung, da wäre ich auch gerne Teilnehmer gewesen. Daumen hoch!
 
kannst du gerne zum nächsten Kurs schicken ich sorge dann für die fachgerechte Entsorgung :-)

Abgelehnt! Ich habe nicht gesagt, dass ich den nicht fachgerecht entsorgen kann... :D ...:trinkbrueder-smilie_text
 
Ich habe gar nichts angeleiert, hat alles @Utti gemacht, ich habe nur gesagt wie und was wir machen wollen. Die Rezepte rüber geschoben und er hat sie dann aus gedruckt.

Es war aber ein geiler Tag. Ein wenig Theorie und dann ging es ans machen und da ich immer gerne Arbeiten lasse, durften die Teilnehmer ran. Denn ich biete keine Konfrontationskurse an. Ich beobachte nur gerne und wie bei jedem Kurs gibts die Macher und die Mauerblümchen und meine Aufgabe ist darauf zuachten, dass auch die Mauerblümchen etwas machen können. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich habe ich auch so manchen Trick gezeigt z.B. Ananas schälen, abdrehen beim Wursten, Tran am Lachs wegschneiden und halt paar Dinge um sich das Leben leichter zu machen.

Was man halt immer hat das die Leute gegen 15 Uhr müde werden, dann musste ich halt auch mal arbeiten und den Nachtisch machen. Aber das ist bei allen Kursen so, die sind dann an Informationen voll gestopft, voll gefressen.

Das tolle an diesem Kurs, ich habe auch gelernt wie man eine geräucherte Forelle zerlegt ohne ein Massaker zu veranstalten. Vielen lieben dank an deine Mutter Daniel. Ich war begeistert und die Teilnehmer auch. Das sie gesehen haben das es Dinge gibt die ich nicht kann und dazu stehe. Dies führte dazu das alle es mal probieren wollten und am Anfang haben alle nur zu geschaut bis ich meine Jacke ausgezogen habe und mich versucht habe.
 
Eine geile Veranstaltung habt ihr da auf die Beine gestellt :thumb2:
Aber erzählt mir mal bitte kurz was zu geräucherter Tomate.
Das klingt interessant.
 
Hüpfer.gif
Joah, die Macher.... die sind schon wirklich gut und von uns getz sehr geachtet!

Argo und ich im Grillkurs.
Ich konnt' ja noch brillieren, als der Cheffe fragte, warum man die Holz-Schaschlikspieße vorher wässern soll?

Niemand meldete sich, aber ich.
kicher.gif
"Wir wollen ja kein Holz verkokeln, sondern Schaschlik machen!"

Dann schnitt ich die Paprikaschoten, auf Kunststoffbrettchen, und streifte sie mit dem Messer in die Schüssel, für den Mi-Nudel-Salat.
Der 'Macher' stubst mich an und grinst: "Mary, bitte NIEMALS mit der Schneidefläche vom Messer runterstreifen: die wird dann ruckzuck unscharf!"
Dummguck.
"Mary, wenn Du geschnitten hast: immer die Rückseite der Schneide vom Messer nehmen, zum in-die-Schüssel-schubsen, dann bleibt die Schneide länger scharf."
Und: chenau: DAS kannten weder der Argo noch ich.
Wir haben jedenfalls so Eiiiniges dazu gelernt. :sun: Waren damals noch 'Anfengers'.
kicher.gif
 
Sehr toller Bericht.
Hat denn dein Vater Spaß daran gehabt? Der war ja immerhin der Auslöser dafür.
Macht er jetzt auch mal was anderes als Forellen?
 
Tomaten vierteln, Strunk raus schneiden, etwas Salzen und mit Pesto bestreichen für ca 15 min bei 110 Grad Räuchern
Hey Timo @Siegerlandgriller , mir waren die etwas rauchlastig. Die Tomaten haben den brutal aufgenommen. Ich würde auf jeden Fall mit ganz wenig Rauch arbeiten.
Und wieso interessieren dich eigentlich Tomaten? Als du bei mir warst, sagtest du noch, dass du die nicht so gerne essen magst :hmmmm:
 
Sehr toller Bericht.
Hat denn dein Vater Spaß daran gehabt? Der war ja immerhin der Auslöser dafür.
Macht er jetzt auch mal was anderes als Forellen?
Moin und vielen Dank,

Spaß gemacht hat es ihm, allerdings war er nach dem Kurs auch ziemlich schnell weg und ich habe ihn seither nicht mehr groß gesprochen. Aber um ehrlich zu sein: Ich erwarte es nicht, dann ist die Enttäuschung nicht so groß ;-)
Zumindest will er nen Borniak 150 haben, was mir ganz gut in den Kram passt. Somit kann ich seine dann zwei Öfen wieder missbrauchen :-)
 
Ich habe gar nichts angeleiert, hat alles @Utti gemacht, ich habe nur gesagt wie und was wir machen wollen. Die Rezepte rüber geschoben und er hat sie dann aus gedruckt.

Es war aber ein geiler Tag. Ein wenig Theorie und dann ging es ans machen und da ich immer gerne Arbeiten lasse, durften die Teilnehmer ran. Denn ich biete keine Konfrontationskurse an. Ich beobachte nur gerne und wie bei jedem Kurs gibts die Macher und die Mauerblümchen und meine Aufgabe ist darauf zuachten, dass auch die Mauerblümchen etwas machen können. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich habe ich auch so manchen Trick gezeigt z.B. Ananas schälen, abdrehen beim Wursten, Tran am Lachs wegschneiden und halt paar Dinge um sich das Leben leichter zu machen.

Was man halt immer hat das die Leute gegen 15 Uhr müde werden, dann musste ich halt auch mal arbeiten und den Nachtisch machen. Aber das ist bei allen Kursen so, die sind dann an Informationen voll gestopft, voll gefressen.

Das tolle an diesem Kurs, ich habe auch gelernt wie man eine geräucherte Forelle zerlegt ohne ein Massaker zu veranstalten. Vielen lieben dank an deine Mutter Daniel. Ich war begeistert und die Teilnehmer auch. Das sie gesehen haben das es Dinge gibt die ich nicht kann und dazu stehe. Dies führte dazu das alle es mal probieren wollten und am Anfang haben alle nur zu geschaut bis ich meine Jacke ausgezogen habe und mich versucht habe.
Stimmt, dem ist nichts hinzuzufügen. Die Grüße an Muttern richte ich aus, da wird sie sich freuen. War echt ne gute Idee von meinem Vater, sie da hochzuzitieren :-D
 
:woot: Da hätte es mir auch gefallen ... :thumb1:
 
Der Daniel und seine Mega-Aktionen. :respekt:
Da hast Du aber wieder ne Aktion gestartet, mein Freund. Teilgenommen hätte ich da auch gern. Die leckeren Sachen lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Ganz ganz stark :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Zurück
Oben Unten