Hallo liebe HBO - Gemeinde!
Ich hätte mir eigentlich gewünscht in kleinen Bauabschnitten euch meinen Ramster
Le Rond Einbau vorzustellen - leider habe ich es immer aufgeschoben und vertagt.
Nun ist mein HBO Projekt (fast) fertig und ich möchte es euch nicht vorenthalten
und natürlich auch vorstellen.
Ich möchte auch dazu beitragen, den einen oder anderen ein paar Ideen auf den evtl.
bevorstehenden Ramstereinbau mit auf den Weg zu geben.
Beginnen wir mal so...
Angefixt und begeistert von einem HBO eines Bekannten musste ich mir meinen
Traum davon irgendwie erfüllen.
Es standen verschiedene Objekte zur Auswahl. Ein HBO von Häusseler, ein Ramster, Lehmbackofen
selber bauen und noch einen von einem ital. Hersteller. Diese zog ich in die engere Auswahl.
Ich habe mich nach gewissen Punkten, die es abzuwägen gab, für den Ramster entschieden.
Bevor ich ihn mir offiziell bestellt habe, begannen schon die Vorbereitungen für das Fundament.
Wie ihr es auch gelesen habt, weht bei uns ein rauer Wind im Fichtelgebirge - das soll heißen
Väterchen Frost klettert gut und gerne mal unter die Minus 20 Grad Marke.
Demnach gibt es bei uns die Faustregel 80 cm Frosttiefe.
Ich entschied mich für ein Streifenfundament.
Im Kopf hatte ich natürlich auch schon eine ungefähre Vorstellung wie er mal ausschauen sollte.
Wichtig war für mich:
** alles natürliche Materialien wie Granit und Eichenholz
und
** ein 57er Weber muss unbedingt eingebaut seinen Platz finden
Bevor ich hier weiter Geschichten erzähle kommen hier mal die ersten Bilder:
80 cm Frosttiefe mit extrem schwer zu entfernenden Wurzelstöcken und ein naheliegender, riesiger Kirschbaum
erschwerten die Grabungsarbeiten. Selbst ein ausgeliehener Erdbohrer hatte wenig Chancen.
Nach getaner Arbeit wurde das Fundament gegossen. Wie erwähnt hatte ich mich für ein Streifenfundament entschieden, dies sollte sich in späteren Arbeitsschritten als nicht ganz optimal herausstellen...
Die Granitsteine in den folgenden Arbeitsschritten habe ich über Jahre hinweg gesammelt und so gut wie nichts dafür bezahlt. Ursprünglich sollten sie für eine Terassenmauer herhalten. Aber das HBO-Fieber war größer und ich konnte sie gut gebrauchen.
Die großen Kawenzmänner sollten natürlich die erste Reihe bilden und es war gar nicht so leicht
die einigermaßen passend in der Länge einzufügen.
Die ersten waren gesetzt und ab da flutschte es.
Hier der Meister Hanrock aka Hens mit einem verdienten Seidla Bier...
Grob verfugen und los gehts mit Reihe 2:
Schaut noch etwas wüst aus - aber es wird...;o)
Die Fugen wurden verschliffen. Man hätte diese auch mit Lappen und Schwamm säubern können, aber dafür
waren sie zu groß und wir zu faul - viell. auch etwas zu betrunken.
Als Schutz dient hier ein originaler Polizeihelm aus den 80er Jahren...;o)
Es nimmt Formen an...
Leider ließen sich Fuge auf Fuge (in Bayern sagt man Fotznfugen) nicht verhindern. Aber das ist
bei Natursteinen nicht so schlimm...
Nun haben wir die Granitplatte gesetzt. Zu Zweit war das schon eine ganz schöne Tortour
und wir wußten
"die muß beim ersten Mal in der Waage sein" - "ein Zweites Mal heben wir die nicht rauf und runter".
...und siehe da...sie passte!
Die Granitplatte stammte von einem alten Terassentisch, den ich ursprünglich auch einmal aufbauen wollte.
Ich denke hier findet sie ihren besseren Platz.
So schaute das Ganze dann im September 2014 aus.
Der Ramster war mittlerweilen bestellt und ich wußte, dass sich dieses Projekt auf das Jahr 2015
übertragen wird.
Es sollten auch noch ein paar Schwierigkeiten, welche ich als Laie nicht vorhersehen konnte, sich gemeinerweise in dieses Projekt mischen...
Um die Zeit zu überbrücken wurde natürlich fleißig geramstert - hier ein paar kleine anfängliche Impressionen:
Ich hätte mir eigentlich gewünscht in kleinen Bauabschnitten euch meinen Ramster
Le Rond Einbau vorzustellen - leider habe ich es immer aufgeschoben und vertagt.
Nun ist mein HBO Projekt (fast) fertig und ich möchte es euch nicht vorenthalten
und natürlich auch vorstellen.
Ich möchte auch dazu beitragen, den einen oder anderen ein paar Ideen auf den evtl.
bevorstehenden Ramstereinbau mit auf den Weg zu geben.
Beginnen wir mal so...
Angefixt und begeistert von einem HBO eines Bekannten musste ich mir meinen
Traum davon irgendwie erfüllen.
Es standen verschiedene Objekte zur Auswahl. Ein HBO von Häusseler, ein Ramster, Lehmbackofen
selber bauen und noch einen von einem ital. Hersteller. Diese zog ich in die engere Auswahl.
Ich habe mich nach gewissen Punkten, die es abzuwägen gab, für den Ramster entschieden.
Bevor ich ihn mir offiziell bestellt habe, begannen schon die Vorbereitungen für das Fundament.
Wie ihr es auch gelesen habt, weht bei uns ein rauer Wind im Fichtelgebirge - das soll heißen
Väterchen Frost klettert gut und gerne mal unter die Minus 20 Grad Marke.
Demnach gibt es bei uns die Faustregel 80 cm Frosttiefe.
Ich entschied mich für ein Streifenfundament.
Im Kopf hatte ich natürlich auch schon eine ungefähre Vorstellung wie er mal ausschauen sollte.
Wichtig war für mich:
** alles natürliche Materialien wie Granit und Eichenholz
und
** ein 57er Weber muss unbedingt eingebaut seinen Platz finden
Bevor ich hier weiter Geschichten erzähle kommen hier mal die ersten Bilder:
80 cm Frosttiefe mit extrem schwer zu entfernenden Wurzelstöcken und ein naheliegender, riesiger Kirschbaum
erschwerten die Grabungsarbeiten. Selbst ein ausgeliehener Erdbohrer hatte wenig Chancen.
Nach getaner Arbeit wurde das Fundament gegossen. Wie erwähnt hatte ich mich für ein Streifenfundament entschieden, dies sollte sich in späteren Arbeitsschritten als nicht ganz optimal herausstellen...
Die Granitsteine in den folgenden Arbeitsschritten habe ich über Jahre hinweg gesammelt und so gut wie nichts dafür bezahlt. Ursprünglich sollten sie für eine Terassenmauer herhalten. Aber das HBO-Fieber war größer und ich konnte sie gut gebrauchen.
Die großen Kawenzmänner sollten natürlich die erste Reihe bilden und es war gar nicht so leicht
die einigermaßen passend in der Länge einzufügen.
Die ersten waren gesetzt und ab da flutschte es.
Hier der Meister Hanrock aka Hens mit einem verdienten Seidla Bier...
Grob verfugen und los gehts mit Reihe 2:
Schaut noch etwas wüst aus - aber es wird...;o)
Die Fugen wurden verschliffen. Man hätte diese auch mit Lappen und Schwamm säubern können, aber dafür
waren sie zu groß und wir zu faul - viell. auch etwas zu betrunken.
Als Schutz dient hier ein originaler Polizeihelm aus den 80er Jahren...;o)
Es nimmt Formen an...
Leider ließen sich Fuge auf Fuge (in Bayern sagt man Fotznfugen) nicht verhindern. Aber das ist
bei Natursteinen nicht so schlimm...
Nun haben wir die Granitplatte gesetzt. Zu Zweit war das schon eine ganz schöne Tortour
und wir wußten
"die muß beim ersten Mal in der Waage sein" - "ein Zweites Mal heben wir die nicht rauf und runter".
...und siehe da...sie passte!
Die Granitplatte stammte von einem alten Terassentisch, den ich ursprünglich auch einmal aufbauen wollte.
Ich denke hier findet sie ihren besseren Platz.
So schaute das Ganze dann im September 2014 aus.
Der Ramster war mittlerweilen bestellt und ich wußte, dass sich dieses Projekt auf das Jahr 2015
übertragen wird.
Es sollten auch noch ein paar Schwierigkeiten, welche ich als Laie nicht vorhersehen konnte, sich gemeinerweise in dieses Projekt mischen...
Um die Zeit zu überbrücken wurde natürlich fleißig geramstert - hier ein paar kleine anfängliche Impressionen:
Anhänge
-
IMG_2699.JPG312,2 KB · Aufrufe: 1.145
-
IMG_2701.JPG349,2 KB · Aufrufe: 1.242
-
IMG_2704.JPG215,8 KB · Aufrufe: 1.162
-
IMG_2710.JPG246,8 KB · Aufrufe: 1.037
-
IMG_2711.JPG262,7 KB · Aufrufe: 1.122
-