• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Rub mit Kräutern und ohne Zwiebeln gesucht

derstefan

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

übernächstes Wochenende wird es bei uns eine etwas größere Grillfeier geben :)
Dazu möchte ich außer Plankenlachs noch Würstchen, Hähnchenbrust (Kikok) und Nackensteaks machen.

Die Hähnchenbrüste und Nackensteaks möchte ich gern mit Magic Dust und alternativ mit einer Cajun BBQ Mischung zubereiten.

Dazu möchte und müsste ich noch eine Gewürzmischung OHNE Zwiebeln machen, da bei mindestens einem Teilnehmer eine Zwiebelallergie vorliegt. Ein rotes Rub ohne Zwiebeln bekomme ich schon hin, ABER ich würde auch gerne ein grünes Kräuter-Rub (mit Thymian usw.) anbieten. Keine Ahnung ob dies auch zur Hähnchenbrust passt, aber für die Nackensteaks dürfte es passen.

Jetzt ist mein Problem, dass ich selbst kein grünes Kräuter-Rub OHNE Zwiebeln kenne. Ich habe auch mal im Internet geschaut (z.B. bei Ankerkraut) überall sind in den Rubs auch Zwiebeln drin.

Daher meine Frage:
Kennt jemand ein leckeres grünes Kräuter-Rub, OHNE Zwiebeln, was zu Nackensteaks und idealerweise vielleicht auch zur Hähnchenbrust passt?

Wäre Klasse! :)

Viele Grüße
Stefan
 
Mach doch was ala " Kräuter der Provance" mit Öl und bissen Knofi marinieren. Oder ala Spanier mit geräuchertem Paprika und Knofi.
 
Hallo Stefan,
hier mein selbstgebasteltes "Woidgriller's Grünes Wunder",das ich mir vor Jahren ursprünglich für Grillgemüse zusammengebastelt hab,aber auch für Fleisch,z.B. Kotlett,Nackensteak benutze.Zu Hähnchenbrust, warum nicht?Wenig Zutaten und ohne Zwiebel.
Die Mengeneinheit sind Teelöffel oder Esslöffel.Je nachdem wie viel du brauchst.
Also:
3 TL Oregano getrocknet
3 TL Basilikum getrocknet
1/2 TL Koriander gemahlen
1/2 TL Schwarzer Pfeffer
2 TL Salz (Menge kann dem eigenen Salzverhalten angepaßt werden)
1/2 TL Knoblauchgranulat
Granulat weil ich mir immer mehr davon anmache.
Kann aber auch durch frischen ersetzt weden wenn's gleich verbraucht wird.
Fertig!!!
Wie du siehst wenig Zutaten.
Bei Fleisch das Grillgut vorher leicht einölen.
Bei Gemüse einfach (bei einem Gemüsekorb voll ca. 1 TL) an das fertig gegrillte Gemüse untermischen.

Gruß
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 430
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Die genannten Rubs helfen mir auf jeden Fall weiter!
Das Rezept zu "Memphis Dust" ist zwar auch mit Zwiebeln, wird aber bestimmt mal an einem anderen Tag ausprobiert.

Auf jeden Fall habe ich mir alle Eure Vorschläge notiert und sehr gerne in meine Rezeptsammlung aufgenommen :)
Daraus werde ich bei der Feier etwas zaubern ;)

Viele Grüße
Stefan
 
Viel Erfolg,

und nicht vergessen:
:bilder:

:anstoޥn:

Gruß
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 357
Zurück
Oben Unten