• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ein - Sagen wir mal - riesiges Hühnchen BBC-Style mit gegrilltem Paprika-Salat

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute auf dem Heimweg war mir nach Huhn. Normalerweise wäre das was für die Roti - so auf die Schnelle, jedoch hat mein Drehspieß im Moment Ausgang :pfeif: @Schwammal :D:D:D

also gut, dann war der Plan ich mache ein Platthuhn. Kurz auf dem Heimweg einen Schlenker beim Geflügelhof gemacht. Ich bestellte ein "Hühnchen zum Grillen" .... Die Antwort war :" Ich hab nur noch dieses hier !" und sie zeigte mir ein Hühnchen, dass - sagen wir mal - ausgewachsen war :rotfl: das Tier hatte 3,5kg :oops:. Die größte Befürchtung der Händlerin war jedoch : "hoffentlich ist Ihr Grill groß genug??!! " :lolaway: Ich sagte :"ich werde es eben auf zwei oder dreimal grillen, wenn es nicht passt" und so wechselten Fleisch und Geld den Besitzer.

Als Beilage habe ich mir einen gegrillten Paprika - Zucchini -Salat überlegt und ein wenig Brot. Das sollte reichen für 4 Personen (2 Wukis)

Also das Huhn ausgebeutelt und mit @Spiccy nubian chocccolate eingepudert. Eine Dose verwende ich nie, sondern im Weber - BBC-Holder war ein Marmeladenglas gefüllt mit Tegernseer Hell, Nubian und ein wenig Senf, den ich mir eingebildet habe , und welchen ich mir hätte sparen können.
Das Huhn kam in der mittlerne Schwedenschale in die Mitte des LE (Bilder verdeutlichen nochmal, dass es sich nicht um ein Model-Huhn, sondern eher um ein Schwergewicht handelte) und wurde ca 2,5 Stunden indirekt gegrillt.AM Schluss habe ich (nach einer Empfehlung von @taigawutz ) noch Butter mit dem Rub und etwas Whisky gemischt den BB auf Vollgas und ein wenig geknuspert.

Die Paprika angegrillt und gehäutet und die Zucchini wurden direkt angegrillt. Das ganze mit einem einfachen Dressing vermengt und Frühlingszwiebel und Petersilie gemischt.

so genug des :blah: ihr wollt Bilder:

Bitteschön:

IMG_4149.JPG
IMG_4151.JPG
IMG_4153.JPG
IMG_4156.JPG
IMG_4158.JPG
IMG_4162.JPG
IMG_4163.JPG
IMG_4166.JPG
IMG_4168.JPG
IMG_4169.JPG
IMG_4171.JPG
IMG_4173.JPG
IMG_4175.JPG
IMG_4177.JPG
IMG_4180.JPG
IMG_4181.JPG
IMG_4184.JPG
IMG_4185.JPG
IMG_4194.JPG
IMG_4196.JPG
IMG_4199.JPG
IMG_4200.JPG
IMG_4203.JPG
IMG_4205.JPG
IMG_4208.JPG


Fazit: ein netter Snack :rotfl: ich hätte jederzeit noch 2-3 Leute mehr verköstigen können. Es war wirklich lecker, jedoch werde ich mir so einen Riesenvogel nicht mehr antun, weil er deutlich schwerer gleichmäßig zu garen ist, wie ein etwas kleinerer. Die Brust ist eben so mächtig, dass die Flügelchen schon etwas viel Röstaromen hatten, bis die Ziel-KT erreicht war.
 

Anhänge

  • IMG_4149.JPG
    IMG_4149.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_4151.JPG
    IMG_4151.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_4153.JPG
    IMG_4153.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_4156.JPG
    IMG_4156.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_4158.JPG
    IMG_4158.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_4162.JPG
    IMG_4162.JPG
    159 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_4163.JPG
    IMG_4163.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_4166.JPG
    IMG_4166.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_4168.JPG
    IMG_4168.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_4169.JPG
    IMG_4169.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_4171.JPG
    IMG_4171.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_4173.JPG
    IMG_4173.JPG
    164 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_4175.JPG
    IMG_4175.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_4177.JPG
    IMG_4177.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_4180.JPG
    IMG_4180.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_4181.JPG
    IMG_4181.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_4184.JPG
    IMG_4184.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_4185.JPG
    IMG_4185.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_4194.JPG
    IMG_4194.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_4196.JPG
    IMG_4196.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_4199.JPG
    IMG_4199.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_4200.JPG
    IMG_4200.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_4203.JPG
    IMG_4203.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_4205.JPG
    IMG_4205.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_4208.JPG
    IMG_4208.JPG
    182 KB · Aufrufe: 780

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Was für ein Brummer :thumb2:

Das Problem mit dem gleichmässigen Garen kenne ich von unseren Weihnachtsputen.
Auf der Roti geht das dann doch besser wie auf ne Dose (oder in Deinem Fall auf nem Glas).

Mir gfallts Ergebnis aber! :messer:
 

bigtorsti26

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Goil, die Knusprigkeit in Person:respekt:
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Ich finde das Ergebnis auch gut, sieht lecker aus. Für zwei ist so eine Wuchtbrumme aber nichts. Ich liebe gegrillte Paprika.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön!

Haben deine Mädels heute geschwächelt?
So wie ich die in Erinnerung habe :sun: :sun: :sun: hättest du davon kaum was abbekommen :lol:

:prost:
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hoi Micha,
sag mal,hast du den Deckel überhaubt noch richtig zumachen können?
Was für eine Wuchtbrumme,
aber das Ergebnis schaut gut aus.

:prost:
Tom
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
:o...my lovely mister singingclub....das ist mal ein Monster, so eine größe sollten die mal auf der Wiesn anbieten!
.... und schön knusprig schauts aus....
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da sag ich mal: So ein Hähnchen mag ich auch, sieht klasse aus ;-)
Obwohl, so ein großes hatte ich noch nie.
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Herrlich... einfach nur schön! Wer könnte da schon 'nein' sagen...! :sabber:
:thumb1:

Glück Auf
 

gluon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
was fürn aparat :) sieht aber sehr lecker aus.
ich werde mir die tage auch mal einige Rubs ausm GSV Shop bestellen.

Der Salat ist auch sehr ansprechend aus - schön zusammengestellt und drapiert. yummy

Grüße.
 
G

Gast-10qbd

Guest
Holy Moly :o Was für ein Klopper.
Sieht aber total lecker aus:-)

Ich hatte mal vor ein paar Monaten auch so einen Adler. Leck mich fett, eine Woche haben wir dran rumgekaut :eek:
 

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Da kann man mal etwas knabbern. Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit. Tante und Oma wohnten in Dünkirchen. Die ganze Familie war auf Besuch und einen Tag vor Abreise war Markt. Muttern wollte für den nächsten Tag ein Suppenhuhn......... Ein Truthahn war kleiner. Ich hole in Frankreich gerne Kapaune, die haben mindestens die gleiche Größe und schmecken einfach super. Das sind halt keine 6 Wochen Hühner. Der Preis ist dann aber auch nicht ohne. Die haben das Frühjahr, den Sommer und den Herbst draußen gelebt. Ein Cousin hat im Bordelais eine Bio-Hühnerfarm und daher weiß ich dies. Er züchtet aber Nackthalshühner. Manche Viecher wären bei uns froh so viel Auslauf zu haben.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
so einen Riesenvogel nicht mehr antun, weil er deutlich schwerer gleichmäßig zu garen ist, wie ein etwas kleinerer.

Das dachte ich mir auch als erstes, als ich das Riesentier sah...

Aber wie ich es von Dir erwartet habe, hast Du es Perfekt hinbekommen !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 

schappenberg

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo r2d2,
wow sieht die gut aus! Ich hätte da noch eine Frage zu deiner Monster-vergrillung: wie hoch war die Temperatur im Grill? Wie es der Zufall so will habe ich auch ein Huhn in der Größe das am Sonntag auf den Grill zum schwitzen darf, bin mit aber nicht sicher bei welcher Temperatur ich es machen soll.

Und da ich vor kurzem eine Spritze geschenkt bekommen habe (Danke Göga), wäre es nicht sinnvoll Marinade in die Brust zu injezieren, bei der Größe? Bzw. was würdet ihr injezieren?

Danke vielmals
Schappenberg
 

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus Michi,

da hast an sauberen Gummiadler geschossen :respekt:

Dein Spieß ist gerade beim Fräser der den Vierkant drauf macht. Ich hoffe der passt vom Durchmesser. Du hast ja die Halter vergessen.

Muss ich ein anderes Material wählen ?:hmmmm: Bei dem Gewicht glaub ich verbiegt sich 1.4571. Hast du nicht eine Titan legierung für mich?
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das aber ein riesen vogel :-)
Sehr schöne vergrillung ! Top
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Was für ein Apparat!
Bei mir kommen morgen zwei auf den Grill, die haben zusammen ja weniger Gewicht :respekt:
 
Oben Unten