• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Schmaus in 3 Akten // Dekadenz in Regensburg

MrSpruzz

Metzgermeister
Eine unschuldige Whatsapp in unserer "Goumangs"-Gruppe:
1661346946266.png

15 Minuten später war nicht nur im ASKA ein Tisch gebucht, sondern auch in den 2 weiteren Schuppen von Anton Schmaus.
Der Plan war: Freitag Anreise und ins Sticky Fingers, Samstag Mittag ins ASKA und am Abend ins Storstad.
Den Segen von @Puro und @Sousvidebader abgeholt und ready to go!

Letztes Wochenende war es soweit und ich möchte euch ein paar Eindrücke da lassen.
Anreise war gewohnt gut. Wir waren direkt in der Altstadt, daher ein kleiner Spaziergang durch die verwinkelten Gassen Regensburgs.
IMG-20220819-WA0015.jpeg

Aha,... Studentenstadt,... muss man sich merken...
Mit nem Glas Wein, das treiben im Warhammershop begutachtet! Amüsant!
IMG-20220819-WA0024.jpeg


Nach dem der Chef geteasert hatte starteten wir gegen 19:30 ins Stickys.
Screenshot_20220819-172046_Instagram.jpg


Der Laden - stylisch, etwas dunkel aber sehr gemütlich, war leer. Also ganz leer!

Wir wurden sehr lässig aber mit der Karte konfrontiert und erhielten meistens Antworten auf unsere Fragen. Man wär e glaube ich lieber in Berlin als in RGB - tja,...

Wir bestellten 3x 3 Gerichte:
Amuse

20220819_194535.jpg


MUHAMMARA DISRUPTED:​

20220819_201241.jpg

20220819_201256.jpg

JACK THE RIPPER​

20220819_201250.jpg

GREEN ON GOAT​

20220819_203933.jpg

ONENIGHTSTAND​

20220819_211706.jpg

OLAV KARTOFFELSON​

20220819_211727.jpg

ROSA ZEPPELIN​

20220819_220302.jpg

CHOCOHOLIC ICE T​

20220819_220327.jpg

HAIRS ANGELS​

20220819_220312.jpg


Alles schön angerichtet und überall eine Ambitionierte Handschrift zu erkennen.
Jetzt kommt das Aber!
Der Schmaus hat das Instagram Bild nach seinem Probeessen im Stickys gemacht. Der muss nen Brand wie ne Kuh gehabt haben! Alter!!! War das versalzen! UNd quasi durchgehend. Selbst der Nachtisch mit Engelshaar war quasi ungenießbar. Das Fleisch, einige Soßen,... Wow!! Und wir mögen echt eine ordentliche Würze! Aber das,...?!?
Wir haben den umstand mehrmals dem Servicepersonal mitgeteilt und die Antwort war, das man am "oberen Ende" würzen würde. Na besten Dank!

Selbst wenn das ein Ausrutscher war, würden wir wohl nicht nochmal kommen. Das ist uns einfach eine spur zu gewollt "hipp".

Leider mussten wir danach noch etwas Mund ausspülen und es wurde noch etwas später.:beer2:

Zum nächsten Tag, dann gleich mehr.
 
Nach einem leichten Frühstück ging es dann im Regnerischen Regensburg zu Fuß zum ASKA.
20220820_114928.jpg
Das befindet sich im selben gebäude - äh,.. im selben Stockwerk wie das Storstad und ist mit einem Stern ausgezeichnet. Übrigens laut Michelin das erste Sushi Restaurant Deutschlands überhaupt!
Hier "kocht" ein Sushimeister mit Kugelfischlizenz für maximal 13 Gäste.
Konzept: Fisch, Reis, fertig!
Nix Schischi!
Nix Vegetarisch!
Nix California-Roll!
Nix Wasabi in Sojasauße dippen!

Wir kamen an. Man wusste vom Stickys und der späteren Reservierung im Storstad. und schickte uns im Lift per Walkie-Talkie ansage nach oben. Ebenfalls sehr dunkel gehalten - sehr Schick. Die besten Plätze direkt vor dem Meister! (Wer zuerst bucht, bekommt die besten Plätze)

Wir hatten 1x das Menü und 2x ebendieses mit 2 Zusatzgängen. (Kobe und Thunfisch)
Ich stelle die Bilder rein - gemerkt habe ich mir nicht, was das genau war. Als Fazit kann man aber Sagen: "Ich habe vorher noch nie Sushi gegessen." Das war absolut toll. Die Produktqualität die Abstimmung, die Portionsgröße. Der Zeitliche Rahmen. Der Service. Passende Sake dazu. Absolute Empfehlung! Einzig die Flüssigen Gänge hätte ich nicht zwingend gebraucht.

2 Gänge haben es nicht aufs Foto geschafft.
20220820_123739.jpg


20220820_132057.jpg


20220820_133414.jpg


20220820_140242.jpg

Zusatzgang KOBE: Muss man nicht machen.

20220820_141543.jpg

Ein Königreich für diesen Sud!!!

Zusatzgang 2:
20220820_142337.jpg


20220820_143532.jpg


20220820_145340-rotate90.jpg
 
Wir waren doch etwas gesättigt. Es war 16 Uhr. Nach 4h Sushi war uns tatsächlich nicht nach Kuchen. Auch keine Bratwurst oder McDonalds á la Sousvidebader!

Aber um 20:00 kam dann doch wieder etwas appetit!
Wir wurden am Mittag schon auf die neue Karte hingewiesen und man machte sich vorab ein paar Gedanken. Das Vegetarische Menü klingt gut - aber evtl lässt sich da bisschen tauschen?!?

Wir wurden herzlich empfangen und durften in einer Niesche platznehmen. Wir kamen als letztes und man war komplett Ausgebucht (12 (??) Tische).
Schönes, helles Ambiente. Im Sommer mit Wahnsinns-Terrasse mit Blick auf den Dom. Aber Regen in Regensburg, daher --> Drinnen!

Es gab 1x Vegetarisch 5 Gänge und 2x 7 Gänge mit 2 mal getauscht vom Normalen Menü. (2,4 und 2,5)
Auch hier Service herzlich, professionell und gut. Essen sehr gut. 1 Gang nah am Stickys aber das kann man als "Wir kochen am oberen Ende" durchgehen lassen.
Das würde ich wieder machen. Ist absolut solide und angemessen. Tolle Texturen und Ideen. Einzig die Weinbegleitung (Habe ich mir von der Sommelière einreden lassen) würde ich weglassen und aus der Umfangreichen Weinkarte wählen.

Das nächste Mal RGB nur zu ASKA und Storstad. Aber besser nicht am gleichen Tag! 😅

Amuse:
Der Waldorfsalat im Kelch - naja. Aber der Pastinaken Schaum - OMG!!!
20220820_201515.jpg


1 Tomate
20220820_202816.jpg


20220820_204026.jpg


Balfego Thunfisch (Austausch)
20220820_205557.jpg


3 Kartoffel
20220820_213757.jpg


Agnoloti (Austausch)
20220820_215657.jpg


4 Paprika
20220820_215716.jpg


Reh 1
20220820_221223.jpg


Rote Beete 1
20220820_221228.jpg


Rehrücken (Austausch)
20220820_223510.jpg


5 Rote Beete - Richtig Gut!!
20220820_223525.jpg


6 Morbier
20220820_225918.jpg


7 Zwetschge
20220820_232405.jpg

Petit Four
20220820_235341.jpg


Danke fürs Reinschauen und viel Spaß beim Nachkochen!!
 
Sehr schönen Dreier den ihr da gemacht habt. :thumb2:
So eine Food Tour ist einfach was tolles wenn man wirklich mehrfach hintereinander in tolle Restaurants geht um dann wirklich viele Erinnerungen mit nimmt.
 
Eine unschuldige Whatsapp in unserer "Goumangs"-Gruppe:
Anhang anzeigen 2920767
15 Minuten später war nicht nur im ASKA ein Tisch gebucht, sondern auch in den 2 weiteren Schuppen von Anton Schmaus.
Der Plan war: Freitag Anreise und ins Sticky Fingers, Samstag Mittag ins ASKA und am Abend ins Storstad.
Den Segen von @Puro und @Sousvidebader abgeholt und ready to go!

Letztes Wochenende war es soweit und ich möchte euch ein paar Eindrücke da lassen.
Anreise war gewohnt gut. Wir waren direkt in der Altstadt, daher ein kleiner Spaziergang durch die verwinkelten Gassen Regensburgs.
Anhang anzeigen 2920768
Aha,... Studentenstadt,... muss man sich merken...
Mit nem Glas Wein, das treiben im Warhammershop begutachtet! Amüsant!
Anhang anzeigen 2920769

Nach dem der Chef geteasert hatte starteten wir gegen 19:30 ins Stickys.
Anhang anzeigen 2920770

Der Laden - stylisch, etwas dunkel aber sehr gemütlich, war leer. Also ganz leer!

Wir wurden sehr lässig aber mit der Karte konfrontiert und erhielten meistens Antworten auf unsere Fragen. Man wär e glaube ich lieber in Berlin als in RGB - tja,...

Wir bestellten 3x 3 Gerichte:
Amuse

Anhang anzeigen 2920776

MUHAMMARA DISRUPTED:​

Anhang anzeigen 2920777

Anhang anzeigen 2920779

JACK THE RIPPER​

Anhang anzeigen 2920778

GREEN ON GOAT​

Anhang anzeigen 2920780

ONENIGHTSTAND​

Anhang anzeigen 2920781

OLAV KARTOFFELSON​

Anhang anzeigen 2920782

ROSA ZEPPELIN​

Anhang anzeigen 2920783

CHOCOHOLIC ICE T​

Anhang anzeigen 2920775

HAIRS ANGELS​

Anhang anzeigen 2920784

Alles schön angerichtet und überall eine Ambitionierte Handschrift zu erkennen.
Jetzt kommt das Aber!
Der Schmaus hat das Instagram Bild nach seinem Probeessen im Stickys gemacht. Der muss nen Brand wie ne Kuh gehabt haben! Alter!!! War das versalzen! UNd quasi durchgehend. Selbst der Nachtisch mit Engelshaar war quasi ungenießbar. Das Fleisch, einige Soßen,... Wow!! Und wir mögen echt eine ordentliche Würze! Aber das,...?!?
Wir haben den umstand mehrmals dem Servicepersonal mitgeteilt und die Antwort war, das man am "oberen Ende" würzen würde. Na besten Dank!

Selbst wenn das ein Ausrutscher war, würden wir wohl nicht nochmal kommen. Das ist uns einfach eine spur zu gewollt "hipp".

Leider mussten wir danach noch etwas Mund ausspülen und es wurde noch etwas später.:beer2:

Zum nächsten Tag, dann gleich mehr.

Es muss ja der Chef nicht selbst gekocht haben!?
 
Eine unschuldige Whatsapp in unserer "Goumangs"-Gruppe:
Anhang anzeigen 2920767
15 Minuten später war nicht nur im ASKA ein Tisch gebucht, sondern auch in den 2 weiteren Schuppen von Anton Schmaus.
Der Plan war: Freitag Anreise und ins Sticky Fingers, Samstag Mittag ins ASKA und am Abend ins Storstad.
Den Segen von @Puro und @Sousvidebader abgeholt und ready to go!

Letztes Wochenende war es soweit und ich möchte euch ein paar Eindrücke da lassen.
Anreise war gewohnt gut. Wir waren direkt in der Altstadt, daher ein kleiner Spaziergang durch die verwinkelten Gassen Regensburgs.
Anhang anzeigen 2920768
Aha,... Studentenstadt,... muss man sich merken...
Mit nem Glas Wein, das treiben im Warhammershop begutachtet! Amüsant!
Anhang anzeigen 2920769

Nach dem der Chef geteasert hatte starteten wir gegen 19:30 ins Stickys.
Anhang anzeigen 2920770

Der Laden - stylisch, etwas dunkel aber sehr gemütlich, war leer. Also ganz leer!

Wir wurden sehr lässig aber mit der Karte konfrontiert und erhielten meistens Antworten auf unsere Fragen. Man wär e glaube ich lieber in Berlin als in RGB - tja,...

Wir bestellten 3x 3 Gerichte:
Amuse

Anhang anzeigen 2920776

MUHAMMARA DISRUPTED:​

Anhang anzeigen 2920777

Anhang anzeigen 2920779

JACK THE RIPPER​

Anhang anzeigen 2920778

GREEN ON GOAT​

Anhang anzeigen 2920780

ONENIGHTSTAND​

Anhang anzeigen 2920781

OLAV KARTOFFELSON​

Anhang anzeigen 2920782

ROSA ZEPPELIN​

Anhang anzeigen 2920783

CHOCOHOLIC ICE T​

Anhang anzeigen 2920775

HAIRS ANGELS​

Anhang anzeigen 2920784

Alles schön angerichtet und überall eine Ambitionierte Handschrift zu erkennen.
Jetzt kommt das Aber!
Der Schmaus hat das Instagram Bild nach seinem Probeessen im Stickys gemacht. Der muss nen Brand wie ne Kuh gehabt haben! Alter!!! War das versalzen! UNd quasi durchgehend. Selbst der Nachtisch mit Engelshaar war quasi ungenießbar. Das Fleisch, einige Soßen,... Wow!! Und wir mögen echt eine ordentliche Würze! Aber das,...?!?
Wir haben den umstand mehrmals dem Servicepersonal mitgeteilt und die Antwort war, das man am "oberen Ende" würzen würde. Na besten Dank!

Selbst wenn das ein Ausrutscher war, würden wir wohl nicht nochmal kommen. Das ist uns einfach eine spur zu gewollt "hipp".

Leider mussten wir danach noch etwas Mund ausspülen und es wurde noch etwas später.:beer2:

Zum nächsten Tag, dann gleich mehr.
ui, das gibt nen pelzigen Geschmack von dem ganzen Salz :(

Ich glaub, ich geh erstmal duschen, hatte schon "Gyros-Halbe" gelesen.
 
Sehr schöne Geschichte - kann man absolut mal machen. Für mich ist das Aska auch ein Highlight!

Lustig ist, dass ich eine ähnliche Erfahrung im Sticky Fingers hatte. Bei meinem Besuch war es richtig voll, sehr gute Stimmung - und das Essen sehr „Berlin“, aber ebenfalls hart am Salz und insgesamt „gewollt“. Wir gehen seitdem lieber ins Balboa auf eine Pizza.
 
Danke für‘s zeigen! :thumb2:

Das […] ist mit einem Stern ausgezeichnet. Übrigens das Einzige Sushirestaurant Deutschlands!
Das Nagaya und das Yoshi by Nagaya zählen für dich nicht?

Gruß Stefan
 
Das Nagaya und das Yoshi by Nagaya zählen für dich nicht?
Absolut!
Kann es sein, dass diese "erst" seit 2022 besternt sind?

Dann bin ich wohl auf den 2021er Bericht von Michelin reingefallen.
Das Aska ist das zweite Restaurant in Regensburg, das im Guide MICHELIN Deutschland 2021 neu empfohlen ist und direkt mit einem Stern gewürdigt wird. Und: Es ist das erste besternte Sushi-Restaurant in Deutschland!
Mal schauen ob ich das Wording noch ändern kann 😅
Danke für den Hinweis!:thumb2:
 
Absolut!
Kann es sein, dass diese "erst" seit 2022 besternt sind?

Dann bin ich wohl auf den 2021er Bericht von Michelin reingefallen.

Mal schauen ob ich das Wording noch ändern kann 😅
Danke für den Hinweis!:thumb2:
Nein, das Nagaya selbst ist seit 2010 oder so besternt, der Zweitladen, den es noch nicht so lange gibt aber bestimmt auch schon 5 Jahre oder so.

Gruß Stefan
 
Ich hab mir jetzt mal die Karten angesehen - ich würde da jetzt der Aussage von Michelin zustimmen.
Im Aska gibt es NUR Sushi.
In den Nagayas auch andere Gerichte.
 
Ich hab mir jetzt mal die Karten angesehen - ich würde da jetzt der Aussage von Michelin zustimmen. Im Aska gibt es NUR Sushi. In den Nagayas auch andere Gerichte.
Es ist zwar nicht wichtig und ich möchte deinen schönen Bericht jetzt nicht mit Diskussionen zuspammen, aber hier hat der Michelin definitiv unrecht. Ein typisches japanisches Sushi-Restaurant serviert normalerweise ein Omakase-Menü. Das ist die japanische Version der Carte Blanche, in der der Koch die Auswahl für den Gast trifft (das Gegenteil nennt sich Okonomi). Normalerweise besteht ein solches Menü aus einem Appetizer, zum Beispiel einer Miso Suppe, und einem japanischen Dessert, was leider nicht zur Stärke der japanischen Kultur gehört 😉. Dazwischen bekommt man ein knappes Dutzend der besten Sushi des Chefs serviert, gerne auch etwas ausgefallenere Dinge wie Abalone, Fugu oder Seeigel - eben das was in perfekter Qualität gerade erhältlich ist. Dazu sitzt man normalerweise an einer Theke gegenüber vom Chef, der jedes einzelne Sushi mit einer kurzen Erklärung in die Hand legt.

Genau dieses Konzept war der Grund für die Eröffnung des Yoshi 2016. Im Gegensatz zum Nagaya, in dem eine europäisch-japanische Fusionsküche serviert wird, sollte das Yoshi an die puristischen japanischen Traditionen erinnern. Es gab mittags nur dass Omakase Menü ohne à la carte, und die Sushi wurden direkt vor einem zubereitet. Dieses traditionelle Konzept wurde 2017 von Michelin bereits mit einem Stern bedacht.

Der Grund, warum der Michelin das vermutlich „vergessen“ hat, ist die ständige Suche nach Schlagzeilen um selbst im Gespräch zu bleiben. Deshalb auch das erste vegetarische Restaurant mit einem Stern, vegane mit einem Stern, von einer Frau mit einem Stern oder irgendeine andere Geschichte, die sich gut erzählen lässt. 😉

PS
Was mich noch interessieren würde: auf den Bildern sieht es ja so aus, als würde das Sushi nicht auf die Hand gereicht sondern auf dem Teller serviert. Hat der Service etwas dazu gesagt, ob ihr das Sushi um 180° gedreht auf die Zunge legen sollt?
 
ich möchte deinen schönen Bericht jetzt nicht mit Diskussionen zuspammen
Lieber Kimble, von deinen Einlassungen profitiert dieser Thread - also danke für die Aufklärung!
Wir lernen - die Wege des Michelin sind unergründlich! o_O
Was mich noch interessieren würde: auf den Bildern sieht es ja so aus, als würde das Sushi nicht auf die Hand gereicht sondern auf dem Teller serviert. Hat der Service etwas dazu gesagt, ob ihr das Sushi um 180° gedreht auf die Zunge legen sollt?
Richtig bemerkt! Es wurde alles auf einem "Teller" serviert. ob das immer so war, oder an Corona lag, kann ich nicht beurteilen.
Es wurde die Verzehrreihenfolge der Sushi erklärt. Auf das Drehen um 180° allerdings nicht hingewiesen.
 
Auf das Drehen um 180° allerdings nicht hingewiesen.

Das ist leider in 99% der Fälle so, allerdings macht es absolut Sinn es zu tun. In den absoluten Spitzenrestaurants isst man Nigiri ausschließlich mit den Fingern. Man bekommt sie in den Handteller gelegt und dreht sie beim Einführen in den Mund auf den Kopf (upside down), um das komplexe Aroma des Fisches direkt auf der Zunge zu haben und sich nicht vorher durch den Reis arbeiten zu müssen:
Um ein echter Sushi-Profi zu sein, sollten die Stücke verkehrt herum in den Mund genommen werden, sodass der Fisch an Deiner Zunge anliegt. Lassen deine Zunge die komplexen Aromen aufnehmen, bevor du den Biss herunterschluckst. Idealerweise kannst du das ganze Stück in einem Bissen essen. Der Versuch, ein Stück in zwei Bissen zu zerlegen, führt normalerweise dazu, dass es auseinander fällt. Manchmal sind Nigiri-Stücke zu groß, um sie auf einmal zu essen, ein weiterer guter Grund, mit den Fingern zu essen, damit Du alles zusammenhalten kannst.

Normalerweise wird dazu weder Sojasauce noch Wasabi gereicht, da der Meister es, wenn notwendig, in das Nigiri einarbeitet. Sollte trotzdem einmal Shoyu auf dem Tisch stehen, sollte man nur den Fisch, aber nicht den Reis eintauchen:
Nigiri ist oft die Standardart von Sushi, die serviert wird. Drehe das Stück auf den Kopf, indem du es gegen den Uhrzeigersinn drehst, und tauche dann nur den Fisch in deine Sojasauce – niemals den Reis, wenn du es irgendwie vermeiden kannst. Der Reis nimmt nicht nur zu viel Sojasauce auf und verändert die Textur des Bisses, es auch amateurhaft Reis in der Schüssel zurückzulassen.

Die deutsche Sushi-Kultur hat insoweit noch etwas Luft nach oben :rolleyes:
 
Auf die Möglichkeit das Sushi per Hand zu essen und den Hinweis auf den Verzicht von zusätzlicher Shoyu, bzw. nur den Fisch zu benetzen wurde allerdings hingewiesen. Wasabi wurde nicht separat gereicht.
 
Schöner Bericht!

Wie fandest Du die petit fours?

Ich war erst letzte Woche ebenfalls im Storstad und war sehr überrascht: einen Würgereflex hatte ich bisher noch nie, aber die Kombination aus Schokopraline und Remoulade nach einem recht üppigen Menü hat es geschafft.
Sonst aber alles gut - in der Summe war das Menü für mich deutlich im oberen Bereich der einfach besternten Restaurants angesiedelt. Bis auf die Praline alles gut, vereinzelte Gänge /Bestandteile verhorragend (Yuzu-Frischkäse, Agnolotti, Cassis-Dessert).

Ich hatte statt der Weinbegleitung einen gereiften Riesling von Battenfeld Spanier, fair bepreist und großer Genuss und für das Wild glasweise einen Rioja aus 2015 von Fincas de Ganuza.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten