• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein schneller Nackenbraten aus dem Grill Dome

G

Gast-lwgoiy

Guest
Für diesen Nackenbraten habe ich einen Schweinenacken mit Knochen verwendet. Nachdem ich letztens das Grillgewürz “Grill to thrill RED” von Spirit of Spice bei einer Bacon Bomb ausprobiert habe und mich diese Würzmischung positiv überrascht hat, habe ich bei diesem Nackenbraten die grüne Variante ausprobiert. “Grill to thrill GREEN” ist eine Gewürzmischung bestehend aus Pfeffer, Chili, Oregano, Zwiebel, Basilikum, Paprika, Senf und Petersilie.

Da die Idee zu diesem Nackenbraten relativ spontan war, hat ich keine Zeit den Nacken länger zu marinieren. Normalerweise trage ich die Gewürzmischung am Vortag auf, vakuumiere das Grillgut und lasse es dann etwa 24 Stunden im Kühlschrank zum marinieren. In diesem Fall habe ich die Gewürze einfach kurz vor dem grillen auf den Nacken gegeben und den Braten damit eingerieben. Da der Duft sehr intensiv ist, habe ich mich bei der Menge etwas zurückgehalten.

Nackenbraten01.jpg







Den Grill Dome habe ich auf 150 Grad eingeregelt und mit Kirsch Chunks habe ich geräuchert.
Nackenbraten02.jpg






Einmal eingeregelt, läuft der Dome wie ein Uhrwerk.
2,5 Stunden später waren 74 Grad KT erreicht.
Nackenbraten03.jpg


Nackenbraten04.jpg


Nackenbraten05.jpg





Unter Jehova habe ich ihn dann noch 10 Minuten ruhen lassen, bevor ich ihn angeschnitten habe. Zuvor habe ich noch den Nackenknochen entfernt. Der Knochen liess sich einfach abziehen und dann konnte ich das Fleisch problemlos schneiden.
Nackenbraten06.jpg






Serviert habe ich den Nacken mit Southern Fries und selbsgemachter Chipotle Sauce, welche auch sehr gut zu Pommes passt.
Nackenbraten07.jpg


Nackenbraten08.jpg







Der Nacken war sehr saftig und hatte ein angenehmes und dezentes Raucharoma durch das Kirschholz. Die Gewürzmischung Grill to thrill GREEN von Spirit of Spice hat eine leichte Schärfe und schmeckt sehr intensiv. Und das obwohl ich das Fleisch nicht lange mariniert habe. Es ist wirklich erstaunlich das man mit wenigen guten Kräutern ein solch intensives Aroma an das Fleisch bekommt. :top:


Alles in allem ein wohlschmeckendes Mahl. :)
 

Anhänge

  • Nackenbraten01.jpg
    Nackenbraten01.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.030
  • Nackenbraten02.jpg
    Nackenbraten02.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 1.045
  • Nackenbraten03.jpg
    Nackenbraten03.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 1.026
  • Nackenbraten04.jpg
    Nackenbraten04.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.147
  • Nackenbraten05.jpg
    Nackenbraten05.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 1.115
  • Nackenbraten06.jpg
    Nackenbraten06.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.046
  • Nackenbraten07.jpg
    Nackenbraten07.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.050
  • Nackenbraten08.jpg
    Nackenbraten08.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.062
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, so ein Tellerchen hätt ich mir gefallen lassen :mjam:

Wenn wir das gewusst hätten, ich war beim Rolf im Camp heute,
von da ists doch imho nur ein Katzensprung zu Dir rüber!
 
:mrobbery:​

Wir hätten auch Reste genommen :mprost:
 
Sieht toll aus !!!! Das Gewürz ist sehr intensive aber richtig gut ,wie eig alle "Spirit of Spice".....mit dem hab ich mich beim ersten Mal richtig verwürzt :-)

Gruß Adi
 
Wie immer klasse !!:thumb1:

Der Grill Dome mit der glatten, glänzenden, schwarzen Oberfläche sieht schon Geil aus !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Klasse! Ist zwar erst 08:45 Uhr, aber so einen Teller

Nackenbraten07.jpg



würde ich jetzt und auf der Stelle verspachteln.

In der Sonne sieht der Teller noch besser aus. Und der Grill Dome ist schon hübsch....
 

Anhänge

  • Nackenbraten07.jpg
    Nackenbraten07.jpg
    136 KB · Aufrufe: 930
Ganz toll gemacht - ein Ei kann halt schon was

Rudi
 
Mich spricht die Kruste an. Schöne Farbe, nicht zu dick und wenn man genau
hinsieht, ein leichter Ring.

Fein gemacht!


:bbq4you_drinks:


.
 
Diese Mischung ist absolut genial!!!
Passt auch hervorragend zu Fisch und Lamm!

Tolle Pics...

:prost:
 
Für einen FC-Fan nicht schlecht.... :lol:

Quatsch Thorsten, das sieht super aus. Sehr gut gemacht. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du mal verraten was das für ein Grill ist?
 
Zurück
Oben Unten