• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hothouseduke

Grillmöglichkeitausprobierer
10+ Jahre im GSV
Hallöle Ihr Schmackofatzbeauftragten ,

Lange ist es her das ich mich meinem Hobby widmen konnte aber nun ist es wieder soweit.
Bei den Sizzle-Brothers habe ich das Porchetta Rezept gesehen und es heute nachgebaut.

Zutaten waren :

3,5kg Schweinebauch vom Metzger ohne Knorpel und Knochen zurecht geschnitten
Etwas Fischsauce aber wirklich nur etwas
Zitronen-Thymian
Zesten von 1-2 Bio-Orangen
Salbei
Mangold
Ein "wenig" Solo-knoblauch
Porchettagewürz von @Spiccy
2 Frühlingszwiebeln

Den Schweinebauch vorsichtig von der Längsseite aufschneiden und umklappen
Ein bis 2 Esslöffel Fischsauce auf die gesamte Fläche verteilen.
Dann der Reihe nach mit den Zutaten bestreuen und belegen.

Das Porchettagewürz habe ich vorher noch gemörsert.
Um ein " dezentes " Knoblaucharoma zu erreichen habe ich ein , zwei Scheiben Soloknoblauch mit drauf getan :D
Ich hab morgen oder die nächste Woche eh nix vor

Dann fing das Rollen und Schnüren an.
Ich habe mich für das Einzelschnüren entschieden weil der Rest vom Braten beim Aufschneiden dann immer fest bleibt.
War allerdings viel Zeitaufwendiger als das " Normale Rollbraten binden "

Als der Braten fertig gebondaged war stellte ich fest das er länger als die große Koncis war und tadaaaa.
Vor mehr als einem Jahr habe ich einen langen GN Behälter gekauft.
Das erste was meine Göga fragte .... Watt willse denn damit schon wieder.... Tja , damals konnte ich die Frage nur ausschweigen ....
Jetzt hattse die Antwort :muhahaha:

Gut gesalzenens Wasser in den Behälter und im Grill zum Köcheln gebracht . Den Braten dann für eine Stunde mit der Schwarte im Wasser langsam subbeln lassen.
Zwischendurch hat es mal gegossen wie aus Eimern.
Danch die Brenner aus und den Backburner gestartet.

Den Porchetta aufgespiesst und seine Runden drehen lassen.
In regelmässigen Abständen kontrolliert und mit dem Saft übergossen.
Zieltemperatur ist 85°C.

Nach 1 1/2 Stunden hatte ich schon 70 Grad erreicht und ich hätte schon so reinbeissen können
Nur Geduld Brauner .......

Als nebenbei gibt es Grillpaprika

Also , als ich den Braten aufgeschnitten hatte und der Bratensaft mir überall hingelaufen ist habe ich es leider versäumt ein paar Tellerbilder zu machen....

Legga wars und danke fürs geduldige Lesen

P1040377.JPG


P1040379.JPG


P1040380.JPG


P1040381.JPG


P1040382.JPG


P1040383.JPG


P1040384.JPG


P1040385.JPG


P1040386.JPG


P1040387.JPG


P1040388.JPG


P1040389.JPG


P1040390.JPG


P1040391.JPG


P1040393.JPG


P1040395.JPG


P1040397.JPG


P1040399.JPG


P1040400.JPG


P1040402.JPG


P1040404.JPG
 
Wirklich sehr gelungen! Und was mir echt gefällt, du hast schöne Bilder gemacht und ein wenig Text dazu geschrieben - Das mag ich persönlich sehr. Ich lese immer gerne was über Rezept und Zubereitung beim anschauen der Bilder! Also, gelungenen Aktion! :thumb2:
 
Top gemacht, mehr kann man gar nicht dazu sagen -ausser Hunger.... :D
 
Das schaut absolut Klasse aus, toll gemacht.

Da bekomme ich jetzt schon wieder Hunger...

Gruß,

Hellboy76
 
Geil :woot:
Das gefällt mir extrem gut !!
Genau mein Ding :thumb1:
 
Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern.
Danke fürs Zeigen.

:prost:
Tom
 
Für einige ist der Text am Stück wohl zu lang
aber ich habe es immer nch nicht begriffen wie ich die Bilder im Text verteile

Du musst nicht die Bilder im Text verteilen, sondern den Text in den Bildern. Klingt jetzt irgendwie schräg,
aber so hab ich es geschafft. Also z.B. erst ein bisschen Text schreiben, dann ein Bild einfügen. Wieder
ein bisshen Text, Bild dazu usw.

Ach so, bevor ich es vergesse, der Braten sieht oberlecker aus und lädt zum Nachbau ein.
 
Sehr stark und nach der Umrüst-Aktion perfekt gefinisht - klasse 👍
 
Für einige ist der Text am Stück wohl zu lang
aber ich habe es immer nch nicht begriffen wie ich die Bilder im Text verteile


Ist doch gut so - wer lesen will tut das am Beginn des Beitrags, wer nur Bilder gucken will scrollt runter! :thumb2:

Ansonsten ist es schon mal unübersichtlich bei langen Beiträgen, da gebe ich dir Recht!
 
Sehr lecker ! :thumb2:
 
Tolle Vergrillung! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten