• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein stadtmensch fragt: welches chicken nehmen?

indien

Veganer
hallo zusammen,

lebe mitten in der stadt, da gibt es keine geflügelzüchter oder ähnliches. aber einen wochenmarkt, der jedoch imho keine ganzen hühner anbietet.

nun habe ich bisher hühnchen beim discounter gekauft. zunächst tiefgefroren, dann frisch. laut verpackung alle ausdeutschland, inkl. eltern, futtermehl, aufzucht und schlachtung.

spricht etwas gegen solche hühner?

die alternative wäre das hochpreisige huhn ausm superfachmarkt, aber da gibt es für mich keinen unterschied.

i.

ich steh total auf maishendl, super gschmackig, aber schwer zu bekommen :patsch: :patsch:
aber wenn ich mal die gelegenheit bekomme nen kapaun (kastrierter hahn, quasi der ochse unter den hühnern) zu bekommen, könnt ich ein bbc mit locker 3kg basteln :prost: :prost:

Kannst es auch beim türkischen Metzger probieren (bzw. im türk. Supermarkt an der Fleischtheke), falls in Deiner Stadt gegeben.
Hier haben die bei Geflügel immer Superqualität und gute Preise.

Hatte einmal ein sündhaft teures Biohuhn für fast 10 €. Schmeckte grausam.

Ich denke, es ist für die Frische besser, wenn das tiefgefroren ist, als 2 Wochen im Kühlschrank des Supermarkts zu liegen. Nur mal so ein Gedanke.

Für BBC gehen die kleinen Wiesenhof-Hähnchen mit 1100 g und 1200 g aus dem Tiefkühli sehr gut. Lidls Hähnchen taugen auch, teurere Viecher bringen beim BBC keinen Vorteil. Wahrscheinlich kriegst Du im Pippismoker sogar noch aus einem Suppenhuhn ein geschmackvolles BBC ;-)

also ........ vergiss JEDES deutsche Huhn aus Massenhaltung. Leider haben wir auch hier den Anschluß verpasst und unser schönes Land hat die lässigsten Vorgaben in Sachen Geflügel UND Hasenhaltung. Gleichzeitig sind in Deutschland Arzneimittel erlaugt die z.B. in Frankreich seit Jahren verboten sind.

Entweder Du kennst den Züchter/Bauer oder der Metzger kann Dir versichern das es nicht aus Massentierhaltung kommt oder DU kauft ein Französisches Huhn. Anderes (z.B. Italienisch) bekommt man bei uns eh nicht.

Per Douc sind um Klassen besser (in Qualität und Gewissen) als Wiesenhof, Purland u.ä. - Pervers ist das die, zumindest bei uns hier, billiger sind *kopfschüttel*

Ich würd mir an Deiner Stelle einen Hof in der Umgebung suchen die Hühner und / oder anderes in humaner Weise züchten. Dem Gewissen und vor allem dem Gaumen zuliebe!

Cheers, Pepper

Zurück
Oben Unten