• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Tafelspitz vom Grill, Tiefseescallops und sonst noch was

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

an Pfingsten sollte es Tafelspitz geben, und angesichts des guten Wetters nicht gesotten, sondern vom Grill. Und das war mein Ansatz: das gute 2 kg schwere Fleischstück hatte ich mit einer wunderbar pfeffrigen Würzmischung eingerieben (1,5 El gemörserter schwarzer Pfeffer, 1 El Salz, 1 Tl Chilipulver, ½ El Kristallzucker, ½ El Zwiebelpulver, 1 Tl Cayennepfeffer, 1 Tl Senfpulver und 1 Tl Knoblauchpulver)

Tafelspitz_2010-05_01.jpg


und mit der Fettschicht nach oben kam’s auf den Grill.

Tafelspitz_2010-05_02.jpg


Geplant war, das Stück 15 Stunden ab 21:00 bei 100° über der Wasserschale indirekt zu grillen – aber sei’s, dass die Gasfüllung zu potent war, oder die Nacht gar zu lau: ich bin nicht unter 120° gekommen! Also habe ich um 23:30 bei 60° KT angebrochen, das Fleisch mit Alufolie abgedeckt, und am nächsten Morgen um 5:00 mit 30° KT frisch gestartet.

Danach habe ich dann auch gleich die Einpinselsauce zubereitet (100 ml Rinderbrühe, 75 ml Apfelessig, 75 ml Weißwein, 50 ml Olivenöl, 50 ml Worcestershiresauce, 1 El Paprikapulver, 1 Tl Senf, ½ Tl schwarzer Pfeffer, ½ Tl Cayenne und 1Tl Knoblauchpulver)

Tafelspitz_2010-05_03.jpg


So sah’s dann irgendwann im Laufe des Morgens aus...

Tafelspitz_2010-05_04.jpg


...so nach dem Pinseln...

Tafelspitz_2010-05_05.jpg


...und so nach dem Wenden:

Tafelspitz_2010-05_06.jpg


Während das Fleisch so vor sich hin schmorte, habe ich wieder mal einige Würzmischungen gemixt...

Tafelspitz_2010-05_07.jpg


...und außerdem die Meerrettichsauce hergestellt...

Tafelspitz_2010-05_08.jpg


...sowie ein paar Brägele (neben den Salzkartoffeln für die Puristen):

Tafelspitz_2010-05_11.jpg


Das Fleisch hatte ich bei 91° KT um 14:00 für 30 Minuten in Folie gehüllt, dann hab’ ich’s ausgepackt...

Tafelspitz_2010-05_09.jpg


...aufgeschnitten...

Tafelspitz_2010-05_10.jpg


...und serviert:

Tafelspitz_2010-05_12.jpg


Das Fleisch war ausgesprochen saftig, herrlich pfeffrig, der Duft war (schon Stunden vorher) zum Niederknien, und zusammen mit der nicht gänzlich unscharfen Sauce war’s einfach nur gut!

Danach gab’s dann ein kleines Schnäpsle aus meinen neuen Wegwerfgläsern...

Tafelspitz_2010-05_13.jpg


...und zum (nicht Teller-bebilderten) Nachtisch gab’s ein Vanilleeis mit heißen Himbeeren....

Tafelspitz_2010-05_14.jpg


Tafelspitz_2010-05_15.jpg


Das hier gab’s dann an Pfingstmontag zum Frühstück: Tiefssescallops mit Cruisers pikanter Weißweinsauce – um ihn zu zitieren: „Alter Schwede ... ist das lecker“. Und an dieser Stelle mal wieder: Danke für all die schönen Anregungen und die wunderbaren Rezepte, die Du uns in diesem Forum zur Verfügung stellst – ich liebe sie!

Tafelspitz_2010-05_16.jpg


Noch ergänzt mit einem Löffelchen Lachs-Kaviar...

Tafelspitz_2010-05_17.jpg


...und ein Gabel-Bild:

Tafelspitz_2010-05_18.jpg


Zu Mittag gab’s dann ein Spargel-Risotto...

Tafelspitz_2010-05_19.jpg


...und einfach mal so als Abschluss noch ein klassisches Essen von Gestern: Spargel mit Schinken und Kartoffeln :

Tafelspitz_2010-05_20.jpg


Das war’s mal wieder – Euch allen noch eine schöne Woche!
 
legggg mich doch am ar.....
da hast wierder einen rausgelassen.......:rockon:

suba ;-)
 
Hallo,

sehr ordentliche Vergrillung, tolles Tellerbild, für mich bitte einmal die Scallops!!!

Gruss Jens.
 
Moin Joachim,

welch herrliche Bilder :thumb1:

Da läuft nur der :sabber:

:prost:
 
Meine Fresse, der Pinot mal wieder...


die "Eisbecher" sind ja wohl absolut der Hammer

:prost:
 
Sehr anregend. Wie immer.

Tafelspitz bzw Picanha vom Grill steht auch noch auf meiner Liste, habe bisher habe ich noch kein passendes Stück Fleisch gefunden....

Die low & slow Variante gefällt mir.
 
Was für tolle Bilder :respekt:

Tafelspitz aus dem Smoker, eine wahnsinnig gute Idee :thumb2:
Das werd ich mal nachmachen. :)

Und die Scallops sind einfach genial. :happa:

:prost:
 
ganz große klasse :respekt:

sieht von anfang bis zum schluß exzellent aus :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten