• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Trauma aufgearbeitet: Schweinemedaillons in Bacon mit Pflaumen-Glasur

Fleischeslust84

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das nachfolgende Gericht sollte mein Debüt auf der Kugel werden. Ich habe sie zum 30. Geburtstag bekommen und wollte direkt hoch anfangen. Das Rezept stammt aus dem Buch "Chili Barbecue" von Harald Zoschke.
Vor der Kugel gab es nur Flachgrillen auf dem Schwenkgrill und das ist eine ganz andere Nummer. Das Ergebnis: die Filets waren halb verkohlt und die zusatzliche Bratwurst schon ins Rost eingesunken, als ich den Deckel zum ersten Mal geöffnet habe. Was für eine Enttäuschung. ...
 
Heute, ca. 4,5 Jahre später, wollte ich diesen Schatten von meiner Seele wischen, nachdem ich ein hübsches Filet in der Kühlung erblickt habe.

Das Filet hatte grade mal 600 g, aber für einen Versuch musste es nicht mehr sein.
DSC_0401.JPG

In ca. 5 cm breite Stücke geschnitten und kurz flach gedrückt, dann in Grillgewürz gerollt.
DSC_0403.JPG

Einen Streifen Bacon drum gewickelt und mit Zahnstocher befestigt.
DSC_0405.JPG

Danach habe ich einen AZK Briketts durchglühen gelassen und den Grill auf indirektes Grillen vorbereitet. Darauf habe ich ein paar Gusspfännchen vom Action vorgewärmt.
DSC_0406.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0401.JPG
    DSC_0401.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 335
  • DSC_0403.JPG
    DSC_0403.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_0405.JPG
    DSC_0405.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_0406.JPG
    DSC_0406.JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 348
Nachdem die erste Seite Farbe bekommen hat, habe ich die Medaillons gedreht und einen Klecks Pflaumenmus gemischt mit Holunderblütenessig auf jedes Stück gegeben.
DSC_0408.JPG
DSC_0410.JPG

Bei ca. 50 Grad KT habe ich das Rost gedreht und die Pfännchen standen nun im indirekten Bereich.
DSC_0411.JPG

Nach ungefähr 10 Minuten hatten die Stücke Kerntemperaturen zwischen 61 und 64 Grad. Zeit, die Pfännchen vom Grill zu nehmen.
DSC_0414.JPG

Dazu gab es Eisbergsalat und Rosmarinlartoffeln mit freestyle Würzung.
DSC_0418.JPG
DSC_0420.JPG
Das Fleisch war herrlich zart und das Gewürz hat super gepasst. Und die Tatsache, dass ich es doch kann, hat es noch besser erscheinen gelassen.

Das wird es wieder geben!
 

Anhänge

  • DSC_0408.JPG
    DSC_0408.JPG
    446,7 KB · Aufrufe: 340
  • DSC_0410.JPG
    DSC_0410.JPG
    431,4 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0411.JPG
    DSC_0411.JPG
    397 KB · Aufrufe: 340
  • DSC_0414.JPG
    DSC_0414.JPG
    448,9 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_0418.JPG
    DSC_0418.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 344
  • DSC_0420.JPG
    DSC_0420.JPG
    216 KB · Aufrufe: 324
Prima! Den Mix aus Pflaumenmus und Holunderblütenessig kann ich mir gut vorstellen!
 
Zurück
Oben Unten