• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Weizenschrotbrot aus dem Gusseistentopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Da mein RASG inzwischen funktioniert, versuche ich mich damit auch an andern Brotrezepten.
So auch dieses Wochenende.
Aus der Brot Fibel soll es das Weizenschrotbrot werden.
Material ist vollumfänglich vorhanben - Rezepte abändern traue ich mich noch nicht.

Das Rezept
IMG_0072.JPG




Herr Fiebig beim Auffrischen, mit 50gr Mehl und 50gr Wasser
Gestern morgen angesetzt, gestern nachmittag wollte er dann weiterverarbeitet werden
IMG_0068.JPG




Den Sauer habe ich nach dem benannten Rezept erstellt und der sah dann heute morgen so aus:
IMG_0069.JPG


Eine sehr feuchte und klebrige Angelegenheit.

Mehl, Salz und Sauerteig mit dem Wasser verrührt.
Ich nutze gerne die Glasschlüssel.
Aber egal ob Glas- oder Plastikschüssel, nach einer gewissen Rührzeit sehe ich inzwischen sehr gut, ob der Teig passt oder nicht.
IMG_0071.JPG



Die Klebrigkeit des Teiges hat sich, bei der Menge Wasser, nicht wirklich verbessert und wider bessern Wissens habe ich das Gärkörbchen nicht mit Backpapier ausgelegt.
langsam sollte ich es wirklich wissen :cool:
Viel wirken konne ich bei dem Teig nicht, daher ist der Teig dann so im Körbchen gelandet
IMG_0075.JPG



Weil es für mich am einfachsten ist, habe ich das Brot wieder in den heißen Gusseisentopf befördert, gefühlt eher gegossen wie gelegt.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
IMG_0076.JPG


und aufgeschnitten so:
IMG_0079.JPG



Geschmacklich ist es einiges milder wie meine bisherigen Roggensauerteigbrote und auch fluffiger.
Bevor ich es probiert hatte, habe ich herumgemault, daß ich das Brot kein zweites Mal machen werde.
Nach dem ich eine Scheibe genascht hatte, rücke ich von dieser Meinung wieder ab.
Das wird sicherlich noch mal gemacht werden.
 
Sehr schönes Brot Ina!

:)
 
Und du knetest nicht ....

Infiziert vom No-Knead Mann?

will das für meine Pizzateige probieren
 
Da mein RASG inzwischen funktioniert, versuche ich mich damit auch an andern Brotrezepten.
So auch dieses Wochenende.
Aus der Brot Fibel soll es das Weizenschrotbrot werden.
Material ist vollumfänglich vorhanben - Rezepte abändern traue ich mich noch nicht.

Das Rezept
Anhang anzeigen 2195443



Herr Fiebig beim Auffrischen, mit 50gr Mehl und 50gr Wasser
Gestern morgen angesetzt, gestern nachmittag wollte er dann weiterverarbeitet werden
Anhang anzeigen 2195446



Den Sauer habe ich nach dem benannten Rezept erstellt und der sah dann heute morgen so aus:
Anhang anzeigen 2195447

Eine sehr feuchte und klebrige Angelegenheit.

Mehl, Salz und Sauerteig mit dem Wasser verrührt.
Ich nutze gerne die Glasschlüssel.
Aber egal ob Glas- oder Plastikschüssel, nach einer gewissen Rührzeit sehe ich inzwischen sehr gut, ob der Teig passt oder nicht.
Anhang anzeigen 2195451


Die Klebrigkeit des Teiges hat sich, bei der Menge Wasser, nicht wirklich verbessert und wider bessern Wissens habe ich das Gärkörbchen nicht mit Backpapier ausgelegt.
langsam sollte ich es wirklich wissen :cool:
Viel wirken konne ich bei dem Teig nicht, daher ist der Teig dann so im Körbchen gelandet
Anhang anzeigen 2195452


Weil es für mich am einfachsten ist, habe ich das Brot wieder in den heißen Gusseisentopf befördert, gefühlt eher gegossen wie gelegt.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 2195455

und aufgeschnitten so:
Anhang anzeigen 2195457


Geschmacklich ist es einiges milder wie meine bisherigen Roggensauerteigbrote und auch fluffiger.
Bevor ich es probiert hatte, habe ich herumgemault, daß ich das Brot kein zweites Mal machen werde.
Nach dem ich eine Scheibe genascht hatte, rücke ich von dieser Meinung wieder ab.
Das wird sicherlich noch mal gemacht werden.
Alles richtich gemacht, das Ergebnis is doch top.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten