• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein würdiger Wochenendausklang..... Lachs von der Zedernplanke

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Jaaaaaa, das hab ich mir gewünscht. Ein problemloser und perfekter Ausklang des Wochenendes.

Lachs von der Zendernholzplanke, dazu frisch aufgebackenes Baguette, eine Schalotten-Sauce und ein frischer Kopfsalat mit French-Dressing.

Los gehts.

Ins Rennen geht ein frisches Lachsfilet mit Haut, ein knappes Kilo. Von meinem Fischlieferanten Fisch-Norbert auf dem Roller-Parkplatz in Nürnberg-Mögeldorf.
new_sdc10946.jpg


Gerubbt wird das Teil mit Nomu seafood, eine feine Mischung.
new_sdc10947.jpg


So Kinders, nu wolle mer mal de Schlotten-Soß' machen. Weiß einer, watt das Wichtigste dabei is ? Ja, der Jong inner letzen Reih' ?

Dat is de Bier für de Koch, Herr Lehrer.

Joh, do bist mer nen jerade Jong. Setzen. Eins.

Wir powern den Thunder mit Mönchshof aus Kulmbach vonner Tanke. Alternative wäre Faxe gewesen, also.....
new_sdc10949.jpg


So, nu die Schalotten-Sauce.
new_sdc10951.jpg


Aus meinem Gewürze-Fundus noch ein wenig Estragon....
new_sdc10952.jpg


Schön anbrutzeln und einkochen. Ich hab noch ein wenig Senf rein...
new_sdc10953.jpg


Draussen tobt die Xynthia über Deutschland.... ein Wetter bei dem ich mich richtig wohl fühle
new_sdc10954.jpg


Und so fährt diese Windsbraut auch in den RapidFire, aber das hält ihn nicht auf
new_sdc10960.jpg


Die Profagus kommen schön in die Kugel
new_sdc10962.jpg


Das Brett drauf bis es qualmt, Oberseite kurz mit Olivenöl benetzen und den Lachs drauf. Deckel zu, alle Vents offen und ...... warten.... insgesamt 25 min. Es qualmt schön..... Ein Blick auf die Uhr, noch ca. 5 min.....
new_sdc10965.jpg


Zeit noch einmal den Blick zum Himmel zu erheben. Herrlich. Da spürt man, dass man am Leben ist. Der Sturm tobt in den Bäumen und heult, ich sitze, geniesse und trinke.
new_sdc10967.jpg


Raus mit den Sachen, und so kommt der Lachs.... endgeil...
new_sdc10968.jpg


Die Chefin hat schnell noch ein Baguette gebrezelt und einen Kopfsalat mit French-Dressing hingelegt
new_sdc10969.jpg


Und der Junior hat die Schalotten-Sauce reingebracht
new_sdc10970.jpg


Der Lachs wird direkt von der Planke serviert
new_sdc10971.jpg


Tellerbild
new_sdc10972.jpg


und nochmal.....
new_sdc10973.jpg


Die Planke machts vielleicht noch 2-3 Mal, mal gucken.

Es war SUPER. Saftig, aromatisch, rauchig.
So kann die neue Woche anfangen. Mal sehen was da so ansteht. :grin:

Man liest sich, Gentlemen.
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Sehr schön, geplankt hab ich schon nen paar mal aber den Lachs noch nie, na ja, is ja bald Themensonntag;)

Hasse juut jemacht kleiner Thunder, darfst noch nen Bier aber dann ab inne Falle. Sonst wird dat nüscht mit der nächsten 1.:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... welch schöner Anblick.
Ich bin ja kein Lachs-Fan, aber ich glaub so ein Fich wandert bei mir auch mal auf die Planke...

:prost:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
feiner lachs, gerhard! :sabber: ich muss auch dringend wieder mal planken, gut dass bald themensonntag ist. :lol: :prost:
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Jo danke, Gunther.

Aber... wie gesagt, war ne spontane Tanke-Aktion und auf Weizen vom Guthmann hatte ich grade keine Lust. Landbierparadies kenn ich natürlich, da hab ich schon viel Geld hingetragen, das ist ein alter Studienkollege von mir. :-) Hat halt nicht am Sonntag offen...
 

guntherb

Schlachthofbesitzer
Jo danke, Gunther.

Aber... wie gesagt, war ne spontane Tanke-Aktion und auf Weizen vom Guthmann hatte ich grade keine Lust. Landbierparadies kenn ich natürlich, da hab ich schon viel Geld hingetragen, das ist ein alter Studienkollege von mir. :-) Hat halt nicht am Sonntag offen...


Na, dann habe ich hier ja Eulen nach Athen getragen, oder Bier nach Franken. (Was ja ungefähr das gleiche ist)

Ausserdem soll ja zu Fisch Wein eh' besser passen....:durst:

Gunther
 

LE@SH

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:sabber: Saubere Sache, so ein Lachs ist halt was feines!! :thumb2:

btw. keine Limetten mit drauf? Oder ist das nicht so deins??
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Schaut gut aus.

:prost:
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Na, dann habe ich hier ja Eulen nach Athen getragen, oder Bier nach Franken. (Was ja ungefähr das gleiche ist)

Ausserdem soll ja zu Fisch Wein eh' besser passen....:durst:

Gunther

ja, aber Du hast natürlich Recht, beim Vorbereiten und beim Anzünden.... da ist halt der Frankenstoff einfach göttlich. Muss mich gleich fürs Wochenende eindecken, da mach ich nen Krusti und einen Cobbler. Also auf zum Landbierparadies..... Gents, ich berichte.
 
Oben Unten