• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbau von 2 Pizzagewölben im LeGrand

ramundo

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe HBO-Gemeinde,

am Montag war ich zum 2. Mal in Pirmasens um mit meinem Kollegen einen Ofen zu kaufen und meinen Le Grand ein wenig aufzuwerten. Es war wieder der absolute Hammer bei Ramster, danke dafür (auch für die Unterhaltung mit den "Renn-Schildkröten";-)).

Ich habe nebst Verkleidung auch 2 Pizzagewölbe erstanden und muss sagen, dass ich im ganze Trubel vergessen habe Thomas zu fragen, wie ich die Gewölbe einbauen muss. Heute habe ich eine Mail an die Fa. Ramster geschickt mit Fotos, was ich alles für Steine mitbekommen habe. Nun, habe ich noch keine Antwort bekommen (kein Problem, bin mir bewusst, dass die Leute dort nicht nur auf meine Mail gewartet haben;-)). Weil ich heute gerne noch Pizza backen möchte, wollte ich kurz mal fragen, ob mir hier spontan und schnell jemand helfen kann. Wäre sehr lieb!

Hier die Bilder der Steine (falls jemand noch die Masse braucht, werde ich sie nachliefern):

Steine.jpg


Steine2.jpg



Vielen Dank schon im voraus!

Liebe Grüsse

ramundo :-)
 

Anhänge

  • Steine.jpg
    Steine.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.633
  • Steine2.jpg
    Steine2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.551
Hallo Mel,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das untere Gewölbe und den Ausbausatz habe ich....das zweite Pizza-Gewölbe wird nicht immer im Ramster bleiben, nur bei ausgedehnten Pizza- oder Flammkuchensessions!

So wie du das beschrieben hast werde ich es mal versuchen. Trotzdem blicke ich noch nicht ganz durch: ich habe ja im Gesamten 6 Steine (ausser dem eigentlichen Gewölbe) und möchte gerne bei beiden Gewölben die Möglichkeit haben, sie hoch und tief zu verwenden....falls es dir nicht zu viel Mühe macht (oder auch einem anderen Forums-Mitglied) - könntest du mir ev. ganz genau anhand meiner Bilder sagen, wie die Steine in der unteren Stellung und in der oberen Stellung in den Ofen gelegt werden (im Sinne von: im oberen Bild, den ersten Stein von links legst du links in den Ofen, dann der dritte von links oben drauf.....).

Sorry für das Unverständnis, aber ich sehe wirklich noch nicht so genau durch...:patsch:

Liebe Grüsse

ramundo :-)
 
...und noch einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das Video habe ich mir schon angeschaut, aber da wird das ganze im Le Petit erklärt, ich habe aber eben den Le Grand. Klar kriege ich die Gewölbe "irgendwie" in den Ofen, aber ich möchte es richtig machen und blicke nicht durch, wie ich mit 6 Steinen die zwei Gewölbe auf zwei verschiedenen Höhen einsetzen kann...?!

Bin wohl einfach zu blöd....?!

Gibt es noch mehr Ideen?! Ansonsten verzichte ich dieses Wochenende auf Pizza :-( und warte auf die Antwort der Fa. Ramster....wäre allerdings schade, da ich mich schon auf die Pizza freue;-)!
Naja, man kann nicht alles haben.

Liebe Grüsse

ramundo :-)
 
Hallo,

ich wusste auch nicht wie das Pizzagewölbe in den LevGrand eingebaut wird.
Habe dann mit Thomas Ramster gesprochen.

Das Pizzagewölbe für den Le Grand besteht aus den beiden Gewölbesteinen, einer Metallplatte und einem Schamottstein ca 2cm dick und 5-6 cm hoch.
Der Schamottstein kommt an die Aussenwand. Die Metallplatte in die Mitte.
Dann werden die beiden gebogenen Gewölbesteine eingelegt.

Ich hoffe, dass das hilft

LG
Hans Jürgen
 
Guten Morgen,

ich habe mal 2 Fotos von meinem Ofen mit dem Pizzagewölbe gemacht.

Das erste zeigt den Schamottstein an der Außenwand, das zweite die Metallplatte in der Mitte.

DSCF3747kl.jpg


DSCF3748kl.jpg


Dann werden die beiden Gewölbesteine eingelegt.

LG
Hans Jürgen
 

Anhänge

  • DSCF3747kl.jpg
    DSCF3747kl.jpg
    48 KB · Aufrufe: 1.528
  • DSCF3748kl.jpg
    DSCF3748kl.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 1.445
Hallo Hans Jürgen,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort und dass du dir die Mühe gemacht hast, deinen Ofen zu fotografieren. So sollte es gehen;-)! Ich habe bei Thomas nicht nur die beiden Gewölbe gekauft, sondern auch noch die Verkleidung und habe gedacht, dass diese Metall-Platte zur Verkleidung gehört....;-)!

Nun, etwas letztes was mich "stutzig" macht: ich brauche an jeder Seitenwand des Ofens einen Stein für die tiefe Einbauversion der Gewölbe (wie auf deinem Foto). Das heisst ich habe dann noch 4 (2 und 2) Steine, welche für die hohe Stellung des Gewölbes "übrig" sind. Allerdings sind diese ja nicht alle gleich gross?!?! Ist es so, dass für die Erhöhung nicht auf beiden Seiten des Gewölbes gleich viel erhöht werden muss?

Liebe Grüsse

ramundo :-)
 
...ach ja, hat er mir ja gesagt...habe ich vergessen. Vielen Dank für die Erinnerung!

Nun eingesetzt habe ich das Gewölbe schon mal...mal schauen, ob es so richtig ist (stimmt nicht auf beiden Seiten gleich gut mit der Höhe). Brauchen kann ich es auf jeden Fall!

Ein grosses Dankeschön an alle, die mir geholfen haben!

Liebe Grüsse

ramundo :-)
 
Grüß Dich,

vom Berschemacher haste ja schon fast alles erklärt bekommen, daher nehm ich nur Bezug auf die Erhöhung.

Auf jeder Seite hast Du 2 jeweils Streifen.

Linker Backraum: von links: 400 x 50 hoch x 30 mm. Auf die andere Seite ( rechts an der Metallplatte ) legst Du den Streifen: 365 x 40 hoch x 30 mm.

rechter Backraum genauso, aber halt spiegelverkehrt

Beim Gewölbe soll das kürzere Gewölbe rechts liegen, mit der Schnittkante am späteren Bogenstoß


Jetzt ab ran an die Pizzen


Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für die Erklärungen! Jetzt kann (fast) nichts mehr schief gehen.

Eine allerletzte Frage habe ich noch;-): ich habe ja links im Le Grand unten das Gewölbe und rechts den Schamotte-Ausbausatz. Kann es sein, dass der schmale (20mm) Schamotte-Stein, welcher links und rechts vom Le Grand für das Pizza-Gewölbe "runter geschoben wird" auf der Seite mit dem Ausbausatz nicht genügend weit hinunter geht (siehe Bilder)?
Sollte ich diesen Stein noch kürzen?

Vielen Dank für die grandiose Hilfe!

Liebe Grüsse

thomas


Linke Seite im Le Grand

Le Grand links.jpg



Rechte Seite im Le Grand

Le Grand rechts.jpg



(PS: ich hoffe die Tour war ein schönes Erlebnis!!!)
 

Anhänge

  • Le Grand links.jpg
    Le Grand links.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 905
  • Le Grand rechts.jpg
    Le Grand rechts.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 878
Sorry, die Bilder stehen ein wenig auf dem Kopf oder sonst verdreht, aber ich glaube man sieht, dass auf der linken Seite der Stein die gleiche Höhe hat, wie die Backfläche und auf der rechten der Stein um ca. 2-3 cm übersteht?!

Liebe Grüsse

thomi
 
Zurück
Oben Unten