• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbaugasgrill für schmale Aussenküche gesucht!

ChrisSnow

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einigen Monaten mit, bin aber erst diese Woche beigetreten, da ich jetzt in die intensivere Planung meiner Aussenküche einsteigen möchte. Ich hoffe, der ein oder andere kann mich / uns bei unserem Projekt unterstützen.

Im letzten Jahr haben wir endlich unseren Traum von einem neuen Garten und einer neuen Terrasse umsetzen können.

Terrasse Foto.jpg


Leider musste die Planung unserer Terrasse in kürzester Zeit erfolgen, wodurch mir ein schwerwiegender Fehler unterlaufen ist: Ich habe lediglich Platz für eine Aussenküche von 2 Metern Breite gelassen.

Outdoorküche Mitte Ausschnitt.jpg


Auf diese Breite möchten wir einen Einbaugasgrill, ein Waschbecken und einen Kühlschrank unterbringen. (Ich hoffe, das klappt!) Und da man bei der Planung einer Aussenküche mit dem Grill starten sollte, soll es auch hier los gehen:


Hier der Fragebogen mit meinem geplanten, "zukünftigen" Grillverhalten:

Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines Weber Spirit 310 und eigentlich ganz zu frieden, nur dass beim Grillen von Steaks meist nur eine Seite wirklich schön "dunkel, bzw. gezeichnet" wird.

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse
Die Terrasse wird im Frühjahr überdacht und hinter dem Grillbereich wird eine senkrechte Glaswand angebracht, sodass der Grill durchweg trocken steht!

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Je nach Zeit und Wetter 1 - 3 mal pro Woche im Sommer / 1 - 2 mal pro Monat im Winter

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[70] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 65 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ?] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Ist eine Sizzle - Zone wirklich wichtig, wenn man Steaks "knusprig & saftig" haben möchte? Oder kann man das auch anders erreichen / erlernen, wenn man einen guten Grill hat?
Mit einem Heckbrenner habe ich noch nicht gearbeitet, möchte mich dauerhaft aber weiterentwickeln und habe hier im Forum mehrfach gelesen. "Haben ist besser als brauchen!
Es wäre super, wenn der Grill nicht zu breit ist. (maximale Einbaumaße von ca. 80 cm / besser 75 cm)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normalerweise 2 - 5
1 mal im Monat auch 5 bis 9

Wie hoch ist dein BUDGET?:
im besten Fall um die € 1.000 / Mein Gesamtbudget für die Aussenküche (in Holzständerbauweise) liegt grob bei €2.500 - €3.000. Ich kann noch nicht beurteilen, wo ich wie viel Puffer rausholen kann. Bin halt "noch" kein echter Handwerker und muss daher auch noch im Forumsbereich "Eigenbauten" einige Fragen stellen. Evtl. kann ich das Budget für den Grill aber auf max. € 1.500 anpassen.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
optisch der Napoleon BILEX 485
preislich der Santos Free Eden 500 (der ist allerdings schon recht breit)
vom Leistungspaket erscheint der Napoleon Bilex605 optimal zu sein
Von anderen Herstellern habe ich bislang aber bislang aber auch noch nicht viel gesehen oder gelesen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich war letzte Woche Samstag zufällig in Köln und habe einen Abstecher zu Santos gemacht. Die beiden o.g. Grills haben mir eigentlich gut gefallen.


Ich sage schon mal Danke für eure Unterstützung!

Allen ein entspanntes Wochenende...
 
Zurück
Oben Unten