• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbaugrill 2000-2500€ (Erfahrungen BroilChef benötigt)

Zonie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten 8 Grill-Jahre damit vertrieben zwei UDS herunterzuwirtschaften und die Beiträge hier im Forum (vornehmlich die aus der Gruppe der Eigenbauten) zu genießen. Nachdem nun alle wesentlichen Modernisierungsarbeiten am Eigenheim abgeschlossen sind soll nun der lange bestehende Wunsch einer Außenküche realisiert werden.

WO wird gegrillt?:
auf der Terrasse im Garten

WO steht der Grill?:
auf selbiger Terrasse (ob überdacht ist och nicht sicher)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[15] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Grillspieß und demzufolge Backburner, gleichmäßige Hitzeverteilung, hohe Temperatur zum Scharf angrillen auch ohne separate Sizzle-Zone, Haltbarkeit

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Regelmäßig 4-6 Personen, mehrmals jährlich bis zu 20 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 2500 € gerne auch weniger im zweifel aber auch ein wenig mehr

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche einen Einbaugrill und explizit kein Grillwagen. Damit einher geht auch der Verzicht auf eine separate Sizzle-Zone einher (Ich habe allerdings nichts gegen eine im Garraum, gerne wie im Bull Angus auch auwechselbar)

Ins Auge gefasst habe ich grundsätzlich den Bull Angus und auch ein BK Imperial ist in der näheren Auswahl. Hierzu hatte ich auch bereits einen thread gelesen der den Angus sehr gut darstehen lässt (link gerade nicht zur Hand). Der Vergleich der beiden Modelle soll hier also nicht im Vordergrund stehen, darf aber gerne berücksichtigt werden. Auf Grund eines Kommentars in einem anderen Thread
(https://www.grillsportverein.de/for...oilking-vs-napoleon.321902/page-2#post4091734) habe ich mich nun noch mit BroilChef auseinandergesetzt und und den BC-850 SB ins Auge gefasst, welcher in dem nachfolgenden Thread kurz gezeigt wird.
(https://www.grillsportverein.de/for...lkon-outdoor-grill-broilchef-built-in.301598/).

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Auf dem Napi P500 durfte ich bereits grillen, war aber von der Hitzeverteilung wenig angetan (vorne warm, mitte heiß, hinten wieder warm).
Weber Genesis II hatte ich überlegt den Wagen abzubauen, aber bei näherer Betrachtung emfinde ich die Höhe des Garraums und die Positionierung des Grillspießes als eher suboptimal, da der Grillrost zum Spießgrillen wohl entfernt werden müsste. Auch die Anordnung der Flavorbars, welche nebeneinander auf gleicher Höhe angeordnet sind aber nur jedes zweite Mal einen Brenner darunter verdecken lassen mich daran zweifeln, dass die Hitzeverteilung optimal sein wird.

Soweit ich es überblicke haben sowohl der Angus als auch der BC-850 Edelstahgussbrenner mit langen Garantien und entsprechender Haltbarkeit. Hinsichtlich der Roste habe ich nicht wirklich einen Favoriten, es ist mir also egal ob Edelstahlguss oder Edelstahl. Soweit beschrieben ist der Angus ja sehr stabil gebaut (2mm Materialstärke), der BC 850 mit 61 kg nun aber auch kein Leichtgewicht.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Da ich hier in der Suche leider nur den oben benannten Bericht finden konnte und Youtube auch nicht viel hergibt, möchte ich trotz magerer Aussicht auf Erfolg trotzdem die Frage stellen, ob jemand noch weitere Informationen zum BC 850 hat, oder noch sachdienliche Hinweise zur Auswahl zwischen den drei Geräten hat, die hinsichtlich meiner oben benannten Kriterien zu beachten sind.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Berliner Umland
Sven

Die Hitzeverteilung des Genesis II ist für einen Gasgrill wirklich sehr gut. Was du bzgl. Roti gesagt hast stimmt jedoch.

Guten Morgen,

zum BC 850 kann ich nichts sagen, ich hatte mal 2 BC 540 ausprobiert und wieder zurückgegeben, mangels Leistung.
Ich meine ausdrücklich nur die beiden, die ich hatte.
Zum Angus hast Du ja schon einiges gelesen. Dafür spricht meines Erachtens das Material und die Ausstattung. Der Angus kommt komplett mit Spieß. Ich weiß nicht, ob man beim Broilchef auch die Brenner so leicht gegen einen Searbrenner austauschen kann.
Wenn du magst, mache ich Dir gerne ein gutes Angebot für einen Angus.

VG und schöne Ostern

@lecram2703 ich würde mich über ein Angebot per PM freuen.

@Harro51 Ich hatte mich in dem Thread zum Vergleich von Napi und BK auf deinen Kommentar hin mit BroilChef beschäftigt. Kannst du hier ggf. deine Argumente die für einen BroilChef sprechen teilen. Ich wäre dir sehr Dankbar. Nicht zuletzt, weil dieser für unter 2000 € zu bekommen wäre.

@moehni kannst du zu deinem BC-850 SB ggf. noch ein paar Langzeiterfahrungen teilen?

Was ich oben vergessen hatte (passiert halt wenn man spät am Abend versucht noch sinnvoll was zusammenzuschreiben) zu erwähnen ist, dass ich mich auch mit den SunStone Modellen auseinandergesetzt hatte. Gefallen hat mir hier neben den Edelstahlgussbrennern auch die Möglichkeit der Einrichtung von unterschiedlichen Temperaturzonen des direkten Grillens durch die Trennbleche zwischen den Brennern. Soweit ich das aber im Überblick habe, ist beides in den aktuellen Modellen nicht mehr verfügbar, sonst wären diese auch interessante Modelle. Vielleicht kann mir hier kurz jemand sagen ob ich da richtig liege oder einen Irrtum unterlegen bin.

Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist sicherlich auch der Einbau, sofern für diesen eine Edelstahlwanne erforderlich ist. Beim BK Imperial soll dies ja bereits baulich bedingt nicht nötig sein. Beim Bull hatte ich mal in einem Shop ne Wanne gesehen. Da ich diese nur einmal gesehen habe stellt sich mir natürlich die Frage ob diese notwendig ist, bzw. ob ohne bauliche Beschränkungen zu berücksichtigen sind.

wiedermal besten Dank an alle Beteiligten und schöne Ostern
Sven

Moin Moin,

ich kann Dir keine PM senden, du hast noch nicht genügend Beiträge.

Schick mir doch bitte ne Mail an info@tapbar.de

Dann kann ich das Angebot darüber senden.

VG
Marcel

PS.: Eine extra Wanne ist meines Wissens beim Angus nicht nötig.

Kannst du hier ggf. deine Argumente die für einen BroilChef sprechen teilen. Ich wäre dir sehr Dankbar. Nicht zuletzt, weil dieser für unter 2000 € zu bekommen wäre.
Moin, kommt ganz schnell, gute Quali zum günstigen Preis. ;)

@Harro51
Das weiß ich, mein lieber. Und um dich nicht zu kränken, hab ich extra was dazu im nächsten Satz geschrieben.
Frohe Ostern.

Also ich habe mir letztes Jahr den Imperial 590 für 2500€ gekauft und kann diesen nur empfehlen. Der hat Platz und eine gute Hitzeverteilung. Die Roste sind super und auch die Staufächer am Grill finde ich super gelöst.

@TheRealHades den Imperial 590 für 2500€ ist ein schönes Angebot. Aktuell finde ich die Built-In Variante jedoch nur 800€ teurer. Bei den Rosten bin ich zwiegespalten. In meinem UDS habe ich Gussroste und finde diese gut. Die beim Imperial, auch wenn aus Edelstahlguss, haben mir zu wenig Kontaktfläche (laufen halt nach oben sehr spitz zu).
Das macht aus meiner Sicht schon etwas aus wie sich an der nachfolgenden Berechnung der Kontaktflächen zeigt. Der Bull Angus hat 8mm und davon auf 76 cm Grillbreite 40-44 Stäbe (je nach Abbildung) was ca. 42-46% Abdeckung ergibt. Bedeutet im Umkehrschluss 11mm Platz zwischen den Rosten. Der BC-850SB hat 9mm und knapp 52% Grillflächenabdeckung (9mm Zwischenraum). Die Millimeter hören sich jetz nicht großartig an, aber 10 % mehr Kontaktfläche können schon einen Unterschied ausmachen (Mein Idealbild ist hier der Diamond Grillrost von Firemagic, aber das ist zwei Preisklassen zu hoch).

Hinsichtlich der Hitzeverteilung glaube ich das BK-Imperial und Bull Angus sich nicht viel nehmen.

Schade dass @moehni scheinbar eine kleine Pause eingelegt hat, seine 2 Jahre Erfahrung mit dem 850 könnten mir wirklich noch helfen bei der Entscheidung.

@TheRealHades den Imperial 590 für 2500€ ist ein schönes Angebot. Aktuell finde ich die Built-In Variante jedoch nur 800€ teurer. Bei den Rosten bin ich zwiegespalten. In meinem UDS habe ich Gussroste und finde diese gut. Die beim Imperial, auch wenn aus Edelstahlguss, haben mir zu wenig Kontaktfläche (laufen halt nach oben sehr spitz zu).
Das macht aus meiner Sicht schon etwas aus wie sich an der nachfolgenden Berechnung der Kontaktflächen zeigt. Der Bull Angus hat 8mm und davon auf 76 cm Grillbreite 40-44 Stäbe (je nach Abbildung) was ca. 42-46% Abdeckung ergibt. Bedeutet im Umkehrschluss 11mm Platz zwischen den Rosten. Der BC-850SB hat 9mm und knapp 52% Grillflächenabdeckung (9mm Zwischenraum). Die Millimeter hören sich jetz nicht großartig an, aber 10 % mehr Kontaktfläche können schon einen Unterschied ausmachen (Mein Idealbild ist hier der Diamond Grillrost von Firemagic, aber das ist zwei Preisklassen zu hoch).

Hinsichtlich der Hitzeverteilung glaube ich das BK-Imperial und Bull Angus sich nicht viel nehmen.

Schade dass @moehni scheinbar eine kleine Pause eingelegt hat, seine 2 Jahre Erfahrung mit dem 850 könnten mir wirklich noch helfen bei der Entscheidung.
Beim BK kannst du doch einfach die (Edelstahl-)Gussroste umdrehen (spitze Seite nach unten), und du hast deutlich mehr Kontaktfläche. Die sind beidseitig verwendbar!

Was ist eigentlich mit dem Lex 605? Der ist aktuell sehr günstig zu haben und hätte wie der Bull ne (innenliegende) SZ.

@Hollywood82 Das ist richtig, aber die Kontaktfläche wir durch das V-(Hohl-)Profil leider nicht viel größer.

@gr1nd Ich erwarte hinsichtlich der Hitzeverteilung keine anderen Ergebnisse als beim P500. Außerdem ist das Thema Innenraumbeleuchtung, auch wenn oben nicht explizit erwähnt durchaus relevant.

Was ich oben vergessen hatte (passiert halt wenn man spät am Abend versucht noch sinnvoll was zusammenzuschreiben) zu erwähnen ist, dass ich mich auch mit den SunStone Modellen auseinandergesetzt hatte. Gefallen hat mir hier neben den Edelstahlgussbrennern auch die Möglichkeit der Einrichtung von unterschiedlichen Temperaturzonen des direkten Grillens durch die Trennbleche zwischen den Brennern. Soweit ich das aber im Überblick habe, ist beides in den aktuellen Modellen nicht mehr verfügbar, sonst wären diese auch interessante Modelle. Vielleicht kann mir hier kurz jemand sagen ob ich da richtig liege oder einen Irrtum unterlegen bin.

@Seam kannst du mir ggf. die hier gestellten Fragen beantworten

Ich kenne den Lex 485 mittlerweile recht gut und ja, die Hitzeverteilung im vorderen Bereich ist im Vergleich zu meinem Genesis II nicht optimal. Aber ob das am Ende so relevant ist? Von BK kenne ich leider nur den Baron und der war in dem Bereich nicht besser als der Lex.

@Seam kannst du mir ggf. die hier gestellten Fragen beantworten

Ich hab ja eins von den „alten“ Modellen.
Die Sun Reihe ist die ältere Reihe, die Ruby Serie kam vor ein paar Jahren erst raus. Von den trennblechen habe ich eins rausgelegt, da wo ich am meisten direkt grille.
@n00by und @masom haben glaube ich den Ruby

Der Ruby hat weder Trennbleche noch Gussbrenner. Ist trotzdem ein cooles Sportgerät. Seit 2 Jahren regelmäßig im Einsatz ohne Mucken. Wird gerade für einen Auflauf missbraucht 🙂

B658669E-10A4-472C-8CD2-217F115E6E73.jpeg

FFF9200C-287C-4AC0-9E45-94E1B06FC3CE.jpeg

Hier ein kurzes Update.

Laut Auskunft von BroilChef hat man sich aus dem Markt der Einbaugeräte zurückgezogen und es sind nur noch vereinzelte Modelle verfügbar. Der BC-850SB und sein kleinerer Bruder 840 sind nicht mehr verfügbar, weshalb dieser auch in der Auswahl keine weitere Berücksichtigung findet.
Hinsichtlich der Hitzeentwicklung ist der Bull Angus dem BK-Imperial knapp 17% überlegen. Ob er diese auch gleichmäßig verteilt kann ich noch nicht beurteilen und vertraue da mal Mangels Möglichkeiten der persönlichen Überprüfung dem Werbeversprechen.

Die Eingangs beim Weber Genesis bemängelte niedrig eingebaute Rotisserie, ist auch beim Angus nicht viel höher und erfordert auch hier die Entfernung der Roste und reduziert damit die Möglichkeiten sowohl die Rotisserie zu nutzen als auch gleichzeitig ein paar Beilagen im Grill zuzubereiten. Da muss ich dann mal schauen was möglich ist. Kurzfristig habe ich mich dann mal damit auseinandergesetzt mein Budget zu erhöhen und ein Angebot bei Santos für nen Echelon 1060 zu nutzen und den Makel auszuschließen, aber Kosten Nutzen stehen hier nicht in einem angemessenen Verhältnis.

Nicht zuletzt ausschlaggebend beim Bau einer Outdoorkitchen mit Einbaugerät ist die Garantie auf die Bauteile und die damit reduzierte Gefahr des Rückbaus bei Austausch eines Gerätes. Alle Punkte zusammengefasst wird es jetzt wohl der Angus (Angebote werden gerade eingeholt) und ein separater Seitenkocher und/oder ein Wokbrenner (RD-sobald wieder verfügbar). Damit sollte ich dann ganz gut aufgestellt sein.

Vielen Dank für die Hinweise im Laufe dieses Threads
Beste Grüße
Sven

Hier ein kurzes Update.

Laut Auskunft von BroilChef hat man sich aus dem Markt der Einbaugeräte zurückgezogen und es sind nur noch vereinzelte Modelle verfügbar. Der BC-850SB und sein kleinerer Bruder 840 sind nicht mehr verfügbar, weshalb dieser auch in der Auswahl keine weitere Berücksichtigung findet.
Hinsichtlich der Hitzeentwicklung ist der Bull Angus dem BK-Imperial knapp 17% überlegen. Ob er diese auch gleichmäßig verteilt kann ich noch nicht beurteilen und vertraue da mal Mangels Möglichkeiten der persönlichen Überprüfung dem Werbeversprechen.

Die Eingangs beim Weber Genesis bemängelte niedrig eingebaute Rotisserie, ist auch beim Angus nicht viel höher und erfordert auch hier die Entfernung der Roste und reduziert damit die Möglichkeiten sowohl die Rotisserie zu nutzen als auch gleichzeitig ein paar Beilagen im Grill zuzubereiten. Da muss ich dann mal schauen was möglich ist. Kurzfristig habe ich mich dann mal damit auseinandergesetzt mein Budget zu erhöhen und ein Angebot bei Santos für nen Echelon 1060 zu nutzen und den Makel auszuschließen, aber Kosten Nutzen stehen hier nicht in einem angemessenen Verhältnis.

Nicht zuletzt ausschlaggebend beim Bau einer Outdoorkitchen mit Einbaugerät ist die Garantie auf die Bauteile und die damit reduzierte Gefahr des Rückbaus bei Austausch eines Gerätes. Alle Punkte zusammengefasst wird es jetzt wohl der Angus (Angebote werden gerade eingeholt) und ein separater Seitenkocher und/oder ein Wokbrenner (RD-sobald wieder verfügbar). Damit sollte ich dann ganz gut aufgestellt sein.

Vielen Dank für die Hinweise im Laufe dieses Threads
Beste Grüße
Sven

ein sonniges hallo,
wie ich erlese hast du dir den großen echelon bei santos geholt...
was hat er denn aufgerufen und wie bist du damit zufrieden?
finde leider wenig berichte zu den fire magic modellen.
lieben dank

Zurück
Oben Unten