• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbaugrill gesucht - in der näheren Wahl: Napoleon / Broil King / Sunstone

Aretus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Einbaugrill gesucht - in der näheren Wahl: Napoleon / Broil King / Sunstone
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 80 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1700 - 2500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit ein stiller Mitleser aus dem schönen sonnigen Nord-Burgenland in Österreich.

Wir ( GöGa + 2 Kinder (3 & 5) sind 2016 in unser Haus gezogen und ich habe mir mit meiner GöGa eine Außenküche auf der Terrasse ausverhandelt.

Aktuell ist ein Weber Q300 von 2012 in Verwendung aber der schaut schon ein wenig verloren auf der Terrasse aus und wirklich kommunikativ ist es für den Mann am Grill auch nicht:

Darum muss wohl eine Außenküche her mit angebauter "Bar", damit ich auch ein wenig Unterhaltung beim kochen habe:

:muhahaha:

Eigentlich wollte ich einen Nappi Bilex605 verbauen aber dann konnte ich den Broil King 490 Built in und 500Pro vor kurzem testen (grillheaven sein Dank) und bei Santos habe ich den Sunstone Ruby 5 & 4 gesehen und die sehen auch sehr interessant aus (obwohl ich die Sunstones nicht testen konnte gefallen sie mir vom äußeren Recht gut).

Maximales Budget liegt so bei €2,5k herum und in der näheren Wahl stehen:

- Nappi BILEX 605 (würde der GöGa am besten gefallen wegen dem geringen Preis) und hat eine eingebaute Sizzle Zone (ist das wirklich soo toll?) Grillfläche: 84x46

- Nappi 500 Pro (Preislich am Limit und ich bin nicht sicher ob er nicht überteuert ist für die Größe der Grillfläche) - Grillfläche 71x45

- Broilking Imperial 490 Built in - die Edelstahl-Gusseisen Roste greifen sich wirklich gut an - aber ist der Seitenkocher wirklich notwendig (mir wäre der 590er um den Preis des 490er ohne Seitenkocher lieber aber 2850 ist wirklich über der Schmerzgrenze und ein Verkäufer hat Stein und Bein geschworen, dass Broil King das Jahr noch eine Art Sizzel Zone Seitenbrenner Geschichte rausbringt) Grillfläche: 64x48,5

- Sunstone Ruby5bIR (scheints nur bei Santos zu geben) - der wäre von der Größe her vergleichbar mit dem Lex 605 und hätte eine "Pro Sear Zone" - ist aus "304er Edelstahl) Grillfläche: 85x50 und gefällt mir vom aussehen irgendwie ziemlich gut (ohne ihn befummelt zu haben)

Wichtig ist für mich noch die Haltbarkeit (da die Überdachung sich finanziell das Jahr wohl nicht ausgehen wird) - der Grill sollte zumindest das Jahr ohne massivem Rost überstehen - ab nächstem Frühling sollte dann die Überdachung stehen.

Irgendwie ist es doch nicht so einfach sich zu entscheiden
:unentschieden:

und ich brauche ein wenig "Entscheidungshilfe" & Meinungen (Was sind eure Erfahrungen? Was sind Vor- und Nachteile die mir kein Verkäufer sagen würde?)

So solls mal ausschauen (habe irgendwie keine Büroklammer im Menü deshalb über directupload - vermutlich ein klassischer Fall von :rtfm2:

http://fs1./images/180401/6pnqskv4.png

http://fs1./images/180401/pywr4q4v.png

http://fs1./images/180401/6sueicak.png

Vielen lieben Dank

Erich

http://[URL=http://www.][IMG]http://fs1./images/180401/6pnqskv4.png[/URL][/IMG] http://[URL=http://www.][IMG]http://fs1./images/180401/6pnqskv4.png[/URL][/IMG]​
DIES müsst ihr noch wissen!:

und jetzt mit groben Plan:

Terrasse 1.PNG
Terrasse 2.PNG

Terrasse 3.PNG

Anhänge

• Terrasse 1.PNG
    Terrasse 1.PNG
    459,8 KB · Aufrufe: 1.177
  • Terrasse 2.PNG
    Terrasse 2.PNG
    589,1 KB · Aufrufe: 1.244
  • Terrasse 3.PNG
    Terrasse 3.PNG
    387,4 KB · Aufrufe: 1.173
Zunächst mal, toller Plan! Da wirst du gaaaaanz viel Freude mit haben, sobald es fertig ist! :thumb1:

Das Preisargument der Frau, wenn auch nachvollziehbar, würde ich hier aber nicht gelten lassen. Wenn Einbau, dann maximal hochwertig. Allein aus dem Grund, dass der Aufwand den Grill zu tauschen, falls wirklich mal,was schlimmeres sein sollte, immens viel höher ist, als einfach einen Mobilgrill von der Terrasse zu rollen und wegzufahren.

Danke - habe auch lange herumgetüfftelt bis ich es so hinbekommen habe, wie es jetzt ist...

Du hast sicher Recht beim Thema passend - hatte schon das Problem beim Thema Fernseher - da hat sie auch beanstandet, dass wir so einen großen nicht brauchen - und jetzt ist ihr der aktuelle 55" schon a bisserl zu klein für die Wand...da muss was größeres her

:lach:

Vielen lieben Dank für den Link - die Bilder haben schon überzeugt - Gefühlsmässig wirds ein Ruby 5er werden - der Preisunterschied zum 4er macht das Kraut auch nicht mehr fett...

:muhahaha:

Das Wochenende wurde schon ein Meter dazu betoniert (jetzt 7 x 4 m große Terrasse (statt bisher 3*7m) - werde wohl einen Fred im Eigenbau Forum aufmachen müssen :-) - Nächste Woche werden die Wände hochgezogen...

Mit dem GSV Rabatt schauts auch preislich nimmer sooo Duster aus mit der GöGa :angel:

Ich habe in dem oben genannten Thread ein Video vom Grill gedreht. Vielleicht hilft dir das noch ein bisschen besser bei der Beurteilung

Das Wochenende wurde schon ein Meter dazu betoniert (jetzt 7 x 4 m große Terrasse (statt bisher 3*7m) - werde wohl einen Fred im Eigenbau Forum aufmachen müssen :-) - Nächste Woche werden die Wände hochgezogen...

Mach das - würde mich freuen!!

Danke für das Video - schaut wirklich gut aus!
Heute war Terrassenplatten aussuchen dran...4 Geschäfte & 3,5 Stunden rumlaufen/rumfahren und suchen *Puh* und mit günstig ists auch wieder nix :hammer:

Hallo Aretus.
Ich werfe mal den Bull Angus in den Ring. Nochmal massiver als der Sunstone. Wenn Interesse daran hast, sende mir doch einfach mal ne E-Mail.
info@tapbar.de
SAM_4332.JPG
SAM_4327.JPG
SAM_4330.JPG
SAM_4325.JPG
SAM_4326.JPG
SAM_4325.JPG

Ich habe den Grill jetzt seid einem dreiviertel Jahr. Am Sonntag hab ich ihn geputzt. Der Aufbau ist ähnlich zum Sunstone, aber alles ist ein bisschen dicker.
Die Brenner sind aus Edelstahlguss und wiegen so etwa 2-3 KG. Im Grill sind eigentlich keine Schrauben, was das Reinigen sehr einfach macht.
Die Hitzebleche unter den Brennern kann man rausnehmen und so kommt man wunderbar an die Fettwanne. Ich bin begeistert von dem Grill.
Wie gesagt, wenn du Lust hast, schreib mir ne Mail und dann können wir weiter sehen.
VG
Marcel

SAM_4324.JPG

SAM_4328.JPG

SAM_4329.JPG

SAM_4332.JPG

SAM_4333.JPG

Anhänge

• SAM_4332.JPG
    SAM_4332.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • SAM_4324.JPG
    SAM_4324.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 995
  • SAM_4325.JPG
    SAM_4325.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • SAM_4326.JPG
    SAM_4326.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • SAM_4327.JPG
    SAM_4327.JPG
    461,3 KB · Aufrufe: 1.068
  • SAM_4328.JPG
    SAM_4328.JPG
    382,8 KB · Aufrufe: 1.041
  • SAM_4329.JPG
    SAM_4329.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 999
  • SAM_4330.JPG
    SAM_4330.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 1.018
  • SAM_4332.JPG
    SAM_4332.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 1.000
  • SAM_4333.JPG
    SAM_4333.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 1.121
Moin moin
es gibt da noch einen Kandidaten den:
BroilChef ProSeries BC-840SB, Einbau-Gasgrill, Mit 25 Jahren Garantie!

46778_0.png

gibts für 1999,-€ gibt noch einen grösseren für 400€ mehr
Konnte ich beim Sunflowers mal befummeln und er machte eine guten Eindruck

Danke schön - Meine GöGa und ich waren Vorgestern bei einem größeren Grillgeschäft in der Nähe von Wien und haben dort Live alles an Einbauteilen befingert, dass die hatten und unsere Wahl ist nun auf einen Broil King 590 Built-In (eigentlich hat mir die GöGa nur einen 490er genehmigt aber ich musste meiner GöGa noch freundlich sagen, wir statt bei einem 490 gleich bei einem Q300 bleiben könnten, da die Grillfläche nicht größer ist.. - Q300: 63x45cm vs 490: 64x48,5cm und schon bekam ich die Genehmigung den Größeren zu nehmen ) gefallen - der ist zwar etwas außer Budget aber greift sich massiv wertig an und schaut (subjektiv) schöner/wertiger aus als die Napoleons und BroilChefs, die dort rumstanden. Zudem gibts einen Seitenkocher gleich dazu und wenn ich dem Verkäufer dort glauben schenken darf wird Broil King dieses oder nächstes Jahr eine Sizzelzone in der Größe des Einbauseitenkochers rausbringen - also auch eine Überlegung wert. Leider hatte der Grillshop keine Lagernd (und weiß auch nicht wann sie wieder eintreffen): Daher wird das neue Familienmitglied am Wochenende bei Santos mit unserem GSV Rabatt bestellt... :muhahaha: und ich hoffe, dass der Bau der Küche nicht durch schlechtes Wetter gestört wird und wir bald ein erstes angrillen fotographisch festhalten können :kugel:

Der Sunstone ist leider durch "Abwesenheit" ausgeschieden - also wir konnten ihn uns nicht ansehen und da muss ich meiner GöGa Recht geben: Was der Bauer nicht gesehen hat - kauft der halt auch nicht...

Vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und wir schreiben uns demnächst im Eigenbau Forum - bringt Bier mit...:tisch:

Danke für den super Thread! Ich bin momentan auch extrem am grübeln welchen Built In ich nehme. Der Napoleon LEX485 ist mir irgendwie zu "labbrig", der BIPRO500 ist mir , für die Qualität die er bietet, zu teuer.
Jetzt werde ich mir auch nochmal den Broil King Imperial 490 Pro anschauen. Qualitativ sind die Imperial wohl alle gleich und unterscheiden sich nur in der Größe.
Der Händler hat nur einen 690er da, den werde ich mir anschauen.

@Aretus , oder gerne auch jemand anderes: kannst du mir erklären, wie du den Broil King in deiner Unterkonstruktion befestigt hast? Ich habe zwar "nur" den 490er, aber die Anleitung ist die selbe, und da steht nix drin. Oder der wird einfach nur drauf gesetzt?
Wäre super ! :)

Zurück
Oben Unten