• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen Emaille Grillrost Rösle Videro G4 Sansibar

vomKirchplatz

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mein Name ist Sergio und ich komme aus der Ecke am schönen Untermain. Erst einmal oute ich mich mal hier als Neuankömmling und Frischling in Sachen Gasgrillen. Ich freue mich auf interessante Gespräche und eine tolle gemeinsame Zeit mit euch.

Nach Empfehlung eines Kollegen habe ich mir im Dezember den Rösle Videro G4 Sansibar gekauft, welcher bis heute noch im Karton verweilt. In den nächsten 3 Tage ist es aber soweit und der Aufbau kann beginnen. Hoffe das Wetter spielt mit.
Initial versuche ich mich schlau zu machen auf was am Anfang zu achten ist. Dabei ist mir die Pflege des Grills, insbesondere des Rostes, sehr wichtig. Da der G4 einen Emaille-Rost hat wäre ein Einbrennen erst einmal nicht nötig. Dennoch möchte ich auf Nummer Sicher gehen und dennoch einbrennen. Da ich im Forum auch bereits die Suche benutzt habe würde ich nun wie folgt vorgehen:
Grill auf 300 Grad einheizen, ca. 15 Min lang die Temperatur halten und danach (bei ca 180 Grad) ordentlich einölen (Rapsöl). Dann wieder 10 Minuten auf 300 Grad.
Denkt ihr das passt so? Und benutzt ihr dann VOR jedem Grillen nochmals Kontaktspray? Und wie oft ölt ihr nach?

Darüber hinaus möchte ich mir auch noch eine Bürste zulegen um den Rost nach dem Grillen zu reinigen. Um bei Rösle zu bleiben habe ich ein Auge auf deren Messingbürste geworfen. Könnt ihr ggf. eine andere Bürste empfehlen? Benutzt ihr diese dann direkt nach dem Grillen, solange der Grill noch warm ist, oder in kaltem Zustand?

Nochmals, ich freue mich auf tolle Diskussionen.

Viele Grüße

vomKirchplatz
 
Erstmal herzlich willkommen!

Zum Einbrennen:
Ich persönlich mache daraus keine Wissenschaft.
So wie du es beschrieben hast klingt das schon ganz gut. Evtl. einen zweiten Durchgang.

Zum Putzen:
Da scheiden sich ja wie immer die Geister.
Ich putze immer erst vor dem Grillen. Also aufheizen, abbürsten und dann evtl. ölen.

Vorteilhaft hierbei ist, dass der „Schmodder“ vom letzten Grillen das Rost „konserviert“/schützt.

Mit Öl einsprühen mache ich nach Gefühl. Man sieht es dem Rost an wenn es wieder Durst hat.
Die Erfahrung wird’s dir zeigen.

LG
 
Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Aber du hast seit Dezember einen Grill rumstehen und noch nicht aufgebaut? Puh, das hätte ich glaube ich nicht durchgehalten!
 
Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Aber du hast seit Dezember einen Grill rumstehen und noch nicht aufgebaut? Puh, das hätte ich glaube ich nicht durchgehalten!
:D
Sehe ich genau so...
Ich musste eine Woche warten zwischen Kauf und Aufbau und es fiel mir sehr schwer
 
Meine Frau hat mich für verrückt erklärt weil ich am Tag der Lieferung abends um 20:30 Uhr angefangen habe den aufzubauen. Aber warten war echt nicht drin :D
 
Wenn du einen Emailrost hast, kannst du dir das sparen.
Grill aufbauen und ordentlich aufheizen.
So, dass mögliche Rückstände verschwinden.

Und wenn du schon dabei bist, gleich den Grill mal nutzen
 
Wenn du einen Emailrost hast, kannst du dir das sparen.
Grill aufbauen und ordentlich aufheizen.
So, dass mögliche Rückstände verschwinden.

Und wenn du schon dabei bist, gleich den Grill mal nutzen

Der Emaille-Grillrost wird in irgendeiner Industrie-Schmierpampe geliefert. Ich werde das grob entfernen und dann ordentlich einheizen, dann sollte der Rest verschwinden. Erst im zweiten Durchlauf werde ich dann das Öl auftragen und nochmals einheizen, ggf. das auch 2 Mal machen. That`s the plan!

Ich lasse euch dann gerne fototechnisch teilhaben, wenn er aufgebaut ist.

Am Sonntag wird dann die erste Ladung Bison durch den Grill gejagt 🙃
 
Ich hab bei mir auch nix eingebrannt. Der ist emailliert und nach dem Grillen bleibt das Teil einfach schmutzig und ist dadurch konserviert. Beim nächsten Grillen wird dann aufgeheizt und abgebürstet und wieder nichts geölt ;) Funktioniert seit 2013 bestens ohne jeglichen Rost.
 
Hi, kurzes Update. Grill ist seit Samstag montiert und bereits eingeweiht 8-)

637E972F-6F11-4D32-B0D1-E2319CD6C9F8.JPG


IMG_1550.jpg


IMG_1552.jpg


IMG_1554.jpg


IMG_1556.jpg


IMG_1573.jpg


IMG_1576.jpg
 
Servus zusammen, ich hab auch den videro und benutze dazu eine Edelstahlbürste zum sauber machen. Jetzt hab ich oft gelesen dass man bei den emaillierten Gussrosten eine Messingbürste verwenden sollte. Was meint ihr dazu?
Grüße
 
Servus zusammen, ich hab auch den videro und benutze dazu eine Edelstahlbürste zum sauber machen. Jetzt hab ich oft gelesen dass man bei den emaillierten Gussrosten eine Messingbürste verwenden sollte. Was meint ihr dazu?
Grüße
Warum sollte man das? Messing hast du irgendwann unweigerlich im Essen. Eine gute Edelstahl-Drahtbürste und gut. Die Emaille (wenn nicht ganz schlecht) hält das normalerweise ohne Probleme aus).
 
@marvin78
Okay perfekt dann hab ich ja alles richtig gemacht. Vor allem in der Bedienungsanleitung von Rösle ist auch von einer Edelstahlbürste die Rede. War nur verwirrt weil ich das schon öfters gelesen habe :D

Bürstest du die Flammabeckungen eigentlich zusätzlich noch mit ab??

Grüße
 
Ich hab bei mir auch nix eingebrannt. Der ist emailliert und nach dem Grillen bleibt das Teil einfach schmutzig und ist dadurch konserviert. Beim nächsten Grillen wird dann aufgeheizt und abgebürstet und wieder nichts geölt ;) Funktioniert seit 2013 bestens ohne jeglichen Rost

Hallo,
genau so funktioniert das bei mir auch seit Jahren wunderbar.
Schöne Grüße
Carsten
 
Ich glaub die interessantere Frage wäre: sind das wirklich Emaille Roste oder sind es emaillierte Gussroste!

son emaille Blechrost würde ich nicht mit ner Stahlbürste abbürsten 🙈

wenn ich die Bilder richtig interpretiere sind es aber emaillierte Gussroste mit denen ich das genau so machen würde
 
Zurück
Oben Unten