• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen - man sollte meinen das ist lang und breit erklärt hier ...

es geht weiter - aber nicht so wie ich wollte

Hi,

ein kleines Update. Nach euren Tipps hab ich mir das nochmals alles durchgelesen und wollte mich dann mal dran machen, das optische nicht so tolle Ergebnis des Einbrennens mal neu zu machen (also alles runter brennen und dann wieder von vorne), aber was musste ich sehen, als ich zum Wok kam (der nicht im Freien gelagert war)?

jaja ich weiss, schlechte Fotoqualität, aber man erkennt um was es geht!

IMG_2279.jpg

IMG_2280.jpg

IMG_2281.jpg


Warum poste ich das? Nicht etwa weil ich nicht weiss, dass es sich um Rost handelt, sondern damit man für andere Neulinge mal sieht, dass nicht alles am Anfang ganz einfach ist und man sich halt auch mit solchen kleinen Rückschlägen abfinden muss ;-)

Also abbrennen alleine wird wohl nicht mehr helfen ... was habt ihr noch für Tipps?

Und wie zur Hölle ist das geschehen, denn man sieht ja, dass der Rost unter der Beschichtung/Patina entstanden ist. Ich dachte die macht man genau deshalb, damit sowas nicht passiert. Und es war ja eine drauf, wenn auch mit Öl-Tropf-Nasen. Ich versteh das nicht so ganz, aber ev. könnt ihr mir da ja weiter helfen.

danke schon mal
 

Anhänge

  • IMG_2279.jpg
    IMG_2279.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_2280.jpg
    IMG_2280.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_2281.jpg
    IMG_2281.jpg
    156 KB · Aufrufe: 959
Und wie zur Hölle ist das geschehen, denn man sieht ja, dass der Rost unter der Beschichtung/Patina entstanden ist. Ich dachte die macht man genau deshalb, damit sowas nicht passiert. Und es war ja eine drauf, wenn auch mit Öl-Tropf-Nasen. Ich versteh das nicht so ganz, aber ev. könnt ihr mir da ja weiter helfen.

Keine Ahnung, was du da aufgebrannt hast, aber Patina war das eben keine. Man sieht auf dem Foto ja auch deutlich, dass die Schicht sehr bröckelig ist (Schaut fast wie eine Lackschicht aus) und daher konnte Luftfeuchtigkeit eindringen. Eine richtig eingebrannte Patina ist sehr dünn und fest mit dem Wok verbunden - also keine Schicht oben drauf, die man mit dem Finger nicht wirklich spüren kann, sondern Wok ganz glatt macht.

Lösung: Mit der Bohrmaschine und einer dafür geeigneten Stahlbürste die "Patina" und den Rost runterschrubben. Der Rost muss _nicht_ auf jedes Körnchen entfernt werden - beim Einölen/Einbrennen gibt sich dann der Rest.

Danke fürs Update und halte uns auf dem Laufenden.
Kopf hoch, das wird schon noch.
 
Hallo,

habe Erfahrungen nur beim DO(Gußeisen) -Einbrennen,
aber vielleicht helfen sie ja:

Da sich Rost gebildet hat, ist m.M.n. schon mal gut,
da es hinweist darauf, das es kein Edelstahl ist.
Edelstahl einzubrennen, ist aufgrund der feinporigen Oberfläche sehr schwierig.

Vermute auch, hier wurde minderwertiger Edelstahl,
bzw. "hochwertiges" Eisenblech, mit Farbe veredelt.

Der Tip von Däne könnte also richtig sein,
"Patina-Lack" vollständig wegschrubben;
Wok mit Seife waschen, mit klarem Wasser abspülen, abtrocknen,
sofort einölen und Einbrennvorgang einleiten.

Gruß
Peter

PS:
Falls durch die Unterrostung die Wand-, vulgo Bodendicke extrem dünn geworden sein sollte,
lohnt sich der Vorgang vielleicht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab ganz vergessen, das Ende der Geschichte zu schreiben - bin per PN drauf aufmerksam gemacht worden :-) und schreib daher nicht per PN zurück sondern hier, damit es gleich alle lesen können, die es ev. interessiert.

Ich hab den Wok mit einer Bohrmaschine mit aufgesetztem Drahtwaschl (ist hier in Wien der Fachbegriff :grin:) vom Rost befreit - der war nur oberflächlich und somit kein Problem.

Danach erneut eingebrannt, dabei habe ich folgendes beachtet:
.) zuerst Luzifer-mäßige Hitze, damit auch alles was noch an Rückständen drauf ist, verbrennt
.) warten bis der Wok ein wenig ausgekühlt ist
.) mit Tuch (und Schweisserhandschuhen ... ist ja immer noch sehr warm) ausgewischt ... Tuch ist nachher eher für den Müll, also aufpassen, was ihr euch dafür nehmt
.) zurück auf den Brenner und aufgeheizt und dann ein wenig! kühlen lassen und 1/2 EL Öl rein und mit einem Küchenrollen-Tuch verteilt ... wenn der Wok zu heiß ist, merkt man es sofort, denn dann brennt das Küchentuch sofort beim Kontakt mit dem Metall :grin:
.) wieder auf den Brenner und rauchen lassen
.) ein wenig auskühlen und wieder 1/2 EL Öl rein und verreiben

die letzten beiden Schritte so lange wiederholen, bis man zufrieden mit der Patina ist

Nun sind es bereits 2 Monate ohne Wok Einsatz (da sollte ich wohl auch was dagegen tun), aber der Wok bleibt rostfrei und sieht genau so aus, wie direkt nach dem Einbrennen

Meine zusammengefassten Fehler beim ersten Mal:
.) lächerlicher Versuch mit normalen Spülschwämmen die Produktionsrückstände runter zu schrubben (jaja ich weiß ... disturbed hat es in einem Video gezeigt, mir ist es nicht gelungen)
.) zu kurz abgebrannt ... sprich nicht lange genug mit sehr starker Hitze die Produktionsrückstände runtergebrannt, dadurch und durch "Abwaschversuche" Flickerlteppich gehabt
.) viel zuviel Öl in viel zu heissen Wok -> dann "harzt" das Öl in so kleinen Miniklumpen fest und macht keine Patina, sondern diese fragwürdige dunkle Schicht unter die der Rost super leicht drunter kommt

so, das war die Zusammenfassung der wenig spektakulären Ereignisse nach den Rostbildern

Bottom Line: niemals :ni: aufgeben, es geht immer irgend wie :gratuliere:

lg
Markus
 
Zurück
Oben Unten