• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen nicht gut gelungen

Es ging mir darum, eine Möglichkeit zu zeigen, die ohne Hilfmittel zum Erfolg führen kann.
Bei mir hat es immer sehr gut geklappt und ich wollte dem User eine Möglichkeit aufzeigen.

Wie im Post #3 zu erkennen ist, wurde hier nach Schleifpapier auf elektrische Hilfsmittel hingewiesen.
Deshalb bevor man zu radikalen Mitteln greift, ist die von mir beschriebene Art, sehr schonend zum Material

Ohne Werkzeug wäre auch wegschmeißen und neukaufen.... ist auch einfach, aber wohl nicht im Sinne des OP....
 
So sieht die Pfanne mittlerweile aus. Essig und Waschpulver haben beides die Verkrustungen etwas eingeweicht, aber hauptsächlich war es nur mechanisch möglich da irgendwas großartig zu entfernen. Ich werde es morgen noch mal mit Schleifpapier versuchen und ansonsten versuchen mal eine Flex aus dem Umfeld zu bekommen, falls vorhanden.

DSC_1165.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1165.JPG
    DSC_1165.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 1.085
Eine Möglichkeit wäre noch Backofenreiniger auf Natriumhydroxidbasis bzw. verdünntes Natriumhydroxid. Das löst das Fett an und es lässt sich entfernen. Muss man allerdings gut aufpassen, dass das nirgendwo hingeht. Siehe dazu auch dieses Video (englisch):
 
Salz hilft auch. Einstreuen und mit Alu verreiben. Wenn das nicht hilft das Salz mit einer Zitrusfrucht (meine Wahl die Pampelmuse) verreiben. Wenn die Ölschicht etwas dicker ist, ordentlich Salz einstreuen, erhitzen und mit einem Küchentuch ausreiben. Nur ein Tipp bevor du zu härteren Mitteln greifen musst.

Gruß Bruno
 
Inzwischen habe ich die Pfanne wirklich relativ zufriedenstellend gereinigt. Ich habe erst die Pfanne eine halbe Stunde mit Waschmittel und Wasser kochen lassen. Danach mit einem Edelstahlspiralreiniger geschrubbt was das Zeug hält. Sehr anstrengend, aber damit habe ich 90% der Verkrustungen wegbekommen.

Danach habe ich den Tipp mit Backofenreiniger benutzt. Das hat nochmal den letzten Rest vom Fett entfernt. Im Nachhinein glaube ich, dass es direkt mit Backofenreiniger deutlich einfacher gegangen wäre. Naja, im Endeffekt ist die Pfanne jetzt sauber.

Danach habe ich einen neuen Einbrennversuch gewagt. Die Pfanne mit Öl gefüllt bis der Boden gut bedeckt ist und die Seiten mit einem Pinsel eingestrichen. Danach den Gasherd angemacht und das Öl zum Qualmen gebracht. Ich habe gemerkt, dass diese Methode einfach nicht funktioniert bei meiner Pfanne. Wieder haben sich an den Seitenwänden wellenartige Ölfilme gebildet, die ich aber sofort weggeschrubbt habe.

Danach habe ich die Einbrennmethode mit den Kartoffeln gemacht. Schon viel besser und dieses mal keine welligen Verharzungen. Naja, mit dem Braten wird sich schon ne anständige Patina bilden,
 
@ilaycan
google doch mal De Buyer, da findet sich direkt auf der ersten Seite die Einbrennanleitung für deine Pfanne, sogar youtube ist voll davon.

Wenns am googeln, bzw. nutzen der Suchfunktion des Forums scheitern sollte, empfehle ich dir wärmstens diesen fred von @PuMod
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einbrennen-so-wie-ich-es-mache.271668/

Einen Dank für meinen Tip erwarte ich selbstverständlich nicht, denn offensichtlich hältst du es nicht für nötig, dich für die bisherigen guten Ratschläge anständig zu bedanken.

:-)

Edith sagt noch:
Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
@ilaycan
google doch mal De Buyer, da findet sich direkt auf der ersten Seite die Einbrennanleitung für deine Pfanne, sogar youtube ist voll davon.

Wenns am googeln, bzw. nutzen der Suchfunktion des Forums scheitern sollte, empfehle ich dir wärmstens diesen fred von @PuMod
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einbrennen-so-wie-ich-es-mache.271668/

Einen Dank für meinen Tip erwarte ich selbstverständlich nicht, denn offensichtlich hältst du es nicht für nötig, dich für die bisherigen guten Ratschläge anständig zu bedanken.

:-)

Edith sagt noch:
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Bisher hat er nicht wirklich die relevanten Vorschläge befolgt. Bin mal gespannt, wann sie in der Tonne landet...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, gelöst mit meinem Wok-Brenner. Einfach die Pfanne auf großer Flamme sauber gebrannt (hat fast geglüht), die Reste mit Spülmittel und Stahlwolle abgeschrubbt und dann neu eingebrannt.
 
So sieht die Pfanne mittlerweile aus. Essig und Waschpulver haben beides die Verkrustungen etwas eingeweicht, aber hauptsächlich war es nur mechanisch möglich da irgendwas großartig zu entfernen. Ich werde es morgen noch mal mit Schleifpapier versuchen und ansonsten versuchen mal eine Flex aus dem Umfeld zu bekommen, falls vorhanden.

Anhang anzeigen 1529189
das ist eine alu pfanneoder
?
 
aha daher mein eisen ist immer schwarz ausser es Glüht gerade. :D aber beim Doc bist da gut aufgehoben. in meiner werkstadt hätte ich auch eine Brachialmethode zum Patina entfernen. ich würde die Ganze pfanne mal auf 1200°:o bringen danach hatt sie sicherlich keine Patina mehr . :D Das wäre zugleich der wohl heißeste direktgrill den es Giebt:hmmmm::D Da aber ausser mir hir im Forum eh wenig eine esse Haben . sind die warnhinweise zu der nicht ganz ersnt gemeinten methode Überflüssig :muhahaha:
 
Einer meiner besten Freunde ist Kunstschmied. Da hätte ich Zugang zu einer Esse. Außerdem hat er immer noch meine Sauerstoff- Acetylenflaschen. Die brauchen wir öfters mal am Karnevalswagen. Damit bekomme ich locker die Temperaturen mit hin.
 
Zurück
Oben Unten