• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen: so wie ich es mache.

Moin, zu was für einem Öl bzw Paste könnt ihr mir zum alltäglichen einbrennen raten?

Ansonsten werd ich es mit Leinöl versuchen.
 
Alltäglich wird nicht eingebrannt.

Für jeden Tag nehme ich Trennspray. Hachdünn.
 
Hallo PuMod,
da auch bei mir Einbrennen ansteht bin ich froh um Deinen Bericht!
Wenn ich dies von den Bildern aber richtig her sehe, dann kommt der Topf nicht umgedreht in den Grill!? Was ich bis jetzt gehört habe, muß der umgedreht, sprich auf dem Kopf in den Grill zum Einbrennen rein.
Was ist nun richtig!?
Grüße,
Robert
 
Hallo Robert

Ich hab das mal mit einem Gussbräter gemacht !
Ich hatte ihn mit der Öffnung nach oben im Grill stehen und Zuviel Öl drin das gab dann unschöne Gummiartige Falten !
Ich musste dann alles wegschleifen und nochmals einbrennen !

Allerdings habe ICH den Fehler gemacht und hatte Zuviel Öl drin !
Wenn der Bräter andersrum im Grill gestanden hätte wäre er eventuell sauber eingebrannt gewesen !


Gruß Der Oger
 
Hallo Robert

Ich hab das mal mit einem Gussbräter gemacht !
Ich hatte ihn mit der Öffnung nach oben im Grill stehen und Zuviel Öl drin das gab dann unschöne Gummiartige Falten !
Ich musste dann alles wegschleifen und nochmals einbrennen !

Allerdings habe ICH den Fehler gemacht und hatte Zuviel Öl drin !
Wenn der Bräter andersrum im Grill gestanden hätte wäre er eventuell sauber eingebrannt gewesen !


Gruß Der Oger
Ja, denke auch, Oger, dass es deswg. so empfohlen wird, dass überschüssiges Öl einfach ablaufen kann.
Dankeschön für Deinen Hinweis!
Grüße,
Robert
 
warum sich die Patina im Inneren bei der letzten Verdopfung in Wohlgefallen aufgelöst hat

Ich Tipp mal auf: Viel zu aggressiv gerührt !! Du musst da mit mehr Liebe rangehen Steven ;-P

Aber sonst alles schön erklärt und toll bebildert sie von dir gewohnt.

Gruß Thorsten
 
Ich Tipp mal auf: Viel zu aggressiv gerührt !! Du musst da mit mehr Liebe rangehen Steven ;-P

Aber sonst alles schön erklärt und toll bebildert sie von dir gewohnt.

Gruß Thorsten

Alles was sich beim Rühren löst willst du nicht im DOpf haben <trust>
 
Tach zusammen.
Am Wochenende war es nun auch bei mir soweit endlich mal diese Anleitung umsetzen zu können.
Ganz ehrlich? Spass hatte ich keinen dabei.
Im Gegenteil. Es hat mir schon ein wenig weh getan, mit grobem Werkzeug etwas zuleibe zu rücken, was man sonst eigentlich wie seinen Augapfel hütet und hegt und pflegt.

Was war passiert?
Vor drei Wochen hatte ich ein schnelles Schichtfleisch im FT3 für Weibchen und mich gemacht.
Leider nicht ganz aufgegessen, den Dopf in der Küche in ne Ecke gestellt zum anderen Equipment und.....
"VERGESSEN" :verlegensein:

Ja..., vergessen... Schande über mein Haupt
Fragt lieber nicht wie das passieren konnte. Kanns mir selbst nicht erklären.
Und nein, bei uns siehts nicht aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Auf jeden Fall stand das DÖpfchen so nun knapp ne Woche in der Ecke, bis es mir wieder eingefallen ist.:patsch:
Deshalb erspare ich euch auch hier die Bilder. Mal vom Geruch ganz zu schweigen als ich den Deckel angehoben habe :puke:

Da half dann nur noch eines: Reinigen mit allem was der Putzschrank her gibt.
Messingtopfbürste und Topfbürste mit Nylonbesatz bestellt.
Dann nach obiger Anleitung schleifen und bürsten bis der Arzt kommt. (Mittlerweile hatte der DOpf auch ein wenig Rost angesetzt)
Anschließend wieder leicht einölen und ab in die volle pulle aufgeheizte Kugel.

Zwei Durchgänge und jetzt isser wieder wie neu.
Ach, was sage ich... der ist jetzt optisch und gefühlt sogar noch besser als bei Auslieferung.:Yeahhh:

Deshalb hier nochmals ein fettes :Thxxx: an @PuMod für diese Anleitung.

Sowas wird mir auf jeden Fall nicht nochmal passieren.;)
 
Deshalb hier nochmals ein fettes :Thxxx: an @PuMod für diese Anleitung.

Gerne! Freut' mich wenn ich ein bisschen unterstützen kann.

Ach, was sage ich... der ist jetzt optisch und gefühlt sogar noch besser als bei Auslieferung.:Yeahhh:

Ja. Die Topfbürste macht die rauen Stellen aus dem Gussverfahren... *platt*

"VERGESSEN" :verlegensein:

Ist mir auch schon passiert. Ich glaube, es passiert so ziemlich jeden mal. :-D Bei mir war es ein Kartoffelgratin, welches ich in der Gartenhütte hab stehen lassen... :-)

Sowas wird mir auf jeden Fall nicht nochmal passieren.;)

Say never never. :-D
 

Naja, ich denke um ab und zu schleifen und neu einbrennen kommt man nicht drum herum.

Aber dass ich Reste drin vergesse, das wird mit nicht mehr passieren.

Nun überlege ich aber ernsthaft, ob ich die anderen DÖpfe nicht auch mal pauschal einer "Grundreinigung" unterziehe und neu einbrenne
:hmmmm:
 
Hab heute meine Eisenpfanne eingebrannt. Dünn mit Sonnenblumenöl eingerieben, eine Stunde bei 350 Grad auf den Gasgrill, Pfanne kurz abkühlen lassen und das ganze nochmal wiederholt.

20171114_174244.jpg


Aber irgendwie gefällts mir nicht so richtig. Ist das normal, dass das so fleckig ist?
 

Anhänge

  • 20171114_174244.jpg
    20171114_174244.jpg
    413 KB · Aufrufe: 665
Zurück
Oben Unten