• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen und erste Versuche mit meinem 20“ Long Letten

nikki1896

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
endlich habe ich eine Terrasse und da musste natürlich auch ein Smoker her.
Die Wahl viel nach viel Lesen hier im Forum auf den 20“ Long Letten.
20“ weil wohl besser zu regeln und Long damit mehr drauf passt.:-)
Habe noch die Gummiräder, das 4mm Hitzeleitblech genommen und den Ausleger für den Dopf.
Vorbereitung für Spieß und 2. Ebene.
Roste Standart, sind wirklich sehr einfach aber habe gelesen dass man möglichst wenig Material in den Grill holen soll
welches die Wärme aufnimmt.
Wenn die mich doch irgendwann nerven, baue ich mir neue.

Hier nun die Bilder vom Einbrennen, habe dann gleich wenn man schon mal den „Grill“ an hat gleiche ein schönes Schweinekotelett und einen Maiskolben fertig gemacht.

Habe gestern erstmal so 2,5h ca. 150°C gefahren.
Noch kein LÖL, dass kommt am Freitag drauf.
Mal ne Frage, erst Öl, dann anfeuern, 2h fahren oder am Ende wenn er noch warm ist Öl drauf ???

Samstag ist dann die erste Vergrillung mit 6-0-0 Rippchen geplant.
Ich werde weiter berichten...
7865C1D4-547C-48FF-AAF7-48427D081E68.jpeg
4BF44A99-ABF0-4DEB-A6F6-DEDBEE3C970D.jpeg
4CB1E3DC-A135-4808-B1A9-8FA81CEF9112.jpeg
6A581CB0-6581-43AC-B2A1-E079B8517A02.jpeg
 
So, Farbe hast du eingebrannt --> gut so.

Von innen, wenn du mast dünn !! und ich meine dünn, mit Speiseöl abreiben, nebelfeucht...

Das gleiche von Außen, Speiseöl reicht, oder halt LÖL, aber nur Außen, auch nur nebelfeucht !

Dann erst Feuerchen machen, ggf. Feuerchen im Garraum und dieses zum Auspuff druchschieben.

KEIN weiteres ÖL oder LÖL auftragen !!!! das läuft dir dann nur am Smoker runter und schaut S C H E I ß E aus!!!

Wenn das abtrocknet, sieht aus wie eine regennasse Straße die abtrocknet in der Sonne, hast du es geschafft.

Bitte beide Deckel nicht komplett schließen, sonst verbrennt dir das Öl, schaut auch nicht gut aus... wird dann zu "braun".

Von Außen kannst das ca. 2-3 mal im Jahr machen, dann sollte an dem Smoker nix dran kommen.

Da wo Öl ist, wird kein Rost hinkommen, also wenn du magst, den kompletten Smoker damit bearbeiten (dünn !! )

Wirst nicht mehr als 150 ml brauchen (ca.)

LG
Wupp

Wer noch weitere Tipp´s hat bitte hoffe habe nix vergessen....
 
Der Wupp hat gesprochen somit sollte alles gesagt sein :thumb1:
Und nicht vergessen :domina: dünn
:lach:
Mach es so wie er gesagt hat, dann läuft das.
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät :D

Viele Grüße
Stephan

:anstoޥn:
 
So das Einbrennen habe ich erledigt.
Ganzes Teil mit dem Leinöl Firns eingerieben, dünn natürlich :-),
Kleines Feuer nur in der SFB, im Garrraum will ich nicht rumkokeln.
Beide Deckel erst offen, dann den vom Garraum geschlossen.
Verbrannt ist wohl nichts.

Rippchen wurden so naja. Habe keine Fotos oder so, war etwas stressig
weil ich für den Besuch noch aufräumen und andere Sachen vorbereiten musste.
Waren OK, aber auch teilweise zu durch, da Temperatur teilweise auf Dauer zu hoch.
Erste Lektion gelernt, Man(n) setzt sich in Ruhe neben das Sportgerät und beobachtet das Geschehen.

Beim nächsten Mal kommt ein besserer Bericht zur Vergrillung.

Habe gelesen, dass man nach jeder Benutzung das Teil mit Trennfett einsprühen sollte.
würdet ihr das empfehlen ?
Das Fett was nach unten in den Garraum getropft ist habe ich mit einem Zewa grob abgewischt.
Reicht dass oder muss dass komplett weg, sorry wenn das eine blöde Frage ist.

C7E5CCAE-D9D3-479D-88F3-005A8FA61F03.jpeg


70886420-642E-4F26-A416-8214E7E5B3EB.jpeg
 
Habe gelesen, dass man nach jeder Benutzung das Teil mit Trennfett einsprühen sollte.
würdet ihr das empfehlen ?
Nein Nein Nein !!!!!!!!!!!!!!

mach das nicht !!!!!!!

Das Öl wird dir herunter laufen bei der nächsten Benutzung und sieht mehr als "Scheiße" aus.

Öle deinen Smoker 2-3 mal im Jahr ein, so wie jetzt und alles ist gut !!! da wo Öl ist, kommt kein Rost hin.

Der Tipp mit dem "einsprühen" nach dem Smoken kommt von "Klaus grillt" und ist MIST !!!! das läuft nur runter und versaut dir den Smoker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So wie jetzt, abreiben, dünn und alles ist schön !!!

LG
Wupp
 
So, Farbe hast du eingebrannt --> gut so.

Von innen, wenn du mast dünn !! und ich meine dünn, mit Speiseöl abreiben, nebelfeucht...

Das gleiche von Außen, Speiseöl reicht, oder halt LÖL, aber nur Außen, auch nur nebelfeucht !

Dann erst Feuerchen machen, ggf. Feuerchen im Garraum und dieses zum Auspuff druchschieben.

KEIN weiteres ÖL oder LÖL auftragen !!!! das läuft dir dann nur am Smoker runter und schaut S C H E I ß E aus!!!

Wenn das abtrocknet, sieht aus wie eine regennasse Straße die abtrocknet in der Sonne, hast du es geschafft.

Bitte beide Deckel nicht komplett schließen, sonst verbrennt dir das Öl, schaut auch nicht gut aus... wird dann zu "braun".

Von Außen kannst das ca. 2-3 mal im Jahr machen, dann sollte an dem Smoker nix dran kommen.

Da wo Öl ist, wird kein Rost hinkommen, also wenn du magst, den kompletten Smoker damit bearbeiten (dünn !! )

Wirst nicht mehr als 150 ml brauchen (ca.)

LG
Wupp

Wer noch weitere Tipp´s hat bitte hoffe habe nix vergessen....

soweit alles richtig. gut beschrieben 150ml kann zwar da passen kostet mich aber fast nen lacher. aber das ist was anderes weil so ein schluck braucht mein vorführherät auf dem sfb deckel :lolaway:
 
Besser dünn und wenig als "Tropfen" die laufen wenn sie warm werden und Scheiße aus sehen ;-))))
 
Zurück
Oben Unten