• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen von emailiertem Gusseisenrost und Gusseisenplatte

BlAcK-DeAtH-2992

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Campingaz Master 4 Series Classic LS mit 50% emaillierten Gusseisenrost und 50% emaillierten Gusseisenplatte.

Nun hatten wir beim einbrennen folgende Vorgehensweise und würden gerne wissen ob wir es richtig gemacht haben.

1. Emaillierte Röste mit Sonnenblumenöl bepinselt
2. Grill angeschmissen und für 1h 15min auf voller Stärke laufen lassen.

Nun zur Problematik:
Die rechte Grillseite ist eine durchgehende Platte. An den Ecken hat sich das Sonnenblumenöl gesammelt und ist nun sehr hart und braun geworden.

Kann man das mit einer Aluminiumkratzbürste wegkratzen?
Oder kann man die Platte einfach umdrehen und nochmal 1h 15min laufen lassen?

Vielen Dank im voraus :)

LG

Bilder helfen immer!
Nicht mit der Alukratze auf eine Plancha,
nimm bitte ein Holzspatel oder Löffel aus Holz.

Bilder helfen immer!
Nicht mit der Alukratze auf eine Plancha,
nimm bitte ein Holzspatel oder Löffel aus Holz.

Moin Steffen,
warum nicht mit Stahlwolle??
So mache ich meine Gussplatte seit Jahren immer sauber, sollten Ablagerungen von Öl oder Speiseresten auf de Platte sein. Bisher merke ich auf der Platte davon überhaupt nix...
Bei einem Gussrost gehst du ja auch mit einer Bürste drüber...??

Gruss
Carsten

warum nicht mit Stahlwolle?
habe das noch nie probiert..
heißes Wasser (ohne Spüli) Lappen und evt. Holzspatel haben immer gereicht.
wenn die Patina stabil ist, kann aber auch so ein Edelstahldingsbums der Platte nichts anhaben.
aber gleich beim ersten mal damit auf die neue Plancha, würde ich jetzt nicht raten.
für das Rost nehme ich auch eine Bürste.

habe das noch nie probiert..
heißes Wasser (ohne Spüli) Lappen und evt. Holzspatel haben immer gereicht.
wenn die Patina stabil ist, kann aber auch so ein Edelstahldingsbums der Platte nichts anhaben.
aber gleich beim ersten mal damit auf die neue Plancha, würde ich jetzt nicht raten.
für das Rost nehme ich auch eine Bürste.

Ok, bei ganz neuer Plancha kann es sein...
Wie gesagt, meine nutze ich so seit Jahren un ddie hat so viel Patina, dass reicht locker für zwei Gussplatten :D
Hab bisher auch immer nur heisses Wasser genommen, nie Spüli o.ä. und das Meiste geht eh mit wechbrennen weg..

Ich benutze für meine CG Platte einen Edelstahlspachtel aus dem Baumarkt mit dem man auch hart verkrustete Stellen abbekommt. Da die Platte ja emailliert ist brauchst du die nicht einbrennen. Das macht man eigentlich nur bei unbeschichteten Rosten und Platten aus Gusseisen. Einfach kurz vorm Grillen einölen und das wars.

Hallo,
ich benutze für meine Gussplatten seit Jahren heißes Wasser und Spüli ... Funktioniert einwandfrei. Die Gussroste werden abgebürstet und ab und zu (sehr selten) auch mit Wasser und Spüli behandelt.
Schöne Grüße
Carsten

Zurück
Oben Unten