• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen von Gusseisen - Öl, Kartoffelschalen, Salz - warum funktioniert es?

suit

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich hab in meinem leben schon einiges vieles eingebrannt und auch brüniert - immer mit Öl

Zuletzt eine Schmiedeeisenpfanne im Backrohr - perfekte Patina ohne Probleme.

Warum das mit Öl funktioniert ist relativ einfach: das Öl verharzt und bildet ein Polymer, Problem solved. Prinzipiell könnte man das Öl auf einfach nur aufpinseln und an der Luft trocknen lassen (mit Leinöl z.B. verharzt auch ohne Trockenstoffe und Hitze an der Luft binnen einiger Wochen), aber die Hitze beschleunigt den Prozess um ein vielfaches und vor allem auf Metallen bietet sich das einfach an, weil man sie sehr leicht erhitzen kann - bei einem Holzwerkstück das man ölt geht das nicht so einfach ;)

Aber nun zur eigentlichen Frage: man liest immer wieder, dass man mit Kartoffelschalen und Salz einbrennen soll - mir ist aber absolut nicht klar, wie das funktionieren soll. Kochsalz hat einen Schmelzpunkt der weit über den Temperaturen liegt, die man auf einem Herd erreicht und Kartoffeln enthalten praktisch kein Fett - der rest sind etwa 80 % Wasser, 15 % Stärke und der Rest ein paar Proteine, Vitamine und Spurenelemente. Die Proteine denaturieren bei so hohen Temperaturen und die Stärke zersetzt sich ebenfalls bei hohen Temperaturen - da bleibt nichts übrig, was irgendwie eine Patina bilden könnte.

Kann mir das jemand schlüssig erklären? Danke :)
 
man liest immer wieder, dass man mit Kartoffelschalen und Salz einbrennen soll
Dieses Verfahren hatte eine Bedeutung in einer Zeit in der herstellungsbedingt gewisse Rostschutzöle auf das Metall aufgebracht wurden.
Wenn man jetzt Inhaber einer Landwirtschaft ist und Kartoffelschalen frei zugänglich sind kann man die Rostschützöle damit kostengünstig aufsaugen... das würde ich machen wenn alles andere fehlt insbesondere jede Form von Infrastruktur.

das Konzept Kartoffelschalen/Salz hat in unserem Kulturgreis im GSV keine Bedeutung.
die Referenz bzgl. Patina sind die Information von @pfannendoc
 
Zurück
Oben Unten