• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen - wie am besten?

krill

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Vorweg: falls das Thema schon ausgiebig behandelt wurde, dann verzeiht mir bitte (gerne Links zu den Threads, konnte nichts passendes finden).

Gibt es DIE Anleitung zum einbrennen? Ich habe auf diversen anderen Seiten verschiedenste Hinweise gelesen?

Fest steht für mich nur, das ganze draussen auf einem Gasbrenner zu machen - was aber in die Pfanne alles rein soll, da habe ich ZU VIEL gelesen... ;-)

Womit habt ihr die Besten Erfahrungen gemacht?

Gruß
krill
 
Also erstmal viel hocherhitzbares Öl........

20170420_095430.jpg
 

Anhänge

  • 20170420_095430.jpg
    20170420_095430.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 1.323
Das sieht Super aus. Danke Rilli. :-)

Wie lange muss das brutzeln? Also bis die Schalen schwarz sind und dann noch weiter?

Gruß
krill
 
Hallo,

Google mal nach @pfannendoc :thumb2:....

.... damit hier nicht weiter so Falschheiten verbreitet werden ! :patsch:

Hilfe .....:durst:

Ach:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/einbrenntechniken/


GrillGruß
 
Also erstmal viel hocherhitzbares Öl........

...Kartoffelschalen und viel Salz.....


Das sieht Super aus. Danke Rilli. :-)

...so Leute, hinsetzten, zuhören, Klappe halten - wenn ihr ne ehrliche Antwort wollt, bitte sehr, eure Antworten erinnern mich an Albert Einstein...Dummheit, Universum und so..

Ich mach das schon ein paar Jahre, ihr werdet weltweit eisenpfanneneinbrenntechnisch keinen Einzigen (mit meiner Erfahrung) finden, das ist die Wahrheit. Setz mich monatelang hin, schreib ne umfassende Homepage, hab zig eingebrannte Eisenpfannen hinter mir. Bei Wind und Wetter, von minus 18 Grad bis plus 37 Grad im Freien und Schatten, unzählige Tests, mit vielen Fehlern, die ich gemacht habe. Dieses Wissen versuche ich für umme weiterzugeben...kommerzielle Leute schreiben reihenweise von mir ab, das ist so.

Und wenn ich dann so einen Müll lesen muss, dann fällt mir nix mehr dazu ein.
Reiß mir für euch den Hintern auf, was macht ihr draus? Nada, null, nullkommanix.:whip:

Lest doch einfach mal meine Homepage, zig Berichte hier im GSV und danach, aber erst danach kommen wir auf ein Niveau, auf dem es Sinn macht, auf euren Schmarrn zu antworten.:keks:

Macht, was ihr für richtig haltet, richtig wirds dadurch nicht.
Und immer schön viel Öl nehmen, am besten Leinöl, Verbrennungen 3. Grades sind cool, genauso wie einige Posts hier...was erlaube ihr, habe fertig.:D



 
....das Ergebnis:

20170420_105949-jpg.1781753
Pfannen in diesem Zustand, habe ich die Besitzer beim letzten OT mit Waschmittel und Stahlwolle aus gestattet und wieder blank schruppen lassen. Lest die Seite vom Pfannendoc, ich habe lange gebraucht bis ich das so hin bekomme habe, wie er das macht.

Das ist auch keine 20 min Sache, ich brauche für eine große Pfanne über eine Stunde
 
Danke. Da sieht man auch vermeintlich „kleine“ Dinge sind manchmal eine Wissenschaft. ;-)
Gruß
krill
Nein es ist keine Wissenschaft, es ist sogar sehr einfach.
  • Heiss machen
  • Mit einem öligen Lappen durch.
  • Fünfmal das ganze
  • fertig.
Vorher die Pfanne richtig sauber machen und dann die Pfanne richtig heiss machen.
Wann richtig heiss ist, merkt man schnell: Das Öl muss sofort anfangen zu rauchen und zu stinken wenn du mit dem Lappen in die Pfanne gehst.
Wenn es aber gleich komplett verdampft, die Pfanne also nach dem Durchwischen nicht glänzt, war es zu heiss.
Aber das macht ja nix, einfach ein bisschen warten und wieder durch.
Da dauert nur eine Stunde, wenn die Wärmequelle zu klein ist, ein Teelicht oder ähnliches. :D
Oder bei einer 3kg-Monsterpfanne, da muss ja auch mehr Materiel heiss werden.
Ich mache das entweder draussen auf dem AZK, da dauert das auch eine Stunde, aber mit Anzünden.
Oder in der Küche auf dem Gasherd mit offenen Fenstern und laufender Absaugung.
Das geht theoretisch schneller, praktisch dauert es bis zu 48h bis der Gestank wieder aus der Küche ist.
Also doch lieber eine Stunde einplanen. :D
Wir sind ja nicht auf der Flucht.
Low & Slow.
 
Zurück
Oben Unten