• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen - wie am besten?

Such einfach nach "season cast iron/carbon steel"
Da bekommst du eine ganze Reihe an sehr guten Anleitungen in Schrift und Bild.

Natürlich kannst du auch vom Besten lernen.
Dazu brauch ich dann allerdings auch keinen Link setzen.
Der hat sich bereits vorbildlich vorgestellt
 
Oder bei einer 3kg-Monsterpfanne, da muss ja auch mehr Materiel heiss werden.

..ich kenn ne 3kg Monsterpfanne, da brauchst das ned. Gezundert, vom Schmied mit Leinöl eingebrannt, perfetto.:-)
 
..ich kenn ne 3kg Monsterpfanne, da brauchst das ned. Gezundert, vom Schmied mit Leinöl eingebrannt, perfetto.:-)

Ich habe so eine 3kg Monsterpfanne. o_O
Die ist sehr gut geschmiedet, aber die Schleifperlen vom Abschleifen des Randes sind noch in der Pfanne und auch aussen an der Pfanne.
Die Schleifperlen habe ich rausgeschliffen und dann wieder eingebrannt, das dauert schon länger als bei einer 1kg-Pfanne.
01.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    465,2 KB · Aufrufe: 1.136
Ich habe so eine 3kg Monsterpfanne. o_O
Die ist sehr gut geschmiedet, aber die Schleifperlen vom Abschleifen des Randes sind noch in der Pfanne und auch aussen an der Pfanne.
Die Schleifperlen habe ich rausgeschliffen und dann wieder eingebrannt, das dauert schon länger als bei einer 1kg-Pfanne.
Anhang anzeigen 1782975

...siehe meine Unterseite, habs für mich und den Hannes auch gemacht.;) Kann Mann, muss man nicht.
 
...siehe meine Unterseite, habs für mich und den Hannes auch gemacht.;) Kann Mann, muss man nicht.
Ja das war mir klar, ich habe auch kein Problem damit.
Manche "Feingeister" für die eine unbeschichtete Edelstahlpfanne schon eklig ist vielleicht schon.
Die Pfanne ist wirklich klasse, keine Diskussion, braucht aber meiner Meinung nach ein wenig Nacharbeit.
Das ist aber mit einer Felx oder Schleifpapier oder "Akupads" in wenigen Minuten erledigt.

01.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    589,4 KB · Aufrufe: 993
Manche "Feingeister" für die eine unbeschichtete Edelstahlpfanne schon eklig ist vielleicht schon.

...jo, das Problem ist weit verbreitet, wir arbeiten daran.:-)

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/alles-was-glänzt/
 
Wie denn nun richtig?

War am Wochenende auf der Rückreise aus dem Urlaub im Allgäu und hatte dort in einem Bauernladen mir eine 24 cm F.Scholl-Eisenpfanne zugelegt.
Beigelegt war eine Einbrennanleitung von Scholl, wonach rohe Kartoffelscheiben mit einem Esslöffel Salz in einer leicht eingeölten Pfanne etwa 20-30 Minuten und gelegentlichen Wenden des Inhaltes erhitzt werden sollen, bis die Kartoffeln regelrecht verbrannt sind.

Und hier wird gesagt, das sei nicht erforderlich. Ich bin jetzt kein Chemiker und habe keine Ahnung, warum oder warum nicht mit Kartoffeln "eingebrannt" werden soll, aber irgendeinen Sinn wird doch auch der Hersteller damit verfolgen, sonst hätte er doch ebenfalls darauf hinweisen können, dass Leinöl vollkommen ausreichend ist. Dann muss auch die Küche nicht gleich tagelang gelüftet werden.
 
Schau mal hier. Was für die Platte gilt, dürfte auch für Pfannen passen. So hab ich meine Platte auch eingebrannt. Hat super hingehauen.
 
Und hier wird gesagt, das sei nicht erforderlich. Ich bin jetzt kein Chemiker und habe keine Ahnung, warum oder warum nicht mit Kartoffeln "eingebrannt" werden soll, aber irgendeinen Sinn wird doch auch der Hersteller damit verfolgen, sonst hätte er doch ebenfalls darauf hinweisen können, dass Leinöl vollkommen ausreichend ist. Dann muss auch die Küche nicht gleich tagelang gelüftet werden.

...versuchs mal zu erklären: Eisenpfannen haben in der Regel im Auslieferungszustand einen Korrossionsschutz, um die Teile vor Rost zu schützen. Der Schutz geht von Bienenwachs über Olivenöl bis hin zu Ölen zweifelhafter Herkunft. Weiterhin gibt es bei warmgeschmiedeten Pfannen Schmiederückstände, die raus müssen.

Kartoffeln, Salz, Öl dienen da, das zu erreichen. Die Kartoffeln und das Öl sind die ' Träger ' dieser Substanzen, das Salz hat einen leicht schmirgelnden Effekt.
Das ' Problem ' an der Sache: Viele Unerfahrenen verwechseln eine Patina mit den eingebrannten Kartoffelschalenresten, deswegen bin ich kein Freund dieser Methode.

Für mich macht es mehr Sinn, diese Rückstände mit heißem Wasser, einem Edelstahldingsbums und einem Vollwaschmittel zu entfernen, die Pfanne zu trocknen und in mehreren hauchstdünnen Schichten einzubrennen, was auch als neuer Korrossionschutz dient.

Viele Wege führen nach Rom, manche sind halt römer...
 
...versuchs mal zu erklären: Eisenpfannen haben in der Regel im Auslieferungszustand einen Korrossionsschutz, um die Teile vor Rost zu schützen. Der Schutz geht von Bienenwachs über Olivenöl bis hin zu Ölen zweifelhafter Herkunft. Weiterhin gibt es bei warmgeschmiedeten Pfannen Schmiederückstände, die raus müssen.

Kartoffeln, Salz, Öl dienen da, das zu erreichen. Die Kartoffeln und das Öl sind die ' Träger ' dieser Substanzen, das Salz hat einen leicht schmirgelnden Effekt.
Das ' Problem ' an der Sache: Viele Unerfahrenen verwechseln eine Patina mit den eingebrannten Kartoffelschalenresten, deswegen bin ich kein Freund dieser Methode.

Für mich macht es mehr Sinn, diese Rückstände mit heißem Wasser, einem Edelstahldingsbums und einem Vollwaschmittel zu entfernen, die Pfanne zu trocknen und in mehreren hauchstdünnen Schichten einzubrennen, was auch als neuer Korrossionschutz dient.

Viele Wege führen nach Rom, manche sind halt römer...
So hab ich es mit meiner Platte für die Kugel auch gemacht. 6 Durchgänge mit einem dünnen Ölfilm und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Dauert halt einen kleinen Moment. Ich hab, denke ich etwas über eine Stunde gebraucht.
 
Schau mal hier. Was für die Platte gilt, dürfte auch für Pfannen passen. So hab ich meine Platte auch eingebrannt. Hat super hingehauen.

...Danke, da steckt viel Wahrheit drin. Ich würds noch etwas anders machen.

Die Platte vorher gründlich schrubben, bin kein Freund eines ' sofortigen Einbrennens ohne vorherige Reinigung'.
Mir ist noch viel zu viel Öl im Spiel, eine Patina entsteht, wenn der letzte 0,0X Tropfen Öl verraucht, vorher sehe ich das als unnötiges Rauchopfer.
Würde die Platte auch mehrfach verschieben, um die Hitze auch an die Ränder zu bekommen.
 
...Danke, da steckt viel Wahrheit drin. Ich würds noch etwas anders machen.

Die Platte vorher gründlich schrubben, bin kein Freund eines ' sofortigen Einbrennens ohne vorherige Reinigung'.
Mir ist noch viel zu viel Öl im Spiel, eine Patina entsteht, wenn der letzte 0,0X Tropfen Öl verraucht, vorher sehe ich das als unnötiges Rauchopfer.
Würde die Platte auch mehrfach verschieben, um die Hitze auch an die Ränder zu bekommen.
Da geb ich dir recht. Ich hab meine Platte auch vorher ordentlich geschrubbt. Den Ölfilm wirklich nur hauchdünn auftragen und warten bis alles verraucht ist, danach halt wiederholen bis das erwünschte Ergebnis erzielt ist. Ich hab die Platte in meiner Kugel nur zwischendurch mal gedreht um ein gleichmäßiges Einbrennmuster zu erhalten. In der Kugel liegt die Platte ja nicht über.
 
Ich werde natürlich die Variante des Einölens ohne Kartoffeln bevorzugen, die ist nicht nur sauberer in der Anwendung, es müssen auch später keine Brandreste aufwändig entfernt werden.

Danke für die Anleitung.

PS: Der Bauernladen, der u. a. Produkte von Franz Scholl vertreibt, befindet sich in 87459 Pfronten, Allgäuer Str. 31.
Dazu in Pfronten-Ried an der Aral-Tanke in die Krankenhausstr. abbiegen, links in die Theaterstr. bis zur Zufahrt zum Parkplatz. dort befindet sich auf der linken Seite der Laden mit Fleisch von Bauern aus der Umgebung. Geöffnet leider nur Freitag Nachmittag und Samstag bis 12 oder 13 Uhr.

Gegenüber der im Forum geposteten Preisliste zahlt man einen Aufpreis von 6-7 €, je nach Größe des Produkts.
 
Gegenüber der im Forum geposteten Preisliste zahlt man einen Aufpreis von 6-7 €, je nach Größe des Produkts.

...sch..egal, sie haben ja Kosten, hättet ihr auch bei einem Versand zu euch. Kauft in den Schmieden, in den Läden, die die Pfannen anbieten, es passt immer. :-)
 
Ich werde noch nachkaufen, nächstes mal ist mehr Platz im Cabrio. Und einen Satz Messer bei dem im Forum genannten Schmied dazu. Ist einfach geile Handwerkskunst.
 
Hi. Hab mir auch ne risenpfanne zugelegt. Am Anfang erstmal ein günstiges Modell zum üben. Hab meinen ersten einbrennversuch über dem azk gemacht und mit sonnenblumenöl und erdnusöl gearbeitet...

20181013_102536.jpg


20181013_105333.jpg
 

Anhänge

  • 20181013_102536.jpg
    20181013_102536.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 651
  • 20181013_105333.jpg
    20181013_105333.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 627
Zurück
Oben Unten