• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen - wie am besten?

Konserve. :Brüll:
Der war echt gut! :D

Und wenn ein Mädchen wird ? Blechmarie hört sich ziemlich doof an . Kupferelli auch .

Die Futterhexe

Also wenn's ein Mädel wird dachte ich an Margaret Thatcher. Dann wird sie wenigsten später von den Briten die "Eiserne Lady" genannt - obwohl....die spinnen, die Briten!

Blechmarie ist sicher nicht so vorteilhaft, hat mich aber spontan an das Märchen von Radkäppchen und der böse Golf erinnert. :-)
 
Besagtes Märchen sollte grad ich eigentlich kennen , allein schonn wegen Wohnort . ;)
JETZT kenne ichs und kriegs Grinsen nicht mehr ausm Gesicht .
Den Willi Astor mag ich eh , so schön spielt kaum jemand mit Worten.

Die Futterhexe
 
Servus Miteinander,

da ich nur halb soviel Nerven will wie nötig erstell ich jetzt mal kein neues Thema sonder häng mich mal an so ne alte Geschichte hier dran. In Gedenken an @pfannendoc , steht nun auch bei mir seit Gestern die erste schmiedeeiserne Pfanne (Petromax SP24 - gott is die klein o_O) in der Küche und wartet darauf ins Feuer zu kommen.

Eig. habe ich nun auch nur 2 Fragen:

- beim ersten Waschen (vor dem Einbrennen), kann ich da normales "Spüli" nehmen, oder muss es "Waschmittel" (für die Schlüpper) sein?

- macht es irgendeinen merkbaren Unterschied, ob ich die Pfanne im Grill (Landmann Triton 4.1) oder auf dem Seitenbrenner einbrenne? (Garraumtemp. erreicht mein Grill zwischen 260-300 je nach Wind, da es aber "nur" die SP24 ist würde diese auch mehr als Perfekt auf den Seitenbrenner passen.)

Und vllt. kann mir noch jemand meine geplante vorgehensweise Bestätigen.
- Pfanne ausgibig waschen
- Pfanne langsam erhitzen
- hauchdünn mit Lappen/Zewa mit Öl (ich hab Sonnenblumenöl) benetzen (keine Ölpfützen)
- bei hoher Temp. ausbrennen bis Öl verdampft ist
- kurz abkühlen lassen und wieder ab Punkt.3

Möchte bitte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und hoffe das ich mich nun genug Eingelesen habe um das Prokjekt heut zu Starten. Nur die oberen 2 Fragen (eig. nur die 2te) machen mir grad bisschen Kopfschmerzen.

Vielen Dank im Vorraus :)
Sticky
 
beim ersten Waschen (vor dem Einbrennen), kann ich da normales "Spüli" nehmen, oder muss es "Waschmittel" (für die Schlüpper) sein?

Ja Du kannst Spüli nehmen aber das Waschmittel hat auch noch einen leichten Peeling Effekt in Verbindung mit ner Bürste :-) ( war damals der Rat vom Doc an mich )


macht es irgendeinen merkbaren Unterschied, ob ich die Pfanne im Grill (Landmann Triton 4.1) oder auf dem Seitenbrenner einbrenne? (Garraumtemp. erreicht mein Grill zwischen 260-300 je nach Wind, da es aber "nur" die SP24 ist würde diese auch mehr als Perfekt auf den Seitenbrenner passen.)

Heiß soll die Pfanne werden ( Eisenpfannen immer langsam erhitzen, sonst kann es konvexe, konkave Verformungen geben ) bis das Öl anfängt zu rauchen ob auf dem Grill oder Seitenbrenner dürfte keine gravierend große Rolle spielen

Ansonsten kannst nach deinem Schlachtplan alles so machen wie geschrieben.



 
@LuckyFloh
Vielen dank für die Antwort. Dann werd ich mal zum Waschmittel greifen :)
Ich denk ich werd die ersten paar Runden mal auf dem Seitenbrenner versuchen und zum Schluss noch ein paar Durchgänge im Grill je nachdem wie das Ergebniss vom Seitenbrenner wird.
 
Moin Sticky, Petromax hat die erste Reinigung doch gut beschrieben:

Weichen Sie die Pfanne für 5 bis 10 Minuten in heißem Wasser mit Waschmittel ein, um den farblosen Korrosionsschutz zu entfernen. Kein Spülmittel verwenden! Waschen Sie dann mit einer Spülbürste oder einem Spülschwamm und klarem, heißem Wasser die Reste des Schutzes ab. Trocknen Sie die Pfanne gut ab.

Wenn auch die Einbrennmethode leider unprofessionell beschrieben ist.
Gruß
Manny
 
Servus @Broilermanny und auch Dir vielen Dank für die Antwort ..
I know I know .. und ich hab das kleine Heftchen auch gelesen, aber wie Du selbst sagst ist die Einbrennmethode "unprofessionell" geschrieben, weshalb ich dann halt auch auf den ersten Absatz nicht vertrauen wollte. Und bei meiner weiteren Recherche kam halt mal Spüli und mal Waschmittel vor. Wenn ich natürlich jetzt drüber Nachdenke, haben wir ja selbst sogar flüssiges Waschmittel zuhause. Mir kam bei dem Wort aber erst nur Pulver in den Kopf o_O und das hat mich verwirrt :D
 
Das werden wir spätestens bei deiner nächsten Frage einfordern. ;)

:D Wenn meine nächste Frage lautet "was hab ich beim einbrennen falsch gemacht?" geht das klar ;)

Nehm bitte kein Zewa, das fusselt, ich verwende alte Arztkittel oder Bettbezug klein schneiden und schön falten.
du brauchst auch nicht zwischen durch abkühlen lassen immer schön wischen

Frauchen hat mir grad ne alte Baumwolltischdecke geschenkt . Dürfte doch auch funktionieren.

Danke
 
@Broilermanny @ferdy

Und? Gültiger versuch?
Bisschen picklig :confused:

20190320_162610.jpg


20190320_174250.jpg



20190320_174335.jpg
 

Anhänge

  • 20190320_162610.jpg
    20190320_162610.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 320
  • 20190320_174250.jpg
    20190320_174250.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 360
  • 20190320_174335.jpg
    20190320_174335.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 368
@Sticky_H
Schöne gleichmäßige Farbe.
Aber ich tippe auf viel zu viel Öl.
 
Zurück
Oben Unten