• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen - wie am besten?

Ich habe noch im Keller so eine Eisenpfanne, gekauft, nie benutz, und schon verrostet, kann ich das noch Schmiergeln und sauber machen, und dann wieder einbrennen, mit karfoffeln schale etc?

und was kann man alles so in so einer Pfanne alles machen?
 
und wenn das bisschen Schmirgeln nix nutzt, machst du halt richtig ernst.
Pfanne.jpg


Die Pfanne ist jetzt wieder prima, eine meiner Lieblingspfannen.
Erst Flex mit der groben Zopfbürste, dann Bohrmaschine mit der feinen Drahtbürste, dann Stahlwolle.
Dann schön einbrennen, das flutscht.
Zwischenablage0.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe mir mal eine günstige Pfanne aus dem großen Fluss bestellt.
Samstag kam das gute Stück an, also gleich mal sauber geschrubbt
IMG_1924.JPG


Mit etwas Leinöl eingerieben, von oben bis unten
danach habe ich das überschüssige Öl abgewischt und die Pfanne auf dem Grill bei Volllast erhitzt
IMG_1925.JPG


Nachdem der Grill und die Pfanne richtig heiß waren habe ich die warme Pfanne nochmal eingeölt
wieder erhitzt wieder geölt wieder erhitzt
jetzt sieht Sie so aus
IMG_1926.JPG


Jetzt meine Frage an die Experten, geht das so schon oder muss ich nochmal ran??
 
Hallo zusammen,
ich habe mir mal eine günstige Pfanne aus dem großen Fluss bestellt.
Samstag kam das gute Stück an, also gleich mal sauber geschrubbt


Mit etwas Leinöl eingerieben, von oben bis unten
danach habe ich das überschüssige Öl abgewischt und die Pfanne auf dem Grill bei Volllast erhitzt
Anhang anzeigen 1918269

Nachdem der Grill und die Pfanne richtig heiß waren habe ich die warme Pfanne nochmal eingeölt
wieder erhitzt wieder geölt wieder erhitzt
jetzt sieht Sie so aus


Jetzt meine Frage an die Experten, geht das so schon oder muss ich nochmal ran??


Prinzipiell sieht das gut aus.

Auf dem Bild mit dem Ölfleck sieht es zwar so aus, als hättest Du die Schutzschicht nicht ganz runtergeputzt, aber beim Einbrennen hat sich davon anscheinend nichts gezeigt. Kann also täuschen, die verbliebenen Flecken nach dem Reinigen.

Wenn sie jetzt gut funktioniert, ohne dass etwas abplatzt auch wenn Du mit einem Metallschaber oder einem Edelstahlschwamm drin rum schabst, dann hat es funktioniert und Du kannst einfach loslegen, damit zu braten. :-)

Viele Grüße
Oneklchen
 
Prinzipiell sieht das gut aus.

Auf dem Bild mit dem Ölfleck sieht es zwar so aus, als hättest Du die Schutzschicht nicht ganz runtergeputzt, aber beim Einbrennen hat sich davon anscheinend nichts gezeigt. Kann also täuschen, die verbliebenen Flecken nach dem Reinigen.

Wenn sie jetzt gut funktioniert, ohne dass etwas abplatzt auch wenn Du mit einem Metallschaber oder einem Edelstahlschwamm drin rum schabst, dann hat es funktioniert und Du kannst einfach loslegen, damit zu braten. :-)

Viele Grüße
Oneklchen
Ich hatte die erstmal kurz eingeweicht und geschrubbt, sie abgetrocknet und musste kurz was erledigen.
Danach hatte sie eine Art "Flugrost" angesetzt der sich teils von Hand abreiben ließ.
Das da noch was von drauf war habe ich jetzt erst gesehen.
 
Ich würde die Pfanne nochmal heiß machen. dann einen Teelöffel Öl in die Pfanne (das Öl sollte sofort anfangen zu rauchen) und mit einem Küchentuch (Kleenex- Ppierrolle o.ä) das Öl in der Pfanne verteilen.
Dann die Pfanne weiter erhitzen, bis du siehst dass das Öl trocknet ( es wird etwas matt).
Dann nochmal Öl und den Vorgang wiederholen.
Dann die Pfanne abkühlen lassen und das Ganze von vorn.
So hab´ ich das erst gestern gemacht: Meine Pfanne war anschließend schön gleichmäßig schwarz und hatte einen Seidenglanz- Effekt. Im Ersten Versuch habe ich dann Kartoffelrösti gemacht. Nicht ein einziges Teilchen ist an der Pfanne haften geblieben!
 
Hallo,

habe mir gestern eine 9,99 Eisenpfanne beim Lidl gekauft.
Da ich meinen Seitenkocher auch gerne mal nutzen möchte. Kannst nix falsch machen denke ich mir.
Habe hier interessiert mit gelesen und heute einmal "eingebrannt"
Schön langsam mit Rapsöl, immer wieder einmal eingeölt und abbrennen lassen.
Ich hoffe es funktioniert, morgen wird getestet.
IMG_20190517_160655.jpg
IMG_20190517_160708.jpg


Ach ja Kunststoff und Hitze verträgt sich nicht.
Dummheit gehört bestraft:whip:
IMG_20190517_160615.jpg
 
Zurück
Oben Unten