• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eindrücke von einem kleinem Grillkurs, by Maze

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
heute möchte ich Euch ein paar Impressionen von meinen letzten Grillkurs den ich abgehalten habe zeigen.
Es war wieder ein tolles Erlebnis mit wunderbaren Menschen die total wissenshungrig und voller tatendrang waren.
Ich hoffe natürlich diese von unseren schönem Hobby den Grillsport angezündet zu haben.
Alle 10 Teilnehmer haben richtig toll mitgemacht und es war ein sehr schönes Event für alle beteiligten bei Strahlendblauen Kaiserwetter.
Leider habe ich nicht die Bilder gemacht sondern eine meiner Kursteilnehmerinnen aber ich denke man kann auf diesen trotzdem ein paar Eindrücke sammeln.

Folgende Speisen standen auf dem Plan:

Vorspeise:

Datteln, Pflaumen und Feigen im Speckmantel
Apple Cream-Candy Bacon
Gesmokter Chili Camembert mit Früchten

Zwischengang:
Balkan Grillplatte mit Raznjici, Cevapcici und mit Schafskäse gefüllte Pljeskavica . Als Beilage Djuvec Reis, diverse Salate, Ajvar, Zaziki und knuspriges Weisbrot.

Hauptgang:
Baby Back Ribs (Loin Spare Ribs) mit HBR gewürzt
Hamburger mit Selbstgebackenen Brötchen und Onion Bacon Rings
Steaks (Entrecote vom Black Angus)

Die geplante Chili Cheese Steak Slider und der wunderschöne US-Tafelspitz den ich als Picanha am Stück zubereiten wollte ging leider nicht mehr, die Leute waren pappesatt.

Nachspeise:
Der Klassiker schlechthin, gegrillte Schoko Bananen mit Vanilleeis

aber nun genug gesabbelt ab zu den Bildern:

Die Lokation herrichten
1.jpg


na das sieht doch schon ganz Schnuckelig aus
2.jpg


und die Grills Startklar machen, heute kam ein Rösle was sonst, F60 und G60 sowie mein UDS und ein Weber GA mit Eigenbau Spießaufsatz zum Einsatz, das sollte reichen. Bin immer wieder über Standhaftigkeit des McBrikett Brennstoffes begeistert
3.jpg


gleich noch ein paar Zutaten griffbereit herrichten und dann kann`s losgehen
4.jpg


und noch ne kleine Starthilfe, wir sind ja nicht zum Spaß hier, grins
5.jpg


die Grillgerichte und Speisen habe ich so ausgesucht das diese jeder der Teilnehmer gut zuhause nachmachen kann und für jeden noch eine Bebilderte Rezptliste der Speisen ausgedruckt
6.jpg


Der Outdoor Speiseplatz war auch schon schick hergerichtet
7.jpg


zum Anfang gab`s ein paar kleine Amüsgöl, Pflaumen, Datteln und Feigen im Baconmantel, sowie Apple Cream-Candy Bacon
8.jpg


und jeder konnte seine Portion selber wickeln
9.jpg


das wird schon
10.jpg


und rauf mit den kleinen Scheißerla, indirekt bei 220° Grad
11.jpg


und fertig, die waren ruck zuck weg
12.jpg


den Chili Camembert vorbereiten, zuerst die Oberseite mit etwas Chilisoße bestreichen, hier die BBQUE Chili-Kren ich liebe diese Soße
13.jpg


indirekt bei 220° Grad ca. 10 min auf einer gewässerten Planke Gesmokt und mit angegrillten Bergpfirsichen
14.jpg


Blaubeeren und Himbeeren belegen, nochmal indirekt für knappe 5-10 min weiter Smoken, mit etwas Honig und Basalmico Creme abwedeln und mit Salzflocken bestreuen.
15.jpg


Die einzelnen Arbeitsschritte kurz gezeigt
16.jpg


wie hier das entfernen der Silberhaut der Ribs
17.jpg


und dann war Selbermachen angesagt
18.jpg


na das haben Sie doch fein gemacht
19.jpg


auch den HBR-Rub hab ich Sie selber nach Rezept anmischen lassen
20.jpg


und gleich würzen lassen, witzig wie
21.jpg


Sie mit den Ribs umgegangen sind, wie rohe Eier, sehr sehr zärtlich, kicher
22.jpg


alle waren ganz angetan und bei der Sache
23.jpg


und fertig für die erste Phase 1,5 Std. Smoken
24.jpg


geräuchert habe ich mit Zwetschge
25.jpg


auch das Apfelsaft-Apfelessig-Gemisch durfte gleich angemischt werden
26.jpg


Phase 2 für 1, 1/4 bis 1 1/2 Std. zum dämpfen
27.jpg


mal kurz gezeigt wie Sie die Ribs verpacken müssen
28.jpg


konzetriert bei der Arbeit und dann wieder learning by doing
29.jpg


nach dem dämpfen den Fleischsaft aufgefangen, mit einem Spritzer BBQ Soße abgebunden
30.jpg


die Ribs hergerichtet
31.jpg


und von beiden Seiten lakiert, jetzt durften sich die Ribs noch ca. 30 min in der Tonne gemütlich machen und 10 min vor Schluss nochmals geglaced
32.jpg


fertig
33.jpg


scheinen gut gewesen zu sein, jedenfalls fanden die Ribs reißenden Absatz, habe Sie auch gut hinbekommen
34.jpg


etwas an Salaten dazu und frisches Rustiko Brot
35.jpg


Und weiter, auf geht's zur Zubereitung derBalkan Grillplatte, auf dem Plan standen Raznjici, Cevapcici und mit Schafskäse gefüllte Pljeskavica, als Beilage Djuvec Reis
36.jpg


das Fleisch tranchiert und die Zutaten für den Djuvec Reis zuschneiden lassen
37.jpg


die Razniji gewürzt und etwas ziehen lassen, Zuhause natürlich einen Tag früher und im Kühlschrank für 24 Std. ziehen lassen, deshalb habe ich auch am Vortag schon etwas im voraus zubereitet
38.jpg


auch die Cevapcici und mit Schafskäse gefüllte Pljeskavica konnten Sie schon zubereiten
39.jpg


ein Teil der Raznjici durften es sich schon auf dem Spießaufsatz vom GA gemütlich machen
40.jpg


der Rest der Balkan Gang durfte es sich ebenfalls auf dem
41.jpg


heisen Gussrost bequem machen
42.jpg


das sollte passen, die Probanden bekamen schon Speichelfluss
43.jpg


noch etwas Zwiebel kleingeschnitten, kurz gewässert und unter das Ajvar gemischt
44.jpg


ein paar rote Zwiebelringe dazu und ein wenig Deko, fertig
45.jpg


Als nächstes standen Burger backen auf dem Plan, mir persönlich fast zu Dunkel, die hab ich doch glatt im Backofen vergessen, aber ich denke die waren noch im Toleranzbereich.
46.jpg


selbstgewolfte Burger Patty dazu klassisch mit Salat, Tomate, Ketchup, Senf Mayo und Käse, als Topping gabs noch Onion-Bacon-Rings oben drauf
47.jpg


leider ist das Bild vom fertigen Burger sehr schlecht
48.jpg


als kleine Abrundung von diesem herrlichen Tag gab es noch für jeden
49.jpg


50.jpg

Mein Fazit zu diesem Tage war einfach klasse, ambitionierte nette Leute, tolles Wetter und mit meiner Gerichtauswahl und den Ergebnissen scheint auch jeder sehr Glücklich gewesen zu sein.
Jedenfalls kam des Öfteren die Frage wann wir sowas mal wiederholen könnten mit anderen Leckereien aus Grill, Smoker und anderen Sportgeräten.
Danke für`s reinschauen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.617
  • 2.jpg
    2.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 1.621
  • 3.jpg
    3.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 1.652
  • 4.jpg
    4.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 1.611
  • 5.jpg
    5.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 1.581
  • 6.jpg
    6.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 1.582
  • 7.jpg
    7.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 1.607
  • 8.jpg
    8.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 1.586
  • 9.jpg
    9.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.588
  • 10.jpg
    10.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.571
  • 11.jpg
    11.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.615
  • 12.jpg
    12.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.620
  • 13.jpg
    13.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.584
  • 14.jpg
    14.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.648
  • 15.jpg
    15.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.579
  • 16.jpg
    16.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.592
  • 17.jpg
    17.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.582
  • 18.jpg
    18.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 1.586
  • 19.jpg
    19.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.579
  • 20.jpg
    20.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.597
  • 21.jpg
    21.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.562
  • 22.jpg
    22.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 1.603
  • 23.jpg
    23.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 1.588
  • 24.jpg
    24.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 1.569
  • 25.jpg
    25.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.586
  • 26.jpg
    26.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 1.553
  • 27.jpg
    27.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 1.590
  • 28.jpg
    28.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.591
  • 29.jpg
    29.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 1.561
  • 30.jpg
    30.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.562
  • 31.jpg
    31.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.567
  • 32.jpg
    32.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.575
  • 33.jpg
    33.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.574
  • 34.jpg
    34.jpg
    145 KB · Aufrufe: 1.573
  • 35.jpg
    35.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.553
  • 36.jpg
    36.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 1.566
  • 37.jpg
    37.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.579
  • 38.jpg
    38.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.575
  • 39.jpg
    39.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 1.562
  • 40.jpg
    40.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 1.571
  • 41.jpg
    41.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.559
  • 42.jpg
    42.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.546
  • 43.jpg
    43.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.550
  • 44.jpg
    44.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 1.570
  • 45.jpg
    45.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.565
  • 46.jpg
    46.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 1.557
  • 47.jpg
    47.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.585
  • 48.jpg
    48.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.569
  • 49.jpg
    49.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.554
  • 50.jpg
    50.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 1.558
Location top, Speisenauswahl top, was will Mann bzw. Frau mehr:thumb2:.

Ich gehe mal davon aus, dass Du alle Teilnehmer erfolgreich missioniert hast:D?!
 
Die geplante Chili Cheese Steak Slider und der wunderschöne US-Tafelspitz den ich als Picanha am Stück zubereiten wollte ging leider nicht mehr, die Leute waren pappesatt.

Das wundert mich nicht wirklich. :D
Klasse Programm.
Gibst Du regelmäßig Grillkurse oder war das für Freunde / Bekannte?
Ich finds echt der Wahnsinn wie hier alle neben Arbeit, Bauprojekte und sonstigen Verpflichtungen noch solche Aktionen stemmen. Klasse!
 
Sehr schön und das in deiner tollen Location, die Teilnehmer waren bestimmt begeistert. :thumb2:

Gruß Funky
 
Das kann sich doch alles sehen lassen, schöne Veranstaltung! Daumen hoch!
 
Wow, sieht nach einer sehr schönen und vor allem gelungenen Veranstaltung aus!
 
Ja sag a mol!!! Jetz weiß ischo warum so durch warsch am abend. "A bissle an Grillkus hab i gmacht!" Tz...
Des isch ja der Hammer! Sehr fein hat ers gmacht unser @Maze.
Da waren sicher alle Teilnehmer begeistert! Tipp, topp!!
 
:thumb2:Klasse,und wie gewohnt von Dir ,hervorragend organisiert,perfekte durchgezogen,super Resultat...unser Multitalent halto_O :anstoޥn:
 
Das sieht Klasse aus !
Das ist echt Professionell aufgezogen !
Da denke ich sind keine Wünsche offen geblieben !
Die Speisen sehen auf jeden Fall sehr sehr lecker aus !

Gruß Der Oger
 
:hmmmm:Dann lass mal Hören...konstruktive Kritik lese ich gerne:prost:
ich hab bereits hören lassen. Alles weitere steht im Interwebs, wenn man möchte. Mein persönliches Fazit aus den Recherchen ist, Alu insg. wo möglich zu vermeiden, insb an salzigem / saurem Essen oder im Deo. Beim Ribs komme ich ohne aus, indem ich lieber 4-0-0 mache oder bei 3-2-1 die Leitern (entkoppelt) in einen Dopf oder in GNs dämpfe.
 
:krass:

Klasse Aktion,wem das nicht gefallen hat ist selber schuld.

:prost:
Tom
 
Zurück
Oben Unten