• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine 18 Stunden Story von Pute zu HBO

Hallo ihr alle

Ich möchte mich mal bei euch bedanken für das Interesse an dem Bericht und auch die lieben Worte die ihr mir zukommen lasst.

Zur Aufklärung, wie so manche/mancher schon meinte….


Ja, die 50 sind auf mich bezogen.

Euch allen schöne Feiertage und einen guten rutsch ins neue Jahr.
 
Auch von mir alles Gute - deine Fotos sind klasse geworden. Hast du vorher auch schon so tolle Fotos gemacht, oder muss man(n) reifer werden damit die so toll aussehen?

Gruß Karl
 
Für solche Fotos braucht man nicht reifer werden. Man müsste nur nicht so faul sein und nicht einfachs halber immer das Handy her nehmen für die Fotos, startdessen öfter mal die Spiegelreflexkamera aus dem Schrank holen. Sind meine Handybilder den so übel für das Forum???
IMG_3182.jpg

 

Anhänge

  • IMG_3182.jpg
    IMG_3182.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 712
Nein, überhaupt nicht, aber die Fotos von deinem HBO in diesem Licht sehen schon verdammt gut aus. Na ja, wenn du das Dach auch noch fertig machst, bevor dir Regen und Schnee die Latten auffressen, dann wird’s noch perfekter!
 
Dann reihe ich mich auch mal in die Reihe der Gratulanten ein .......

HÄBBIE BÖRSDEI NOCHTRÄGLICH :happy-b:

Der Flattermann schaut richtig gut aus, ich könnte mich nur nicht mit dem Mais und den Rosinen anfreunden :puke2:
 
Hallo Wolfgang,
Du hast einen sehr schönen Ofen ,und eine Spitzen Pute,mit Soße gemacht.
Hast du den Vogel bei 250 Grad im HBO angebacken ,abkühlen lassen und dann für 17Stunden wieder bei Niedertemperatur gegart?Hast du die Pute öfters mal eingepinselt?
Ich habe das auch schon mal gemacht(hatte damals aber nicht dein Rezept) aber meine Gröllwitzer Puten wiegen nur ca 4 bis 5 kg,und ich hatte sie nicht gefüllt.Das Ergebnis war zwar nicht schlecht aber so richtig zart und weich wurde sie nicht.
Viele Grüsse Stephan
BILD0130.JPG
 

Anhänge

  • BILD0130.JPG
    BILD0130.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 418
Hallo Stephan @Juppp

Ja, ich habe die Pute je für eine halbe Stunde auf dem Rücken und auf dem Bauch bei 250° angebacken und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit habe ich den Kamin und die Ofentür voll auf gemacht so das der Ofen so schnell wie es geht abkühlt. Nachts um 2:00 Uhr kam der Vogel dann wieder zugedeckt mit Alufolie in den Ofen bei ca. 135°. Dabei wurde der Ofen voll verschlossen, also Kamin und Ofentür ganz zu. Am besten du gehst jetzt schlafen, oder weit weg vom Ofen, denn du solltest die Ofentür jetzt nicht mehr auf machen für neugierige Blicke. Wegen der verschlossenen Türe konnte ich meine Pute nicht einmal einpinseln, was auch nicht nötig war. Um ca. 14:30 Uhr habe ich dann die Alufolie entfernt und den Vogel verkabelt dabei hatte der Backraum immer noch so ca. 110- 100° Temperatur. Als ich meine Ziel-Kerntemperatur um ca. 18:00 Uhr erreicht habe, hatte der Backraum nur noch so um die knappe 90°. Entgegen meiner Erwartungen war die Pute, nach der langen Wärmeprozedur so was von weich und so was von saftig,----- ich glaube auf dem Bild sieht man das besser als ich es beschreiben kann.
IMG_3270 B.JPG

Aber Stepan, du meintest das:
Ich habe das auch schon mal gemacht(hatte damals aber nicht dein Rezept) aber meine Gröllwitzer Puten wiegen nur ca 4 bis 5 kg,und ich hatte sie nicht gefüllt.Das Ergebnis war zwar nicht schlecht aber so richtig zart und weich wurde sie nicht.
Deshalb verstehe ich nicht das du eine Glut im Ofen lässt. Nach meiner Meinung trocknest du nur dein Fleisch aus wenn du die Glut im Ofen lässt. Durch die Glut im Ofen hast du eine bewegte Luft, auch wenn du Zu-Abluft zu machst.
 

Anhänge

  • IMG_3270 B.JPG
    IMG_3270 B.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 385
Hallo Wolfgang,
Ja du hast Recht mit der Glut ich hätte sie auch rausmachen können.
Also du hast die Pute am Anfang knusprig gemacht und Farbe gegeben und dann in Alufolie bis zum Schluss bei Niedertemperatur fertiggebacken ?
War die Haut denn dann noch knusprig?
 
Ja soweit klar.Du hast die Pute dann noch ca 3,5 Stunden ohne Alufolie bei ca 100 grad fertiggegart.Ich wollte nur wissen ob bei der niedrigen Temperatur die Haut am Schluss knusprig war.?
Gruß Stephan
 
Ja, 3,5 Stunden ohne Alufolie fertiggegart die Haut war wie auf dem Bild oben. #30

Hätte ich damals die Haut noch mehr aufpoppen lassen wollen, hätte ich noch ein kurzes Feuer in den Ofen gemacht und die Pute nur noch kurz (ca. 300°)unter Beobachtung in den Ofen geschoben. Aber jetzt nicht mehr vom Ofen weg laufen, das geht jetzt dann ratz faz.
 
Super so werde ich meine nächste Pute auch machen,hab noch eine in der Kühltruhe,und noch paar im Garten laufen.Die werden alle im Naturbrutverfahren gezogen,wiegen geschlachtet ca 4 kg.Aber ohne Antibiotika.Ich muss dann mal sehen wie lange die im Ofen bleiben,
Gruß Stephan
 
Ja ich weiss,es hat sich ungefähr über 2 Jahre hingezogen,Bilder hab ich einige gemacht,aber es fehlt ja immer noch die Frontverkleidung,Kaminverkleidung,und Abdeckung,Edelputz,und verfugen....Aber ich mach noch einen Bericht wenns fertig ist.
Ja mit Explosionsgefahr muss man bei dem Discountgeflügel immer rechnen:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten