• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Außenküche im Herzen des Ruhrgebiets - Viel Platz, wenig Plan

Kein Stress 👍🏼
 
Könnt Ihr auf der Bank noch etwas zusammen rutschen, ich möchte da auch mit drauf. :-)
 
Coole Idee. Wer braucht schon Garagen ???
Viel Erfolg!!!
Garagen sind wichtig, keine Frage. Da aber unsere Hunde ganztägig frei über den Hof laufen wäre die Gefahr, dass einer mal stiften geht wenn ein Mieter zu seinem Auto marschiert. Dazu waren die meisten ohnehin baufällig. Also Aussenküche > Garagen ;)
 
Es geht um den Zwischenraum oberhalb der "Giraffe" und dem Dach!
Dort sollte genügend Freiraum sein, um die heiße Luft abziehen zu lassen, so dass man es unter der Terrasse auch ohne Abluftanlage aushält.
Muss ich mich ja mal reinhängen…😂 ja würde es immer anders bauen heute und hinten „Luft“ zwischen sein Sparren lassen das es natürlich abziehen kann! Ich bin gerade in der Dritten Renovierung der Küche nach fast 10 Jahren an Schränken, Strom, Aufteilung, Gas und einigem mehr! Die Hauben habe ich leergeräumt und versuche es jetzt nochmal mit 2 Hochleistungsrohrlüftern….wenn das nicht funzt fliegt da alles raus und ich mache zwei Dachfenster aus dem Camping rein…
Dank dem Mono ist de Rüdiger Rauch noch mehr geworden…
Also….aufpassen mit dem Rauch! Seit fast 10 Jahren macht die Küche viel Spaß, aber wie @Rostbratwurst der es auf einem OT erleben konnte ist das Rauchthema ein wichtiger Punkt!
 
Mit der Bauweise hast Du das gleiche Problem wie besagter @Jamido :cool:
Er ist seit längerem am rätseln wie er da ne vernünftige Lösung findet.
Du wirst damit einen "Hitzestau" erzeugen, da die Wärme des Grills nirgends weg kann :hmmmm:

Keine Ahnung wieviel Abstand zwischen Dach und hinterer Wand sein sollte,
ich würde mindestens 50cm frei lassen, um die Luft nach außen abziehen lassen zu können.

…..und irgendwann zeige ich DIR @Röstwurst, dass ich das Problem gelöst habe 😂
 
Genügend Platz ist vorhanden, Ideen und Inspiration mehr als genug, nicht zuletzt dank @Jamido, dessen Außenküche für mich Referenz und Blaupause ist, da GöGa diese Küche auf Pinterest gefunden hat und sofort schockverliebt war. Da hast du dir wirklich ein geiles Ding hingestellt, absolut beeindruckend.
Vielen Dank für die Blumen…warum die Küche bei Pinterest aufgetaucht ist, weiß ich bis heute nicht! Nie vergessen, dass ich vor 10 Jahren mit der Planung und dem Bau kurz später angefangen haben…da war das Thema noch neu und nicht so verbreitet wie jetzt! Pass auf das Rauchthema auf….sonst vermiest es Dir bei richtig „Alarm“ die Stimmung und wird anstrengend wie wir auf einem OT gemerkt haBen! Da wir nur noch zu zweit hier zuhause sind würde es auch ohne Renovierung eigentlich passen! Viel Spaß bei Bau!
Andy
 
Ich schaue da auch Mal mit zu
LG aus der Hauptstadt
 
Wird sicher prima ! Was mich aber so nebenbei interessiert: was ist das für ein Bunker ? Und wie sieht der innen aus ?
 
Ich kenne mich mit Bunkern nicht aus um da weiter ins Detail gehen zu können. Von innen ist es nur ein langer schlauch, wir nutzen ihn nur als Abstellraum. Die ausgehobene Erde fürs Fundament kippen wir nach und nach an um ihn zu einer Art begehbaren Hobbithügel zu machen
 
Einfach entsorgen ist wohl aufgrund der Bauweise nicht angesagt :D
 
HT Rohr für Wasser zu legen. Hier werde ich wohl auch im Sommer den Gartenschlauch durchziehen, im Winter eben wieder raus. Abwasser wird wohl in eine Kiestonne versickern.
Ich habe meinen Wasseranschluss für die Outdoorküche mit dem Gardena Pipeline System realisiert. Durch ein Entwässerungsventil am tiefsten Punkt entleert sich das System selbsttätig sobald du den Zulauf abdrehst. Hat auch den Vorteil das du noch weitere Entnahmestellen (Wassersteckdosen) installieren kannst z.b. zum Gießen.
 
Könnt Ihr auf der Bank noch etwas zusammen rutschen, ich möchte da auch mit drauf. :-)
Ich bringe mal eine neue Bank mit und setz mich dazu...habe auch noch ein Fässchen Dinkelacker mitgebracht....will jemand? 🍻
 
Ich habe meinen Wasseranschluss für die Outdoorküche mit dem Gardena Pipeline System realisiert. Durch ein Entwässerungsventil am tiefsten Punkt entleert sich das System selbsttätig sobald du den Zulauf abdrehst. Hat auch den Vorteil das du noch weitere Entnahmestellen (Wassersteckdosen) installieren kannst z.b. zum Gießen.
Danke für den Hinweis, mit dem System hatte ich mich auch schon beschäftigt aber bisher noch gar nicht mit der Hütte in Verbindung gebracht
 
Ich kenne mich mit Bunkern nicht aus um da weiter ins Detail gehen zu können. Von innen ist es nur ein langer schlauch, wir nutzen ihn nur als Abstellraum. Die ausgehobene Erde fürs Fundament kippen wir nach und nach an um ihn zu einer Art begehbaren Hobbithügel zu machen

wäre doch eigentlich ein optimaler Raum für ein kleines Heimkino/Musikzimmer bei den Dicken Wänden und halb im Boden versenkt, gibts auch keinen Ärger mit den Nachbarn :D
 
wäre doch eigentlich ein optimaler Raum für ein kleines Heimkino/Musikzimmer bei den Dicken Wänden und halb im Boden versenkt, gibts auch keinen Ärger mit den Nachbarn :D
Dafür ist er innen wirklich leider zu klein :(
 
FAST EHESTREIT +++ ALARM IM DARM +++ GÖGA HAT EINWÄNDE

Gestern Abend zeichnete es sich ab, heute wurde es traurige Gewissheit: GöGa hatte plötzlich Einwände, Bedenken, Skrupel. Die Dimensionen der Hütte würden ausarten und ich hätte mein Hobby nicht im Griff. Die Verlobung wurde gedanklich bereits aufgelöst, ich sah mich mit Sack und Pack auf der Straße.

Um das Desaster abzuwenden wurden kurz die beiden Handwerker des Vertrauens anberaumt und es musste ein Provisorium gebaut werden um ein Gefühl für die Maße zu bekommen. Gesagt, getan. Material steht glücklicherweise in den Katakomben zu genüge ungenutzt rum.
83ab3575-4665-4fe1-a7c4-3ca05626181c.jpg

WhatsApp Image 2021-05-07 at 17.46.43.jpeg


Natürlich nicht ohne fachkundige Aufsicht der Vierbeiner und schon gar nicht ohne kalte Hopfenschorlen.

Das Ergebnis handwerklich eine Schande, nicht vorzeigbar, aber wird sind ja unter uns ;) Ich taufe das Gebilde Frankenstein. Tut seinen Zweck, wird morgen wohl schon nicht mehr exisitieren.
5ac17835-b633-4cf8-b756-4fa49a06f39e.jpg


An dieser Stelle Entwarung, GöGa hat es abgenickt. Nicht zuletzt aufgrund der zustimmenden Worte von Schwiegermutti. Anschließend direkt die digitale Planung umgesetzt um Montag das Holz zu bestellen.
52859dc0-74f3-4c51-8af8-3b53fc590b59.jpg

Alle Zweifel wurden beseitigt, die Hochzeit kann doch wieder kommen, ich sitze in warmen 4 Wänden und nuckle genüsslich am kalten KöPi während ich hier den Fortschritt für euch dokumentieren kann.
 
An dieser Stelle Entwarung, GöGa hat es abgenickt.
…na dann bist Du ja noch gut dran…

Ein alter Bekannter von mir wurde von seiner Frau vor die Wahl gestellt „die Autos oder ich“…

Auf die Frage was er tun würde antwortete er nur „was soll ich schon machen, solche Autos finde ich nie wieder…“

:woot: :D:prost:
 
Zurück
Oben Unten