• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Außenküche im Herzen des Ruhrgebiets - Viel Platz, wenig Plan

Ihr hab alle Probleme...wenn mein Mann meckert, ich hätte zu viel Grills und Equipment dafür, schaue ich nur auf den Schlüsselkasten für seine Autoschlüssel und sage „Echt.....?“ - Diskussion beendet.
 
Über das Wochenende ist am Ort des Geschehens relativ wenig passiert da wir in fremden Gärten helfen mussten. Dafür ist die digitale Planung abgeschlossen und mit der Skizze werde ich nun zeitnah zum Dachdeckereinkauf marschieren und alles für die Dachkonstruktion bestellen. Lese überall von Holzknappheit und Lieferschwierigkeiten, hoffentlich hab ich da Glück.
01A6D9DA-05D5-4D59-A57F-9BEC95AD926E.jpeg
BFF33850-5319-41CF-B1A2-FF7D86478980.jpeg


0D4023B8-8C28-4D5F-8BEB-1DDEE42426B0.jpeg
 
Schöne Skizze! Ich drücke dir die Daumen, dass dich die Materialknappheit nicht erwischt. Ich sehe, dass du da eine Breite von fast 6,5 m überspannen möchtest. Ich weiß nicht, hattest du schon gesagt, was du als Material für das Dach nehmen wolltest? Glas könnte hier sehr schwer für die Breite werden....
 
Ich wollte einfach nur OSB Platten draufsetzen und dann normale Bitumen Bahnen, mein Dachdeckerkumpel meinte das ginge problemlos und ich glaube das natürlich in meiner Ahnungslosigkeit.
 
Schöne Skizze! Ich drücke dir die Daumen, dass dich die Materialknappheit nicht erwischt. Ich sehe, dass du da eine Breite von fast 6,5 m überspannen möchtest. Ich weiß nicht, hattest du schon gesagt, was du als Material für das Dach nehmen wolltest? Glas könnte hier sehr schwer für die Breite werden....
Evtl noch einen Zwischenbalken, dann sollte das locker reichen. Wir haben auf 8 Balken (2x4, 20 cm) 16 Meter Anbau drauf, mit Terrassenplatten, Wänden, Dach.... das wiegt zusammen sicherlich mehr als ein paar glasplatten. Und das haben Architekten und Statiker berechnet!

bitumen und Osb wiegt dazu im Verglwich fasst nix!
 
Den Zwischenbalken möchte ich möglichst vermeiden, deshalb soll der vordere lange halt KVH oder ein Leimbinder werden, damit der das frei trägt. Dann lieber diese schrägen Balken (???) etwas größer. Wie gesagt, viel Platz, wenig Plan, der Name ist Programm :)
 
Alles klar! So entsteht oft aber auch Großartiges :D

"Zwischenbalken" wirst du bei Holz und einer leichten Eindeckung (Polycarbonat und andere Kunststoffe) sicher vermeiden können - mit Glas fürchte ich fast, wird es ohne Zwischenstütze vorn zu schwer. Man muss ja immer noch die (möglicherweise nur einmal im Jahrzehnt kommenden) Schneemassen einkalkulieren. Ist aber nicht zwingend schlecht, Kunststoffe sind qualitativ auch nicht schlecht, leichter und vor allem auch billiger.
 
Habe deine Anregung genutzt um doch mal einen Statiker zu beauftragen, werde berichten 😎
 
Guter Plan! Ich bin gespannt! ;-)
 
Kommt auch immer auf die Balkengrösse drauf an. Hier unsere Anbau. Der daraufstehende Wintergarten ist 2,5*8 Meter, dazukommen dann 2,10*8 Meter sowie 6*5 Meter Terrassenfläche. Wie schon gesagt, alles auf insgesamt 8 Pfosten.

4F14E13E-BB94-41F5-9C37-422DC28455AB.jpeg
 
Kommt auch immer auf die Balkengrösse drauf an. Hier unsere Anbau. Der daraufstehende Wintergarten ist 2,5*8 Meter, dazukommen dann 2,10*8 Meter sowie 6*5 Meter Terrassenfläche. Wie schon gesagt, alles auf insgesamt 8 Pfosten.

Anhang anzeigen 2523618
Ja wie du schon sagtest muss da natürlich deutlich mehr Gewicht getragen werden, bin mal gespannt was der Statiker sagt. Ein Balken mitten durch die Theke wäre herzzerreißend :(
 
58CDA2CF-8F89-4263-A08C-CBEF10167D4A.jpeg
Der heutige Fortschritt ist übrigens ausschließlich dem Vierbeiner zu verdanken
 
So, heute gab es mal wieder signifikante Fortschitte zu verzeichnen. Ob des Wetters war auf der Baustelle selbst relativ wenig zu erledigen.

Dafür wurde heute das Holz bestellt sowie Kies, Zement, das Fass für die Sickergrube etc. Beim Holz musste ich echt schlucken angesichts der aktuellen Preise, aber so eine Grillküche bauen wir uns ja auch nicht um zu sparen :hammer:

Der für mich aber wichtigste Schritt war die Finalisierung der eigentlichen Planung, hauptsächlich also Anordnung und die Wahl der Grills:

Küche1.jpeg


Küche2.jpeg


Habe die Grills nun alle an der Rückseite angeordnet, gefällt mir optisch und praktisch besser. Als Vorbereitungs- und Schnibbelfäche dient die bar. Mir ist hier viel Platz wichtig, weshalb ich die Zapfanlage auch neben die Spüle gepackt habe, da bin ich mir noch nicht sicher ob die doch noch auf die Bar wandert um das Kneipenfeeling zu komplettieren.

Ansonsten wird der Pizzaofen ein Edil Forni Nonno Peppe Legra und das Ei ein Bastard Urban Large ( mit dem geilen matten Finish ).

Die Hitzestauproblematik wird sich ebenfalls erledigt haben, das Dach liegt nicht ganz auf wie man sieht.

Seht ihr in der Anordnung der Grills Probleme? NOCH bin ich für Änderungen offen.

Küche1.jpeg
 
Das dient hier eher der Visualisierung, auf genug Luft und Bedienung der Steuerung achte ich natürlich beim Einbau
 
Sieht absolut :thumb2: aus und würde mir auch gefallen.

Was mich bei solchen Outdoorküchen allerdings immer frage ... wie putzt man da die Sportgeräte? Ja ich weiß es ist ein Grill und kein Putz aber irgendwann darf es dann doch mal sein.
Ich bin in dem Fall schon ganz happy meinen Napi auf die Wiese schieben zu können um den dort zu reinigen. Da ist's mir herzlich egal wenn der Siff hinunter rinnt.
 
Das ist eine Frage mit der soll sich mein Zukunfts-Ich gefälligst beschäftigen 😬 nein guter Punkt, weiß ich gar nicht. Vermute den built in napi kann man entsprechend lösen und reinigen
 
Vielleicht noch rechts die Arbeitplatte etwas länger machen und den Smoker mitnehmen. Ich finde immer, so im Eck, ist nicht ganz so schön.
Zapfanlage weiß ich auch nicht. Könnte an dieser Stelle stören. Ist aber die Frage, draußen nur Gläser spülen, oder richtiger Abwasch?
 
Die Arbeitsplatte da soll eigentlich gar nicht sein, es mangelt aber an anderen Möglichkeiten den smoker zu platzieren, da er mit dem Traeger Downdraftsystem nach hinten ablüftet und nicht nach oben.
sollte nach rechts eigentlich ganz offen bleiben da dort die Feuerstelle hinkommt und ich den Weg nicht versperren wollte. Draußen nur grober Abwasch, so die Planung. Wie es hinterher läuft wird sich zeigen
 
Zurück
Oben Unten