• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine, die keinen Pizzaofen braucht und schon länger einen hat .... Pizza gibt es nur im Winter

Quälgeist

GrillGÖTTIN & Hummus-Fangirl
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Ich bin ja bekennende Pizzabäckerin im Haushaltbackofen und bisher sind meine Pizzen darin sehr ordentlich geworden.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-aus-dem-gewoehnlichen-haushaltsbackofen.349608/

Pizza gibt es bei mir nur im Winter, da meine Küche so winzig ist und der Backofen die Küche so sehr aufheizt, daß meine Kühl-Gefrierkombi immer mal wieder zuckt.
Der Ofen bläst direkt in deren Richtung.

Lange habe ich mir Euren Trend hier zu den diversen Pizzaöfen angesehen und mich immer mal wieder zu dem ein oder anderen ausgetauscht:
Cozze - @5E8A5T14N s Strang dazu und unser Urlaub in Dänemark. Gut, daß ich damals keinen vor Ort fand ;)
Roccbox - auch dazu hatte ich mich mit @5E8A5T14N ausgetauscht.

Irgendwie zündeten beide nicht so richtig bei mir und setzten das endgültige "Haben wollen" frei.

Immer wieder die Stränge zu den Holzbacköfen oder auch zu Pizza Adore, Glowen Dragon und diversen anderen.
Vieles mitgelesen und immer wieder darüber nachgedacht.
Im Südtirol Urlaub den ein oder anderen Pizzaofen vor Ort befummelt und die Ansage des Gatten, daß Pizza, wenn er sie machen würde, nur in solch einem Ofen stattfindet.
Gas wäre nicht schlecht, aber er hätte wohl lieber einen Holzbefeuerten.
Aber was will ich mit einem Pizzaofen in seinem Garten, wenn ich den hauptsächlich benutze?
Die Pizza in unserem Haus mache ich, nicht er.

Mein Balkon ist lang und sehr schmal, es steht schon so viel darauf herum und ich habe mir die Frage stellen müssen, will ich wirklich die Pizza bei schlechtem Wetter auf meinem wetterseitigen Balkon machen? Ehrliche Antwort: nein, kein Bock auf Regen oder in der Kälte stehen.
Beim Grillen ist das ein wenig anders, Grill an, Grillgut drauf, Deckel zu und ab in die warme Wohnung und zu gegebener Zeit nach dem Grillgut schauen.
Bei Pizza muß ich einfach immer dabei bleiben damit sie essbar bleibt ;)

Dann kam Seb mit dem Sage Pizzaiolo ums Eck.
Cooler Pizzaofen mit Strom, kann in der Wohnung betrieben werden.
Es gab dann auch viele Nutzer, die postive darüber berichteten.
Aber der Preis :cry:
Ich gebe ja gerne viel Geld für gutes Equipment aus, aber das war mir für "nur mal ab und zu Pizza machen" einfach zu viel.
Irgendwie hatte ich mich aber in dieses Ding verguckt. Der hat schon was und vielleicht, mit Glück, gibt es mal wieder ein Sonderangebot von dem Teil.
Ich erinnerte mich, daß @Barbie-Q mal von einem Schnapper schrieb und auf sowas hoffte ich. Der Pizzaiolo scheint jedoch sehr wertstabil zu sein.

Dann kam der Unold Luigi. Stromer. Indoor. Kleiner Preis. Das wäre doch mein Einstiegspizzofen.
In der Selgros beäugt, mehrfach drumherum geschlichen, mit Herrn Schatz gesprochen... nein, es bleibt bei Pizza aus dem Backofen.
Er war sehr zufrieden damit und für meine wenigen Male langt das .

Und dann kam @5E8A5T14N mit einem, für mich, unwiderstehlichen Angebot. Ein All-In-Paket zu einem sehr sehr freundschaftlichen Preis.
Wie kann ich mir da meinen derzeitigen Traumpizzaofen nicht kaufen?
Also Herrn Schatz gebeichtet, daß demnächst ein Pizzaofen bei mir stehen wird, denn wir mußten ihn abholen und das geht am einfachsten im Reisemobil.

Also einen Termin mit Seb gemacht und einen Tagesausflug geplant.
DAS war letztes Jahr im Frühjahr. Letztes Jahr! Irgenwann in 2024. War das wirklich letztes Jahr :hmmmm:
Seit dem habe ich keine Pizza gemacht.
Der Pizzaofen hatte da schon längst seinen nutzbaren Standort bezogen:

IMG_20250102_141800.jpg

Auf meiner fahrbaren Küchenwerkbank, auf der auch meine Eiswürfelmaschine und die Berkel Platz genommen haben.
Die Klappe ist so ausgerichtet, daß ich die locker öffnen kann und mir den Pizzaiolo so schieben kann, daß das Einschießen bequem ist.
Die Wärme des Ofens bleibt im Flur und meine winzige Küche muß nicht noch ein Gerät aufnehmen.

Aber die Anfixerei des Forums...... ich sah in den letzten Tagen so viele Bilder von leckeren Pizzen, daß es mich, nachdem der Weihnachts- und Jahreswechselstreß vorbei ist, zum Pizza machen zog.
Eigentlich wollte ich es mit Sauerteig versuchen, aber der muß gerade aufgefrischt werden.
Dafür dann heute morgen einen Hefewürfel bei Herrn Schatz geordert , der selbigen auch umgehend bei mir vorbei brachte.
Ich ahne weshalb :D

Nachdem die Hefe im Haus war, gleich mal den Teig für morgen angesetzt

IMG_20250102_105416.jpg

Nach den Vorarbeiten des Teiges, darf er jetzt 24h arbeiten:

IMG_20250102_142033.jpg

Morgen geht es dann weiter.

Und weil mein Hirn gerade sehr viel freie Kapazität hat, kamen mir da noch ein paar andere Ideen, für die ich den Pizzaofen einsetzen möchte :D

Threads sind für mich oftmals hilfreich bei meiner eigenen Koch- und Backentwicklung oder als Reminder. Daher werde ich meine Versuche mit dem Sage hier einfach eine zeitlang dokumentieren.

tbc.....

Weil ich gerade experimentierfreudig bin und Zeit habe, habe ich heute morgen einen Pizzateig mit Anstellgut in Arbeit

IMG_20250103_080934.jpg

Anstellgut habe ich immer im Haus, einen Hefewürfel nur dann, wenn ich Pizza machen möchte und dessen Reste werden bei mir schlecht.

Und weil ich gerade das ASG aufgefrischt habe, kam gleich noch der LM für eine Focaccia dazu. Auch die soll im Pizzailo werden.

Kurz vor Weihnachten war ich so irrsinnig Sonntags zu LaVialla zu fahren und dort hatte ich ein sehr leckeres Focacciahäppchen mit einer pikanten roten Sauce.
Also ein Paket davon eingepackt, dann sah ich noch Pizzasauce. Auch das mitgenommen.
Beides mal im heimgebrauch ausprobieren.

IMG_20250103_101737.jpg

Bin gespannt wie sich die Peperoni zu der Picantimissima macht. Beides pikant bis scharf.

IMG_20250103_101748.jpg

Meine Standardpizzasauce kommt von Mutti.
Ich mache gerne viel selber, aber manchmal findet sich eben auch was im Handel, was schmeckt :)

IMG_20250103_101758.jpg

Es bleibt spannend

Die Kenwood kann Teig, aber das daaaaaaaaauuuuuuuuuuert......
Die Schwedin kann das besser, auch kleine Mengen.

IMG_20250103_152715.jpg

Also der Focacciateig wartet jetzt auf div. S&F.

IMG_20250103_155730.jpg

Morgen dann in die Form um dann im Pizzaiolo zu landen

wie könnte ich mri das vorstellen ?? gibts da bei dir eine "Außenstelle" ??
thx
Die sog. Speisekammer von Lavialla gibt es, wenn ich es richtig sehe, an 3 Standorten in Deutschland.
Frankfurt ist einer der Standorte.
Dort kann man vor Ort in LaVialla-typischer Manier einkaufen: immer in Gebinden.
Die Gebinde haben unterschiedliche Größen, mal 4 Gläser, mal 6 oder jetzt bei Olivenöl sogar in 2er Flaschen.

Vor Ort kann alles verkostet werden und es wird dort auch immer vor Ort frisch gebacken.
Ich mag deren Focaccia.

Zugang gibt es über eine Kundenkarte, über die Du Deine Rechnung auch online bekommen kannst oder direkt vor Ort zahlst.

In der Weihnachtszeit haben sie an den Adventssonntagen geöffnet.

danke sehr :thumb2:

Sooooo!

Das erste Mal!
Das erste Mal mit Pizzaofen!
Das erste Mal mit dem Sage Pizzaiolo!

Mmmhhhhh, was soll ich sagen, die Erwartungshaltung war hoch, aber mit den Standardprogrammen wohl nicht zu erfüllen.

Der erste Teig ist gleich beim Ausziehen gerissen 🫣

IMG_20250103_191817.jpg

Irgendwie hat das zusammenkleben gehalten. Was mich selbstverständlich gefreut hat.
Das Einschießen ging super. Danke @5E8A5T14N für den sehr gut funktionierenden Einschießer.
So wie der Pizzaofen steht, brauche ich , wie am Grill, meine Klepperles. Es sind dann halt doch ein paar Zentimeter mehr :D

IMG_20250103_191349.jpg

Ich habe die Modi "Dick" und Bräunungsstufe Mittel, "dünn und knusprig" mit Bräunungsstufe "mehr braun" und "Dick" mit "Endstufe braun" ausprobiert.

1. Bisschen arg blass

IMG_20250103_193842.jpg

2. Noch nicht wirklich besser

IMG_20250103_195214.jpg

3. Überzeugt mich auch noch nicht

IMG_20250103_195608.jpg

Morgen den Ofen putzen bevor es in die nächste Runde geht.

IMG_20250103_195635.jpg

Die nächsten Versuche werden dann mal im Holzofenmodus und im 400°-Modus statt finden.

Geschmacklich waren Teig und Belag prima.

Morgen dann der Teig mit dem LM.

Man kann teilweise auch ohne Karte in die Hallen. Zumindest in Horb am Neckar ging das ohne. @ Fattoria.

@TE:
Ich bin gespannt auf morgen. Die Pizzen sehen etwas blass aus, da muss mehr Hitze ran :D
Und ist der Teig gut aufgegangen? Sieht so aus, als ob ihm ein bisschen die Luft fehle.

Gerade bin ich nicht so von meinem Teig mit LM überzeugt. Irgendwie scheint er nicht so triebfreudig zu sein, wie ich erhofft hatte.
Ich werde es heute Abend sehen.
Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute morgen noch einen weiteren Teig angesetzt.
Ein @5E8A5T14N Nachbau von hier: https://www.grillsportverein.de/for...vernuenftig-pizza-backen.368425/#post-5802811

Der Teig lungert seit 5:45h im Kühlschrank.

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende etwas anderes machen, aber das Pizza backen kommt gerade sehr gelegen :D

Gerade bin ich nicht so von meinem Teig mit LM überzeugt.
Ich sollte das auch mal ausprobieren und es war gruselig. Gleiches Problem. Ich hole immer Hefe vom Bäcker normalerweise. Da muss ich dann auch nix groß wegwerfen, wenn sie mir einen fitzel abstechen.
Die Pizzen sind für den Sage zu hell, da hättest du mutiger sein können :)

Ich sollte das auch mal ausprobieren und es war gruselig. Gleiches Problem. Ich hole immer Hefe vom Bäcker normalerweise. Da muss ich dann auch nix groß wegwerfen, wenn sie mir einen fitzel abstechen.
Die Pizzen sind für den Sage zu hell, da hättest du mutiger sein können :)
Danke für den Hinweis, Daniel mit dem Bäcker.

Der kleine Würfel muß die Tage für die Experimente herhalten ;)

Ja, die sind eindeutig zu hell, die Pizzen.
Seb hat mir meine Vermutung, daß ich besser Holzofen- oder 400°C-Modus nutzen sollte, bestätigt.
Aber Fehler machen und erkennen, was die Lösung sein könnte, gehört für mich in der Lernkurve dazu.
Auch die Teig Experimente, die ich mir so langsam zutraue.

Mein Motto bei solchen Dingen ist immer erstmal eines gut beherrschen, bevor ich das nächste ändere.

Pizza im Backofen hat ja super funktioniert. Da war der Unsicherheitsfaktor der Teig.
Als dann diese Parameter in Wiederholungen funktioninert hatten, habe ich jetzt den Ofen geändert.
DieTeigzusammensetzung ist die, die ich bisher auch genommen habe.
An den Pizzaiolo taste ich mich jetzt einfach heran.

Die Erkenntnis von gestern ist, daß ich meine Focaccia heute im manuellen Modus backen werden :)

Learning step-by-step.

Ich habe mir den Strang von Seb angesehen und auch viele andere Posts dazu gelesen, aber Fehler und Einstiegsherangehensweisen hatte ich nicht wahrgenommen.
Nicht jeder ist Pizza-Profi. Der Eindruck kann in diesem Forum aber schnell entstehen.
Ich habe kein Problem damit und schäme mich auch ganz sicher nicht dafür hier meine Lernkurve mit dem Gerät zu dokumentieren.

Im Zweifel kann das auch anderen helfen :)
Und nein, ich habe Deinen Post nicht als "Angriff" gesehen. 😚

Zurück
Oben Unten