• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine etwas andere Ostergrillung

Grillomizer

Bundesgrillminister
Was gibt es zu Ostern? Rieschtisch... - Lamm!

2244_lamm_015_1.jpg

oder zu mindest Teile davon:

2244_lamm_014_1.jpg

Zutaten:

2244_lamm_022_2.jpg

Sauce für die Fettauffangschale: Gemüsebrühe, die Dose Tomatenstücke, Zwiebel und Lorbeerblätter

2244_lamm_026_1.jpg

Die Keule mit frischem Knoblauch und Rosmarin bespickt, mit Pfeffer und Salz gewürzt und Olivenöl bepinselt.

2244_lamm_023_1.jpg

das Ganze ein bischen bondaged:

2244_lamm_031_1.jpg

Die Keule nach ca. 1,45 Stunden bei 80° C KT

2244_lamm_032_2.jpg

Alternative für meinen Mitesser Nr. 5 (meine kleinste Tochter): Torfstecher von Ma**

2244_lamm_036_1.jpg

Die Lammkeule ca. 10 Minuten in Alufolie ruhen lassen und währen dessen aus Inhalt der Fettauffangschale eine Sauce gebunden.

2244_lamm_035_1.jpg

Dann die Keule wieder entblättert ...

2244_lamm_038_1.jpg

Das Ergebnis war für uns zufriedenstellend. Ich glaube eine KT von 70° -75° C (medium) hätte für unseren Geschmack vollkommen ausgereicht.
Na ja, veputzt wurde sie trotzdem. Es gibt ja noch eine zweite Keule, da werde ich es besser machen:

2244_lamm_039_1.jpg

Kleine Ursache, große Wirkung! Nun guck nicht so, beim nächsten Mal ist die andere Keule dran!

2244_lamm_041_1.jpg

...ist ja was ganz was liebes, so ein ("Beezerl") = (Schäfchen)
schön zubereitet - perfekt in Scene gestellt!
Man braucht ja nicht zu fragen, wie's geschmeckt hat - ein Lob!

Gruß Peter K.

Super Vergrillung.
Das Lamm sieht sehr lecker aus.

:prost:

Ich habe heute auch eine Lammkeule gesmoked. Konnte keine Bilder machen, weil ich doof bin. Näheres dazu lasse ich aus...

Wir hatten eine fantastische Keule mit 67° C KT - das war absolut ausreichend. Ich würde nie höher gehen, das wird zu trocken. Auch Deine angepeilten 70 bis 75 Grad sind zuviel, meiner Meinung nach.

Wittigriller schrieb:
Ich habe heute auch eine Lammkeule gesmoked. Konnte keine Bilder machen, weil ich doof bin. Näheres dazu lasse ich aus...

Wir hatten eine fantastische Keule mit 67° C KT - das war absolut ausreichend. Ich würde nie höher gehen, das wird zu trocken. Auch Deine angepeilten 70 bis 75 Grad sind zuviel, meiner Meinung nach.

Hi Wittigriller,

danke für deinen Erfahrungshinweis! Du hast recht, das Fleisch war etwas trocken. Die gebundene Sauce aus der Fettauffangschale hat etwas darüber weg geholfen.

Gruß
Stef@n

Zurück
Oben Unten