• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Frage an die Jäger,es geht um Waffenpflege

Also meine Büchse wird in der Wettkampfsaison nicht gereinigt!:raygun:
Flinte schon wenn sie Nass war dann auch mit Öl!! In der Jagdsaison ist das je nach Witterung bedingt was ich mache... Waffe wird sowie so am nächsten Tag wieder verwendet. Kann falsch sein aber ich hatte in den letzten 10 jahren keine Probleme damit :) Vater macht das genau so und jagd nun schon seit 40 Jahren...

Waffen halten schon einiges aus und werden meistens Tot geputzt!

gruß

Stephan
 
Ich bin kein Jäger aber ich schiesse ab und an im Schiesskeller mit Pistole bzw. wenn möglich mit dem Gewehr. Habe keines mehr seit ich mein Stgw 90 abgegeben habe.

Danach reinige ich die Waffe fast immer. Es kann mal vorkommen das ich wenn ich zu hause bin mir was dazwischen kommt. Dann gings auch schon vergessen. Eine P220 kann das aber auch problemlos ab.

Ich zerlege sie nicht jedesmal komplett. Meist reinige ich mit einem Lappen das Patroenlager von durch den Hülsenauswurf mit einem Lappen und stosse kurz den Lauf aus.

Eine hochpräzise Jagtwaffe hingegen würde ich sorgfältiger behandeln. Also Patronenlager zerlegen und ordentlich sauber machen. Den Lauf sowiso.
 
Also ich wische nur nach der Jagd mit einem öligen Lappen außen über den oder die Läufe wenn ich die Waffe wieder in den Schrank stelle.

Innen werden die Läufe nur einmal im Jahr nach der Jagdsaison gereinigt und das seit 32 Jahren. Die Läufe sind innen oder außen weder rostig noch hat sich die Behandlung auf die Schussleistung in dieser Zeit negativ bemerkbar gemacht.
 
Auch ich reinige meine Waffen nicht wärend der Wettkampfsaison, ausser meine russischen Karabiner, da ich diese mit Surplusmunition schiesse. Bei denen grundsätzlich nach jedem schiessen, da mir sonst der Lauf zurostet.

Holy Moses
 
Ich reinige meine Waffen immer nach dem Schießen. Die Dinger sind viel zu teuer um sie verrosten zu lassen =)

Aber ich bin echt erstaunt, dass die Waffen nicht rosten, wenn manche sie nur einmal in der Saison reinigen. Verrückt, was die Dinger aushalten =)
 
Aber ich bin echt erstaunt, dass die Waffen nicht rosten, wenn manche sie nur einmal in der Saison reinigen. Verrückt, was die Dinger aushalten =)[/QUOTE]

Ich kenne KK-Schützen die haben noch NIE den Lauf ihres Gewehres gereinigt.
Wenn ich meine Pistole richtig gesäubert habe, dann brauche ich ein Paar Schuss bis wieder der Haltepunkt stimmt. Und dass kann ich wärend der Saison nicht auch noch gebrauchen.

Holy Moses
 
Meine Knallstöcke werden auch nur alle 2 Jahre gereinigt .
Ausser meine beiden Russen und mein Ösi die sind nach jedem Schießen dran wegen der Mun die Frisst den Lauf zusammen.
Meine Vorderlader werden einen Tag danach gereinigt in der Badewanne .
Ein Heißes Schaumbad für den Lauf und die VL Welt ist i.o
 
Also ich putze selten. Ich mach lieber regelmaessig einen Reinigungsschuss dass der Dreck immer frisch ist. prost rr.
 
Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

In der aktuellen Pirsch ist ein guter Artikel genau zu dem Thema drin.

Wen ihn jemand lesen mag, verschicke ich ihn gerne per Email.

Grüße
 
Muss nicht jedesmal gereinigt werden

Moin,

als Sportschütze und jahrelanges Mitlgied in der Niedersachsenauaswahl bin ich der Meinung, dass es auf die Waffe ankommt. Ich habe jahrelang Olymoisch schnellfeuer geschossen, Kaliber damals noch 22 kurz. Diese Waffe war absolut empfindlich und da wurden Lauf und bewegliche Teile gerinigt um Schmutzablagerungen zu beseitigen, die den Schlitten bremsen und das Repetieren stören könnten. Auch habe ich Freie Pistole geschossen, diese Waffe wurde nicht laufend gereinigt, ab und zu mal den Lauf durchziehen (nur in Schussrichtung, nicht hin und her) und gut war. Die Präzision hat darunter nicht gelitten (treffe ein Handteller großes Ziel auf 50 Meter). Mit Öl an beweglichen Teilen bin ich recht sparsam, denn ein Ölfim kann auch Dreck binden und so Schaden anrichten.
Grundsätzlich wird aber jede Waffe, äh Sportgerät, nach der Benutzung mit einem Lappen abgewischt um das Nato-Gold zu vermeiden.
Oben genannte Putzhäufigkeiten beziehen sich aber auf eine Zeit, wo die Sportgeräte auch mindestens einmal die Woche 50-100 Schuss rausgejagt haben und keine bSchrottmunition verwendet wurde. Zum Saison-Ende wird natürlich ordentlich gereinigt und weggeschlossen.
Vorteil der Reinigung nach jedem Schuss ist aber die Gewissheit: es ist keine Patrone mehr im Lauf!!!

Waidmans heil und Gut Schuss vor den Scheiben,

Matze
 
...Eine hochpräzise Jagtwaffe hingegen würde ich sorgfältiger behandeln. Also Patronenlager zerlegen und ...

Leider sind die wenigsten der mir live bekannten Jagdbüchsen "hochpräzise" und die Waffe, deren Patronenlager Du im Zuge der Reinigung zerlegt hast, ist Kernschrott ;-).

Ich reinige meine Gewehre bei Bedarf, d.h. wenn bei hochrasanten Kalibern nach etwa 20 abgegebenen Schüssen die Präzision merklich nachläßt = sich die Schußgruppe beim Probeschießen auf dem Schießstand von der BR-Auflage öffnen. Das kommt infolge des Geschoßabriebes im Lauf zustande und dem ist nur chemisch mit einem entsprechenden Lösungsmittel beizukommen. Ich verwende Ethanolamin, jeder ammoniakhaltige Waffenreiniger (Robla Solo, Hoppes No.9) geht auch. Anschließend wird zur Neutralisation ein ölgetränktes Stück Tuch stramm durchgeschoben und mit einem trockenem Tuch nachgewischt. Vor dem nächsten Einsatz im Revier führe ich einen mit Spiritus getränkten Lappen stramm durch den Lauf und habe keine Trefpunktlageabweichungen. Das läßt sich auch gut auf dem Schießstand überprüfen.
Selbstredend sollte eine Schußwaffe bei Zimmertemperatur und trocken im entsprechendem Safe verwart werden.
 
Putzen

Guten tach!

Also ich muss sagen, bin auch keine übermäßiger Reiniger. Wichtig ist, dass außen regelmäßig mit Öllappen drübergewischt wird, um den Flugrost zu vermeiden.

Nach einem Schuss mal kurz durchgezogen und gut ist. Zudem hab ich den Lauf mit Tesa zugeklebt, damit kein Regen oder Dreck reinkommt.

Aber ich denke, es kommt hauptsächlich drauf an, wie oft du mit dem Prügel schießen gehst. Auf der Jagd hält sich das Ganze ja normalerweise in Grenzen!

Gruß michel
 
Zurück
Oben Unten