• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Frage zu einem Rezept aus dem Buch : "Die besten Fladenbrote der Welt"

hoscheck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich will jetzt mal ein Rezept aus dem Buch ausprobieren und ich bin der Meinung das da ein Druckfehler drin ist.
Ich hab das mal fotografiert.
Man soll für den Vorteig 0,075g Hefe nehmen, also ich hab da so eine Feinwaage und die fängt bei 0,1g an.
Ich weiss nicht wie man das abwiegen soll.
Wie ist eure Meinung dazu Druckfehler oder nicht?

20211115_185853.jpg
20211115_185918.jpg
20211115_185925.jpg
 
Ohne zu wissen, ob das ein Druckfehler ist, dem Lutz traue ich das so zu.
Gibt es keine Errata?

Du nimmst zB 0,75 Gramm Hefe in 750 Gramm Wasser, löst es und davon wiegst Du quasi die 75 Gramm Wasser für den Vorteig ab. Also einfach die zehnfache Menge herstellen und dann nur ein Zehntel davon verwenden.

Edit: laut Errata kein Fehler.
 
Ob das jetzt 0,075 g oder 0,1 g Hefe ist, ist wahrscheinlich völlig Wumpe. Auch die Gare muss nicht auf die Sekunde passen und die Temperatur wird in den meisten Fällen auch nicht aufs Grad genau stimmen. Kein Schwein backt Fladenbrot zuhause unter Laborbedingungen. 😜
 
Ich glaube schon, daß das so stimmt.
Ich habe hier ein Vorteig-Rezept mit 200g Mehl, 200g Wasser und 0,2g Hefe. Ist also das gleiche Verhältnis.
Bei dem "Rezept-Kalkulator" ist vielleicht eine Formel hinterlegt, die nicht rundet.
Und ob das jetzt letztlich 0,075g, 0,08g oder 0,1g ist:
ist wahrscheinlich völlig Wumpe


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich habe auch schon bei Lutz Rezepte mit Vorteigen gehabt, die auf die Menge Mehl die gleiche Menge Hefe hatten, klappt!
 
Ich wollte dann mal Vollzug melden. Es sieht nicht aus wie auf dem Rezeptfoto ( aber das hab ich bei noch keinem Rezept geschafft) aber was soll ich sagen, es schmeckt geil!! Und das ist für mich das einzige was zählt.
Und das ganze mit 1g Hefe und Sauerteig aus der Tüte :D

20211116_153828.jpg
20211116_160610.jpg
20211116_162602.jpg
 
Zurück
Oben Unten