• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine für alles: Napoleon Porzellan Plancha

Hendlmax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich versuche mich zu entscheiden ob ich mir die Napoleon Porzellan Plancha kaufen sollte.
Für Gemüse und Fisch ist sie mit Sicherheit gut, aber ersetzt sie komplett eine Edelstahl-Plancha?
Gerade im Bezug auf Burger oder Bratkartoffeln (Haupteinsatzzweck) bin ich mir unsicher, ob sie so genauso gut wie eine aus Edelstahl funktionieren würde.

Hat da jemand konkrete Vergleichswerte, am besten jemand der seine Edelstahl oder Gusseiserne Platte nicht mehr benutzt seitdem er die Porzellan Plancha hat :-)

Moin Hendlmax,

bin zwar kein Napoleaner aber trotzdem ein kurzes Statement:
War auch scharf auf eine Edelstahlplatte. Die konnte aber vor Ostern nicht mehr geliefert werden, sodass ich die Nerven verloren und mir die Original-Plancha von Weber gekauft habe.
War eine richtig gute Entscheidung. Sie passt an Stelle des einen Rostes direkt auf den Grill und ist sehr gut zu säubern.
Außerdem kann man den Schmodder in einen abgelegenen Bereich verschieben.
Nach den Bildern zu urteilen ist das bei der Naspoleon-Plancha ähnlich.
Ich hatte schon Grillgemüse und Garnelen drauf und werde mir keine Edelstahl-Plancha zulegen.
Daher mein Tipp: Greife zum Original.

Beste Grüße,
Arnd

Moin Hendlmax,

Burger solltest Du auf dem Grillrost machen, auf der Platte nur solche Sachen, die sonst durch den Rost fallen würden.
Auf der Platte bekommst Du nämlich kein Branding.

Beste Grüße,
Arnd

Also, eine für alles wird diese Plancha nie sein.
Das liegt nicht daran dass sie nicht alles könnte, sondern viel mehr an der Größe.
Ich habe sie schon jetzt in mein Herz geschlossen und kann sie nur empfehlen. Seit Freitag ist sie jeden Tag in Benutzung.

Habe seit kurzem auch eine Keramik-Platte, wenn auch von Weber. Durch einen Geschenk-Gutschein für lau abgestaubt.

Zugegeben, bin schon ziemlich begeistert von dem Teil. Hatte bis jetzt Zucchini und Auberginen darauf gebraten, Pancakes, Rührei und Bacon gebruzzelt und auch schon einen Burger darauf gegart.

Bei den Pancakes hatte ich zeitgelich noch eine Gusspfanne im Grill, um die hungrige Horde nicht allzu lange warten zu lassen. Die Ergebnisse waren vergleichbar, also das Teil wird richtig heiß, nur die Keramikplatte lässt sich durch die glatte Oberfläche deutlich einfacher reinigen.

Als nächstes landet mal ein Fisch bzw. Garnelen und Sepia darauf.

Moin,

kann ich nur zustimmen. Meine Platte war auch ein guter Kauf. :thumb2:
Und wenn sie erst einmal warm ist, kann man anschließend mit ganz geringer Hitze weitermachen.
Aber vorsicht bei Fisch. :fisch::fish: Mein Lachs wurde neulich - war meine eigene Dummheit - zu trocken und sah mit den Eiweißsprenkeln aus wie ein Fliegenpilz. :o :mad:

Beste Grüße,
Arnd

...ich gehe einfach mit dem Planchaspatel drüber, geht gut ab damit.

Ja geht auch, danach einfach die Reste mit einem Schwamm und Spüli abwischen.

Die emaillierte Gussplancha wird auf den Rost gelegt. Sie hat dafür noch Ränder was hilfreich ist beim Wenden von zB. Paella. Die Gussplanch ohne Ränder wird anstatt des Rostes eingegangen. Ich habe mich für die emaillierte entschieden...

Die emaillierte mit Rändern habe ich auch seit letzter Woche. Bei mir liegt sie anstelle des Rostes. Geht sehr gut das Teil.

Hallihallo! Ich hab jetzt auch die porzellan-emaillierte Plancha von Nappi und wollte wissen, ob jemand weiss, wie hochwertig diese Plancha verarbeitet ist. Kann man die so reinigen wie hier im Video die Plancha von Eno?

Ab Min 2:24

Zurück
Oben Unten