• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine ganz einfache Käsepresse

GT3076R

Hobbygriller
Hallo liebe GSV-Kollegen 🧀 ,

freue mich sehr über die neue Rubrik Käseherstellung/ Käse selber machen. Bestimmt können wir uns
hier viel austauschen und das ein oder andere Ergebnis vorstellen. Ich bin ganz gespannt.

Anbei eine kleine 'Anleitung' oder Idee für den Bau einer ganz einfachen Käsepresse 🧀. Ich bin nicht der Erfinder dieser Idee, sondern habe diese mal so im Netz gesehen, wenn ich den Ersteller wiederfinde, werde ich es hier einfügen.

Benötigt wird:

-ein altes (oder neues) Schneidebrett, aus lebensmitteltauglichem Kunststoff (hatte überlegt Holz zu nehmen, aber das Pressen ist eine sehr feuchte Angelegenheit)

- eine Gewindestange M8 x 1m

- 10 Stück Unterlegscheiben M8

- 11 Stück Muttern Edelstahl in M8 (maximal 10 selbstsichernd)

- 8er Bohrer und Bohrmaschine

- ein stabiles Stück Holz in Länge des Schneidebrettes, ein Stück Holz als Pressstempel, ein Stück Holz als Griff

- 13er Nuß und Schlüssel zum festziehen der Verbindungen.

Dann ein paar Bilder zum Zusammenbau:

1_20210121_125536.jpg

Die Gewindestangen passend flexen, ich habe 2 x 30cm und 1 x 40 cm für die Spindel gewählt. Sauber arbeiten, damit die Muttern aufgedreht werden können :)

2_20210121_124434.jpg

Das einzig bissl blöde an der Presse, diese Mutter muss eingeschlagen werden - der nachher anstehende Pressdruck fixiert sie, ein gutes Einschlagen ist aber Gold wert.

3_20210121_130521.jpg

Löcher anzeichnen und mit 8er Holzbohrer bohren, dann kann schon mit den Unterlegscheiben montiert werden.

4_20210121_130603.jpg

Alles ordentlich mit 13er Schlüsseln und/oder Nuss & Ratsche festziehen, auch die Ikea-Behälter eignen sich zum Käsen :cook:

5_20210121_130934.jpg

Alles ordentlich säubern, dass das Gerät kippelt ist kein echter Nachteil, die Molke läuft so gut ab und steht nicht unter dem Pressbehälter.
Unbedingt aber darauf achten, dass Ihr eure Arbeitsplatten vor den fiesen Enden der Gewindestange schützt. Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

6_20210121_131517.jpg

Habe mit dem 8er Bohrer ein Loch in ein kleines Holzklötzchen gebohrt, reicht um die Feder kräftig zu drücken.
Da gibt es aber definitiv noch was zu optimieren.

Es ist mit einer 'normalen' Gewindestange M8x1,5 natürlich eine ordentliche Kurbellei, das ist leider so. Grade wenn anfänglich nach 10, 30, 60, 120 Minuten der
Käse gedreht werden muss, ist man ordentlich am kurbeln.

Vielen Dank fürs Lesen, die Materialkosten, sollte man alle Metallteile kaufen müssen, liegen unter 10€ :thumb2:.

Gutes Käsen 🧀:cook:
 
Schöne Idee, eine eigene Rubrik zu bekommen! Ich habe mir vor einigen Wochen ein kleines, aber feines Handbüchlein zur Käsehersrellung angeschafft. Meine erste riesige Euphorie wurde jäh gebremst, als das Veto der Lieblings-Bunbäckerin kam. Sie isst zwar gerne Käse, aber die Herstellung in den eigenen vier Wänden wäre Ihr dann zu geruchsintensiv. Nun gut, es haben erstmal andere Projekte Vorrang gehabt. Dennoch bleibe ich hier mal richtig gerne dran!!!
 
Danke für die tolle Anleitung!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Unbedingt aber darauf achten, dass Ihr eure Arbeitsplatten vor den fiesen Enden der Gewindestange schützt. Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
An den Boden auf einer Seite zwei Klötzchen schrauben, die etwas höher sind als die vorstehenden Schrauben/Muttern und auf der anderen etwas höhere damit die Presse etwas schräg steht?
 
Rostfreie Gewindestange und Muttern neigen zum Festfressen, wenn nicht ausreichend geschmiert wird, vor Allem, wenn wegen der endlosen Kurbelei ein Akkuschrauber zu Hilfe genommen wird.
Den Klotz oben an der Spindel wirst Du schnell leid.
 
mann könnte sicher auch so 'ne obstpresse oder kartoffelpresse verwenden.
 
Rostfreie Gewindestange und Muttern neigen zum Festfressen, wenn nicht ausreichend geschmiert wird, vor Allem, wenn wegen der endlosen Kurbelei ein Akkuschrauber zu Hilfe genommen wird.
Den Klotz oben an der Spindel wirst Du schnell leid.
Habe Maschinenbau (Fahrzeugbau) studiert, wenn hier ein M8 Gewinde aufgrund Trockenheit frisst, peitsche ich mich selbst aus :D. Akkuschrauber wird nicht zum Einsatz kommen, Recht hast Du natürlich!


Gestern einen ersten 'Hartkäse' mit LHT Kultur gemacht, eine Kurbellei war es nicht, einfach mit 2 Händen die Gewindestange zwischen den Händen auf- und zudrehen. Zum Anziehen dann mit dem Klotz oben an der Spindel, kein Problem bei 4 mal wenden und wieder zuschrauben, dann stand sie 12 Stunden bis "Käse endgepresst, 50 Mark" :D. Deutlich besser als gedacht, funzt.
 
Zurück
Oben Unten