• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eine halbe Bauernente aus dem DO, ein Festessen

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

wir bekommen von einem befreundeten Landwirt jährlich zwei Bauernenten. Neuerdings zerlegen wir die Enten immer, und gefrieren sie portionsweise ein. Eine Portion ist dann immer ein Flügerl und ein Haxerl. Aus den Brüsten mache ich meistens Schinken.

Gestern wurde eine Portion aufgetaut, wir hatten beschlossen die Ente im DO zu schmoren. Und das war eine gute Wahl.

Ich beginne mit den Bildern

der Boden des DO wurde mit Zwiebeln ausgelegt. Da wir nur eine Zwiebel in der Zwiebeldose hatten, haben wir unsere kroatischen Minizwiebeln mit verwendet

DSC_0005.JPG


die nächste Schicht waren die Tomaten der Nachbarin

DSC_0006.JPG


danach kamen die Erdäpfel.

Ganz wichtig, jede der Schichten wurde gesalzen

DSC_0007.JPG


nun kam noch Geflügelfond dazu

DSC_0008.JPG


und das sind die Ententeile

DSC_0009.JPG



und mit unserem Geflügelgewürz wurde das Fleisch veredelt


DSC_0011.JPG
DSC_0012.JPG


und anschließend gings für exakt zwei Stunden in den DO

DSC_0013.JPG
DSC_0014.JPG


am Nachmittag haben wir unsere Weinreben komplett zurückgeschnitten. Das ist das Ergebnis der Nachlese

DSC_0015.JPG



wie schon erwähnt, nach zwei Stunden im DO, wurde gegessen


das sieht klasse aus :messer:

DSC_0017.JPG
DSC_0019.JPG


so hab ich mir das vorgestellt

DSC_0020.JPG
DSC_0021.JPG
DSC_0022.JPG


das Haxerl fürs @Waldrandl

DSC_0023.JPG
DSC_0024.JPG



herrlich :sabber:


DSC_0028.JPG
DSC_0029.JPG
DSC_0031.JPG



die Haut war ein Traum


DSC_0032.JPG



und das blieb übrig.... ;)


DSC_0033.JPG



das war echt ein Festessen :messer: und wird genau so wiederholt
 

Anhänge

Gwambad

Fleischmogul
Sauber :thumb1:
Da würd ich auch ned nein sagen:sabber::sabber:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Saugeil !!:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

Plumber

Grillkaiser
Moin Peter absolut Lecker zubereitet da habt ihr beiden ja ein echtes Festmahl aus dem Dopf gehabt...Super :thumb2:
Eine Frage hätte ich noch welche Größe hat der Dopf ...? 4,5 oder 6 ?
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Peter, das ist ja mal wieder eine klasse Nummer:thumb2:.
Was mich am meisten erstaunt, dass die Haut auch sehr knusprig aussieht:messer:.
 
Oben Unten