• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Herzensangelegenheit!

Jackxn

Schützenkönig 2.0 & Fideuàman
10+ Jahre im GSV
Verschneite Grüsse aus Oberösterreich!

Am Freitag gabs im Zuge einer grösseren Vergrillung zu Mittag ein Wollschwein-Herz in Schwammerlsauce.

Bilder in chronologischer Reihenfolge:



Sportplatz vorbereiten, heute gibts double XP fürs Wetter.

herz (1).JPG


Zutaten rankarren:

herz (2).JPG


Der Hauptdarsteller

herz (3).JPG



Heute mit 3 Sportgeräten, Kiste, DO, 57er Weber GBS (nicht im Bild). es warteten noch zwei Gänse und ein 3kg Huhn auf das Vergrilltwerden für den Abend! Der DO ist für die Ganslsauce. Gekocht wird jetzt auf dem Rost auf der Kiste

herz (4).JPG


Kleinschnibbeln:
Karotten , Schwammerl, Speck, Zwiebel, Lauch, Knofl

herz (5).JPG



Flamme an!

herz (6).JPG


Herz in dünne Streifen geschnitten

herz (7).JPG



Wollschwein-Schmalz

herz (8).JPG


Hier kommt meine neueste Errungenschaft zum Einsatz, Gusspfanne vom Flohmarkt, 5€ ;-)

herz (9).JPG


Das Herz in 2 Grammelschmalz-Eiswürfeln anbraten.

herz (11).JPG



Wird schon!

herz (12).JPG


Mal Dampf ablassen!

herz (13).JPG


So solls sein!

herz (14).JPG



Das stellen wir mal warm

herz (16).JPG



Weiter gehts mit Speck und Zwiebel, gut anrösten, mit Weisswein ablöschen, Schwammerl und Karotten dazu, noch ein paar Schluckerl Weisswein dazu und einreduzieren.

herz (15).JPG


Dann das Herz wieder dazu inklusive Fleischsaft und mit Brühe aufgiessen und köcheln lassen

herz (17).JPG



Jetzt kommt der Teil wo ich nie weiss was ich tun soll, drum hau ich einfach frei Schnauze ein paar Gewürze rein bis es nach was schmeckt.

In diesem Fall:
Schwarzes Gold und Fleur de Sel mit Buchenrauch vom Spiceworld Willi, Majoran, Chipotlepulver, Oregano und zum Schluss noch gehackte Petersilie und Lauch dazu

Mit etwas Schlag verfeinern und mit Saucenbinder eindicken.

Das Ganze lässt man dan dahinschmurgeln bis die Mutter endlich mit den Semmeln nach Hause kommt ;-) Und immer daran denken den Flüssigkeitsverlust auszugleichen (VOR und AUF der Kochstelle!)

herz (18).JPG


Here we go, diesmal hab ichs sogar geschafft ein Foto vom fertigen Gericht zu machen!

herz (20).JPG


Protip: Semmeln sind die neuen Löffel!

Fazit:
Sehr Geil, hab zum ersten Mal Herz gekocht und gegessen, und würde es jederzeit wieder tun!

MfG Jackxn
 

Anhänge

  • herz (1).JPG
    herz (1).JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 811
  • herz (2).JPG
    herz (2).JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 760
  • herz (3).JPG
    herz (3).JPG
    111 KB · Aufrufe: 751
  • herz (4).JPG
    herz (4).JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 733
  • herz (5).JPG
    herz (5).JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 730
  • herz (6).JPG
    herz (6).JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 814
  • herz (7).JPG
    herz (7).JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 791
  • herz (11).JPG
    herz (11).JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 795
  • herz (9).JPG
    herz (9).JPG
    132 KB · Aufrufe: 768
  • herz (8).JPG
    herz (8).JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 730
  • herz (12).JPG
    herz (12).JPG
    122 KB · Aufrufe: 740
  • herz (13).JPG
    herz (13).JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 749
  • herz (14).JPG
    herz (14).JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 769
  • herz (17).JPG
    herz (17).JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 734
  • herz (16).JPG
    herz (16).JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 746
  • herz (15).JPG
    herz (15).JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 748
  • herz (18).JPG
    herz (18).JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 736
  • herz (20).JPG
    herz (20).JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 732
Herz wäre nicht so mein ding, hab mich aber auch noch nicht überreden können es zu probieren. Sieht aber lecker aus, muss ich schon sagen.

L.G. Jo
 
Herz ist ja nun das pure Muskelfleisch............. eigentlich im engeren Sinn keine Innerei. Jedenfalls schön gemacht!
 
Ich hab noch Niere, Milz und Leber vom gleichen Tier falls das jemand lieber mag als Herz ;-)

Und haufenweise fettes Fleisch, da wird eine Verwurstung notwendig @masi ;-) Lardo schläft auch schon gut 2 Monate!

MfG Jackxn
 
Herz hatte ich erst ein Mal - und hat mich total abgeschreckt. War damals bei der Bundesweh in der Kantine. Lag aber wahrscheinlich am parrieren und an der Zubereitung.

Bei Deinem Gericht hätte ich jetzt aber gerne zugegriffen.
 
genau ma Ding :zweidaumenhoch:
 
Ich hab noch Niere, Milz und Leber vom gleichen Tier falls das jemand lieber mag als Herz ;-)

Und haufenweise fettes Fleisch, da wird eine Verwurstung notwendig @masi ;-) Lardo schläft auch schon gut 2 Monate!

MfG Jackxn
Hab eine Verwurstung im Dezember im Sinn....;)
denke wir reden uns dann mal zusammen...
Hast du auch den Sauschädl ?
Lg
 
Nein, aber die gibts im Schlachthof fast geschenkt falls Bedarf besteht.

Aber ich hab noch Schwarte und Füsse für ein eventuelles Sulz!

Möchte Paprikawürste machen, ähnlich Chorizo, bzw. das ungarische Gegenstück. Hab aber zu wenig mageres Fleisch von der Wollsau. Luxusproblem, normal ist es umgekehrt!

MfG Jackxn
 
Hirsch wäre geil als mageres Fleisch, Zeit hab ich eigentlich nur 2/3 Jänner, Dezember geht fast nix mehr
 
ok - :)
ich brauch irgendwann mal 2 bzw 3 im Ganzen...muss da aber mit meinem Fleischer noch reden...
wegen dem wursten telefonieren wir ...
lg
 
Moin Jackxn,

da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 366
Zurück
Oben Unten