• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
...auch hier nochmal, ein paar Sätze zu den Pfannen:

Bei ner 20 - er, 26 - Boden halte ich einen Gegengriff für sinnvoll, unterschätzt das Gewicht nicht, die Pfannenladung kommt ja auch noch obendrauf - erleichtert auch die spätere Reinigung.

Habs ja schon auf der Homepage beschrieben, die Oberflächen der Monsterpfanne haben authentische, ' gezunderte' Schmiedespuren, sind ergo nicht glatt. Man kann die Bratfläche etwas glätten, nacheinbrennen.
Kann man, muss man nicht.

Durch die beschriebene Oberfläche halte ich einen Outdooreinsatz für sinnvoll, da kann sie ihre Eigenschaften voll ausspielen. Es macht keinen großen Sinn, z.B. auf einem Ceranfeld, Induktionsherd darauf zu braten und die Pfanne ständig hin- und herzuschieben, gibt unweigerlich Kratzer auf den Glasoberflächen.

Ein konkaver, konvexer Verzug ist nur nur durch einen Panzer möglich, die Hitzespeicherfähigkeit ( auch bei ausgeschalteter Hitzequelle) ist durch die Materialstärke brutal gut - bedenkt das bitte, wenn ihr darin bruzzelt.

Ich hatte ja schon so 2-3 Eisenpfannen in meinen Händen, die Pfannen sind locker einen dreistelligen Preis wert.
Ihr könnt sie euren Urururenkeln vererben, die können die Pfannen dann in ihrem Testament irgendwelchen Bauernmuseen vermachen...
 
Jetzt will ich auch so eine Pfanne haben. Danke für's Zeigen. Werde mal Kontakt zum Mirko aufnehmen!
Habe eigentlich nur besch..ene Pfannen im Haus, wird mal Zeit das zu ändern!
Gruß
Daniel
 
Jetzt will ich auch so eine Pfanne haben. Danke für's Zeigen. Werde mal Kontakt zum Mirko aufnehmen!
Habe eigentlich nur besch..ene Pfannen im Haus, wird mal Zeit das zu ändern!
Gruß
Daniel

...wenn Fragen, was unklar ist, schick mir einfach ne PN.
 
Tolle Pfannen! Neben den Größen, die ja bereits gepostet wurden, würde mich vor allem das jeweilige Gewicht interessieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
...wenn Fragen, was unklar ist, schick mir einfach ne PN.
Ja, werde ich machen. Muss mir mal in einer ruhigen Stunde deine Seite reinziehen. Meine Cousine rief mich neulich an, die wollte auch ne neue Eisenpfanne haben. Sie hat wohl eine LeCruzet oder so und irgendwas ist damit, k.A.
Ob ich mich auskennen würde, also mit Eisenpfannen, war ihre Frage. Hab auf deine Seite verwiesen. :-D
Ich habe ihr eben schon einen Text geschickt, ob sie schon eine gekauft hat.
Ich bin jetzt jedenfalls angefixt! :thumb2:
 
Tolle Pfannen! Neben den Größen, die ja bereits gepostet wurden, würde mich vor allem das jeweilige Gewicht interessieren.

Viele Grüße, :)

Jo
Steht auf der Homepage des Schmiedestraße. Bis zu 3,5kg iirc.
 
Ja, werde ich machen. Muss mir mal in einer ruhigen Stunde deine Seite reinziehen. Meine Cousine rief mich neulich an, die wollte auch ne neue Eisenpfanne haben. Sie hat wohl eine LeCruzet oder so und irgendwas ist damit, k.A.
Ob ich mich auskennen würde, also mit Eisenpfannen, war ihre Frage. Hab auf deine Seite verwiesen. :-D
Ich habe ihr eben schon einen Text geschickt, ob sie schon eine gekauft hat.
Ich bin jetzt jedenfalls angefixt! :thumb2:

...mach das. Nach meiner Erfahrung ist es naiv, eine einzige Eisenpfanne nutzen zu wollen.
Gibt einfach zu viele Feinheiten - was will ich darin bruzzeln, welche Hitzequellen mit welchen Oberflächen stehen in welchen Größen zur Verfügung, welche Gerichte werden bevorzugt darin, wie groß ist patinatechnisch meine Geduld, bis sie rennt usw.
Ist wie mit den DO, gibt keinen, keine für alles...Hauptsache wir haben Spaß.:D
 
Steht auf der Homepage des Schmiedestraße. Bis zu 3,5kg iirc.

Vielen Dank! Aber "bis zu" ist ja jetzt nicht allzu aussagekräftig. Und da es hier gleich mehrere Threads gibt, in denen auch viele andere Infos gibt, denke ich, eine entsprechende Info könnte auch hier nicht schaden. Dass die Abgabe nicht bis auf das Gramm genau sein kann dürfte auch klar sein.

EDIT: Danke, Ebi!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Aber "bis zu" ist ja jetzt nicht allzu aussagekräftig.

...es sind halt aus einem Stück warmgeschmiedete Pfannen, Jede ist ein Einzelstück, hat seinen eigenen Charakter.
Das können pro 1000g schonmal 900g oder 1100g sein, optisch und brattechnisch völlig irrelevant.
 
...mach das. Nach meiner Erfahrung ist es naiv, eine einzige Eisenpfanne nutzen zu wollen.
Gibt einfach zu viele Feinheiten - was will ich darin bruzzeln, welche Hitzequellen mit welchen Oberflächen stehen in welchen Größen zur Verfügung, welche Gerichte werden bevorzugt darin, wie groß ist patinatechnisch meine Geduld, bis sie rennt usw.
Ist wie mit den DO, gibt keinen für alles...Hauptsache wir haben Spaß.:D
Wahrscheinlich wird es so sein, ja.
Vielen Dank! Aber "bis zu" ist ja jetzt nicht allzu aussagekräftig. Und da es hier gleich mehrere Threads gibt, in denen auch viele andere Infos gibt, denke ich, eine entsprechende Info könnte auch hier nicht schaden. Dass die Abgabe nicht bis auf das Gramm genau sein kann dürfte auch klar sein.
Ich denke gerade hier in D ist so eine Angabe bei so einem Produkt in Ordnung. Wie oft beschweren sich Nutzer wegen den kleinsten Sachen. Das schließt aus meiner Sicht das Gewicht mit ein...
 
Ich denke gerade hier in D ist so eine Angabe bei so einem Produkt in Ordnung. Wie oft beschweren sich Nutzer wegen den kleinsten Sachen. Das schließt aus meiner Sicht das Gewicht mit ein...

...ja scho, aber siehe einen Post weiter oben, bei geschmiedeten Unikaten gibt es Toleranzen - gibt ja schon Anhaltspunkt der jeweiligen Gewichte auf axtschmiede.de

Beispiel, Hannespfanne @Kingfisherteam, mit Haken, Homepage 3kg, effektiv:

image (24).jpg
 

Anhänge

  • image (24).jpg
    image (24).jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 469
@pfannendoc: Dass die Angabe eine ca.-Angabe sein muss schrieb ich ja im letzten Post. ;)

@Utti: Eine bis zu-Angabe wäre FÜR MICH nicht ausreichend! Das wollte ich schon genauer wissen. Will ja keine Pfanne kaufen, die mir in X Jahren unweigerlich nen Bandscheiben-Schaden galaktischen Ausmaßes beschert (a la 6 kg oder so). Steht ja aber nun alles ausreichend genau im Link; von daher alles gut...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zurück
Oben Unten