• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Kugel muss her - Schwanke zwischen 2 Modellen - Bitte um eure Meinungen, Begründungen und Empfehlungen

chris843

Veganer
Hallo Leute

Nachdem ich meinen Smoker und meinen normalen Kohlegrill gerne im Einsatz habe und eigentlich recht zufrieden bin, soll jetzt trotzdem eine Kugel her, da ich ersten noch Platz dafür habe (meine bessere Hälfte sieht das Naturgemäß anders) und ich das eine oder andere einfach mal probieren möchte.

Ich schwanke zwischen dem Napoleon Pro22K-LEG 57 cm und dem Rösle F60 AIR. Beim Rösle gefällt mir einfach das Belüftungssystem und der Aschebehälter und beim Napoleon der Gussrost (auch klappbar).

Daher die Frage in die Runde. Wer hat einen der beiden? Was sind die Vor- und Nachteile? Und was gibt es an notwendigen Zubehör (Must haves), das der andere nicht ha? Hab mich zwar schon etwas erkundigt, aber Leute die die Dinger in Gebrauch haben, haben dann doch mehr Wissen als Verkäufer.

Bin dem vergleichbaren Weber zwar nicht ganz abgeneigt, aber mit gefällt die Lösung mit dem Deckel bei den anderen beiden besser.

LG aus Salzburg, Chris
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich z. B. habe meinen Kugelgrill gekauft weil er neben den Gärtenmöbel stand, die ich erwerben wollte. Und heute fand ich der Grill wackelt.

Schon klar. Nur bei den Kugeln hab ich mir zuerst den Weber angesehen, dachte wow. Dann hab ich den Rösle gesehen und dachte, der wird es. Und dann stehst im Geschäft, schaust dir die Napoleon Kugel an und denkst dir, geiles Gerät, vor allem der Gussrost hat es mir angetan, weil ich einfach der Meinung bin, dass Guss besser ist als Edelstahl beim Grillrost (Hitzespeicher, Branding usw).

Da ich keinen der 3 probieren konnte, hoffe ich halt auf die eine oder andere Erfahrung die jemand gemacht hat. Wie gesagt finde ich das Rösle Belüftungssystem klasse. Auch der klappbare Deckel wirkt für mich praktischer als der Abnehmbare beim Weber.
 
hoffe ich halt auf die eine oder andere Erfahrung die jemand gemacht
Das ist jetzt schwer zu erklären... Beschrieben ist eigentlich alles. Wenn einer der Grills Dich besonders begeistert liegst Du nicht falsch. Ist auch immer die Frage auf was Du genau Wert legst.
Ich bekomme Anfälle wenn ich auf einem Gussrost grille... Das ist für mich ein no go... Zu Deinem Grillstil scheint das zu passen.... Die Liste ist lang.
 
Schon klar. Nur bei den Kugeln hab ich mir zuerst den Weber angesehen, dachte wow. Dann hab ich den Rösle gesehen und dachte, der wird es. Und dann stehst im Geschäft, schaust dir die Napoleon Kugel an und denkst dir, geiles Gerät, vor allem der Gussrost hat es mir angetan, weil ich einfach der Meinung bin, dass Guss besser ist als Edelstahl beim Grillrost (Hitzespeicher, Branding usw).

Schau mal bei den normalen Gas-Grills rein.
Da ist der Gussrost nur bei der untern Liga drin.

Branding ist eine optisches Sache.
Für mich persönlich: da ist es zu heiss, daneben würde noch Wärme gebraucht.
Das hat absolut nichts mit einer homogenen Kruste und Grillergebniss zu tun.
Mann kann auch eine Schwäche zum positiven verkaufen.

Da ich keinen der 3 probieren konnte, hoffe ich halt auf die eine oder andere Erfahrung die jemand gemacht hat. Wie gesagt finde ich das Rösle Belüftungssystem klasse. Auch der klappbare Deckel wirkt für mich praktischer als der Abnehmbare beim Weber.

Ein fixes Scharnier kann auch einengen.
Hast du mal beim Weber die Tuck Away Deckelhalterung in augenschein genommen ?

---------------

Meine 2te Weberkugel hat ein Sear Grate mit dabei. (Gusseinsatz im Rost)
Ehrlich gesagt: Das Ding hängt nach wie vor unbenutzt bei den Grillutensilien im Schrank.

Edelsahlrost ist fast unkapputbar und pflegeleicht. :thumb2:

:prost:

Edith sagt noch: Momentan leider wegen ... sind die guten 57er Weber Grills nicht mehr in den Angeboten.
Angebot und Nachfrage regeln hier den Preis.
 
Ich habe den Rösle F60 Sport. Der hat natürlich nicht das schicke Gestell und die AIR Luftsteuerung.

Aber was die Qualität angeht ist er meiner Meinung nach dem Weber überlegen. Ich habe ihn eigentlich vor 2 Jahren nur gekauft, weil er für nur 100 € in der Metro im Abverkauf war.
 
Aber was die Qualität angeht ist er meiner Meinung nach dem Weber überlegen
Das verstehe ich nicht, der Grill hat 10 Jahre Garantie auf die Kugel... eine echte Überlegenheit von Roesle kann ich da nicht ausmachen. Mit der Weberkugel hat man Zugang zu innovativen Zubehör.
Wären die Kugeln keine top Produkte gäbe es keine Historie...
 
Ich hatte die Beiden auch auf dem Schirm gehabt. Gekauft wurde letztendlich ein Weber SE 5755. Tuck Away Deckel und alles in Edelstahl. Z.Z. auch im Kölner Fachhandel im Angebot.
 
Wie an anderer Stelle angemerkt: Was ist letztendlich Deine höchste Priorität.
Ich mache Dir aus meiner Erfahrung mal eine (subjektive) +/- Liste für Weber und Rösle. Nappi Kugel habe ich keine Erfahrung.

Weber Positiv:
-Vielseitiges Zubehör, das auf 57er Durchmesser ausgelegt ist.
-Deckelhalter als Zubehör ersetzt das Scharnier brauchbar.

Weber negativ:
-Wacklig ohne Ende !!
-Stabilität beim umherrollen, sehr bedingt.

Weber neutral:
-Lüftungssystem. Mit Übung und aufgemalter %-Einteilung aber machbar.
-Materialqualität ist durchweg i.O.
-Kugelaußendurchmesser von 57cm.

Rösle positiv:
-Größere Grillfläche. Denn Rösle hat einen 60cm Rost. Das entspricht satten 15% mehr Grillfläche
-Sehr Stabile Konstruktion und 1A Material.
-sehr durchdachtes Lüftersystem
-Scharnier ist unkompliziert und der Deckel "sitzt" exakt. Lässt sich im Bedarfsfall aber auch schnell aushängen.

Rösle negativ:
recht hoher Preis

Wenn Du schreibst, daß Du unbedingt einen Gußrost willst oder als alternativ unbedingt einen Edelstahlrost.
Für beide Grills ist beides zu bekommen. Da kommt es auf Dein Verhandlungsgeschick beim Händler an.
 
Hast Du einen direkten Vegleich zum Rösle? Für mich liegen da Welten dazwischen.
 
Hallo

Danke erstmals für eure Meinungen. Der Gussrost per se war Anfangs gar kein Thema, da ich ja nicht wusste, dass es den überhaupt gibt. Hab ich mittlerweile auch für den Rösle gefunden, leider halt ohne die Klappen seitlich zum nachlegen der Kohlekörbe. Das Argument, dass Gussroste minderwertiger wären als Edelstahlroste, lasse ich aber nicht gelten. Ich persönlich finde Gussroste unkomplizierter als Edelstahlroste. Aber das ist vermutlich eine Geschmacksache. Ich habe einen Griller mit Gussrost. Der Rost ist nach 12 Jahren das einzige, was wie am ersten Tag aussieht. Kein rost, sauber und funktioniert. Hatte mal für einen Sommer die Idee, einen Edelstahlrost zu verwenden. Der ist seitdem im Keller. Bin halt in der Hinsicht ein Fan vom Gussrost.

Zurück zum Thema. Das Zubehör für dem Weber mag ja ganz spannend sein, bin aber in der Hinsicht nicht so auf solche Extras scharf, da ich bereits einen Grill mit vielen Gadgets habe, die ich mir teils selber gebaut habe. Das Ablagesystem vom Weber ist zwar nicht schlecht, mir persönlich gefällt das Schanier aber besser. Ist aber die geringste Sache. Finde die Weber Kugeln auch nicht schlecht verarbeitet. Im Gegenteil. Wirken sehr robust und wertig. Das Hauptargument für den Rösle ist vor allem das Belüftungssystem. Das klingt in Beschreibungen, Tests und Meinungen durchgängig sehr gut und durchdacht. Das einzige Zubehör, welches mir noch abgeht und ich gerne hätte, wäre ein Drehspies. Und den gibt es ja für alle 3 Modelle. Den Napoleon habe ich einfach im Lagerhaus stehen gesehen, und hat einfach gut ausgesehen und wertig gewirkt.

Das Problem der Verfügbarkeit und des Preise finde ich da aus dem Grund zweitrangig, weil ich alle 3 relativ Flott (2-3 Wochen je nach Modell/ Den Weber GBS E-5755 Master-Touch sofort da lagernd, den Napoleon detto und den Rösle eben auf Bestellung mit 2-3 Wochen Lieferzeit) bekommen würde. Der Rösle ist leider der einzige, den ich noch nicht in Natura gesehen habe. Den Kleinen F50 schaue ich mir am Wochenende an (da lagernd). Die Preise halten sich bei mir um Eck auch die Waage. Weber 279,99, Rösle 289,99 und der Napoleon 299,99.

Daher auch meine Unsicherheit ;) Den Rösle nie in Natura gesehen, der Weber ist wie gesagt für mich eher der letze auf der Liste und der Napoleon wirkt Klasse, aber dazu finde ich leider recht wenige Meinungen und Infos, die über die Verkäuferberatung hinaus gehen.
 
Napoleon wirkt Klasse, aber dazu finde ich leider recht wenige Meinungen
Da sag ich Dir mal ein paar Meinungen... da bist Du jetzt gefragt das für Dich zu bestätigen/verwerfen - man wird im Zweifel auch seine Grillgewohnheiten an einen überwiegend guten Grill anpassen.
Mich würde dieses Napoleon Grillen unten im Loch komplett nerven... Der BK Keg ist da ähnlich
https://sizzlebrothers.de/weber-kugelgrill-vs-napoleon-kugelgrill/
Wenn ich mir beim Napoleon vorstelle 40 Chickenwings zu wenden :o... die Sauce hängt in den Ritzen. Der Napoleon Rost sieht aus wie ein Gartenzaun vom Kunstschmied, fehlen nur noch die Weintraubenornamente.
IMG_20200307_151735.jpg

Die oberste Napoleon Position ist wiederum viel zu hoch alles kullert über den Rand... das alleine wäre für mich schon undenkbar.
Für mich muss der Grill eine saubere Struktur bieten
IMG_20200509_143301.jpg
IMG_20200601_140931.jpg
IMG_20200527_174517.jpg

Ich mag es auch mal einen Ventilator anzuschließen
IMG_20200509_184946.jpg

Das Ganze Setting muss eben stimmen.
IMG_20200404_153054.jpg

Da ist Weber recht gut individualisierbar bietet ein super Grillgefühl. Dancook ist weniger individuell aber auch charmant.
 
Wie viele andere stand ich damals vor der gleichen Entscheidung.
Nach viel Recherche hier im Forum ist der Napoleon dann für mich rausgefallen und es gab für mich persönlich dann nur noch die Entscheidung zwischen der Weberkugel und dem F60 AIR.
Ich habe mich für die Rösle Kugel entschieden.
Hauptgründe waren:
  • mehr Grillfläche
  • das AIR Belüftungssystem
  • besserer Stand (fand ich besonders mit Kind ein Kriterium)
Die Weberkugel bietet wiederum andere Vorteile, wie z.B.:
  • je nach Modell freie Positionierung der Abluft
  • flexiblerer Einsatz des Deckels ohne Scharnier
  • passgenaues 57er Zubehör, welches sich aber teilweise auch im Rösle verwenden lässt
Es sind beides gute Kugeln auf denen sich tolle Ergebnisse erzielen lassen. Man muss also einfach für einen selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Viele Grüße,
Mikor

Edit: Manche Dinge mache ich auch gern auf einer Gussplatte. Diese lege ich dann einfach auf den Edelstahlrost und kann sie so zudem frei über den Kohlen (im Amarillo) positionieren. Ich persönlich brauch da keinen kompletten Gussrost, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten