• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Lachsseite etwas veredelt...

Hallo Franz Josef,
Immer schön die Rechtschreibkorrektur drüber laufen lassen 😉 .
Das hat leider nicht 100% funktioniert. Zwar hatte ich das X weggelassen, aber in der Überschrift dann ein "S" zu wenig. Naja, berichte mit dem :cookingegg:
📞 halt.
Und dann einen Satz vorher den "Lax" in einem Wort verstecken 🧐.
Ich darf ja sonst nixx mehr verstecken ;-)
Hmmmm, :wiegeil:.
dein Stremellax ( ich übernehm dann das "x" für dich ) sieht toll aus Daniel. Absolut nachbauwürdig :thumb1:
Das ist in der Tat nicht schwer... Alles so pi x Auge... War auch echt lecker Und wenn du es mit 4% Salzlake einlegst, kannst du aus meiner Sicht einfach Woidpepper drüberstreuen vorm Räuchern.

Nachbau gemerkt. Toller Bericht.
Hi Lutz,

da fällt mir ein, dass ich dir noch immer was schicken wollte - sorry ^^ Mache ich die Tage fertig.
 
Sehr schöne Lachsveredelung. 1a :thumb2:
Du hättest den Stremellachs aus dem Bauchlappen machen sollen. Da schäumts dann im Bart beim Schmausen.
 
Ich habe schon ein paar Mal Stremellachs aus dem Bauchlappen gemacht. Durch den hohen Fettanteil des Bauches schmeckt der absolut mega. Kommt in meinen Augen besser als Rückenfilet oder Schnitzel (Schwanzstück)
Lass die Haut drauf - bleibt saftiger.
 
Ich habe schon ein paar Mal Stremellachs aus dem Bauchlappen gemacht. Durch den hohen Fettanteil des Bauches schmeckt der absolut mega. Kommt in meinen Augen besser als Rückenfilet oder Schnitzel (Schwanzstück)
Lass die Haut drauf - bleibt saftiger.
Haut hab ich drangelassen. Hmm - muss ich mal probieren, dachte der Lappen wäre eher das Minderwertige Stück.
 
dachte der Lappen wäre eher das Minderwertige Stück.
Ist er ja eigentlich auch. Bei großen Wildfängen sollte man den entsorgen, bzw. große Wildfänge gleich zurücksetzen. Die Belastung mit Umweltgiften kann schon enorm sein.
Bei den jungen Zuchtlachsen ist das eher unbedenklich.

Für Tatar würde ich persönlich das Rückenfilet oder das Schwanzstück nehmen. Wenn es dir gut geschmeckt hat, hast Du alles richtig gemacht.
 
Heute habe ich 2.3 Kilo Stremellachs produziert:
9EA04D3D-6642-4813-9280-E77A1B11624E.jpeg
6CDF080A-4EFA-465F-8A4E-0234AABCA6ED.jpeg
385DED0F-AD21-449F-A9C9-C5FD926A844C.jpeg
Mit 6 Prozent Lake ist mir der sehr gut gelungen 👌
Zwei Seiten liegen noch in der Beize.
Wird morgen filetiert.
 
Ziemlich geil, Daniel... 😁
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

nach 60 h Beize hab ich den Lachs zerteilt. Dieser wird nun vakuumiert und dann eingefroren.
Geschmacklich wieder ein Hochgenuss!
 
Zurück
Oben Unten