• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine neue Liebe ist entstanden. Kingfish. Smoked.

erwinelch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

ich muß von einem Luxusproblem berichten. Das Telefon klingelt und der Fischhändler das Vertrauens ist dran. 8 Kilo Kingfish-Filet zu einem skandalös günstigen Preis. Details verrate ich nicht, aber unwiderstehlich.

Ich bekomme 4 Filets. jeweils so um die 2 Kilo.


Ich belese mich mal genauer, was ich da gekauft habe und bin höchst erfreut. Allerdings hat die Sache auch ein Haken, kommt aus einer Aquakultur (was j anicht schlimm ist), aber diese Aquakultur wohnt in Australien. Heißt also, der Fisch ist um die halbe Welt geflogen. Ok, stellen wir die kleine Greta mal in die Ecke und freuen uns an dem geilen Fisch.

Makis und Sashimi gab es schon. Freunde, dafür laß ich jeden Lachs stehen, bei Thun müßte ich echt überlegen. Sehr sehr geil.
Nach der Sushi-Aktion war ein kleines Stück noch übrig. Ein gutes Pfund... Ich hab überlegt, braten/dünsten/konfieren - da hatte ich nun kein so sonderliches Plaisier dran, also ist der Plan gereift - ab in den Rauch damit. Ich hab gelernt, weniger ist Meer - und hab meine Fischräucherstandardmixtur genommen. 22 Gramm Salz, 11 Gramm Rohrzucker und Pfeffer aus der Mühle bis keine Lust mehr.

Gesagt, getan, Fisch mit Salz und Zucker paniert, Pfeffer drauf, über nacht in die Kühlung, morgens abspülen, trockentupfen und dann für ?12? Stunden in den kalten Rauch.
Ich würde ja gerne Fotos posten, geht aber nicht, ist schon gefr....en. Ich kann euch sagen - ein Mega-Hochgenuß. Nie nicht wieder heißräuchern. Also Makrelen.

1647597757282.png
 
Feine Sache, nur :bilder:
 
Zurück
Oben Unten