Also Vorweg muß ich erstmal sagen, dass ich leider keine Aufträge dieser Art annehmen kann!
So schön wie auch die Werkstatt zu sein scheint, so groß sind auch die derzeitigen Probleme damit. Faszinierend ist, dass die Schmiede auf einen 115 jährige Firmen- und Familientradition zurück blicken kann und auch die Einrichtung zum überwiegenden Teil noch aus dieser Zeit stammt.
Leider gibt es ua. Probleme mit einer Erbengemeinschaft, die Eigentümer ist und deshalb die gesammte Schmiede kurz vor dem Untergang steht.
Ich selbst habe Schmied (Metallbauer) gelernt, den Meistertitel abgelegt und wollte eigentlich die langjährige Familientradition fortsetzen. Es wäre ein wenig weit gegriffen jetzt alles näher zu erklären, aber kurz gesagt, so wies aussieht wird nichts draus!

Darum und auch weil ich aus diversen Gründen nicht regulär in der Werkstatt arbeite ist eine Annahme von Aufträgen derzeit so nicht möglich.
Privat kann ich ab und zu noch mal was machen -wie lange noch weis keiner...
Die Frage zur Herstellung: Ich habe ganz normalen Baustahl verwendet und die reine Schmiedezeit betrug etwa 2 Stunden. Es dauert halt etwas länger, da ich nicht (wie sonst üblich) mit Gesenk oder Presse gearbeitet habe.
Soweit erstmal von mir!
Für weitere Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung...
Übrigens....schön, dass euch meine Arbeit gefäll!