• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine norddeutsche Spezialität reist nach Tirol....

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Grillsportverein :sun:

Vor kurzem habe ich einen Beitrag gelesen in dem es um Grünkohl gegangen ist. Ich habe dort ein Kommentar hinterlassen, dass ich Grünkohl nicht kenne und
es schade finde dass dieser bei uns nicht erhältlich ist.

Es dauerte nicht lange da bekam ich auf dieses Kommentar, vom Achim @Calenburger, ein WOW dafür.
Kurz darauf flatterte auch schon eine PN von Ihm in mein Postfach, in der er mich bat, dass ich Ihm meine Adresse geben möge.

Ich vermutete, dass er mir nach dem Wow beim Grünkohl, eben mir diesen schicken möchte. Meine Bitte, dass ich natürlich für alle Kosten aufkommen würde,
hat er eiskalt ignoriert.

Achim, Danke nochmals.:thumb2:

Es hat schon ein bisschen gedauert bis das Paket aus dem Norden mich auf dem Berg gefunden hat, aber Vorfreude ist nun mal die schönste Freude!
IMG_20201102_175238.jpg

Da habe ich nicht schlecht gestaunt, da war nicht nur Grünkohl im Paket sondern gleich ein ganzes Starter Paket, samt Hintergrund Information und Zubereitungs Tipps!

Ich hatte keine Ahnung was mich da erwarten wird.
IMG_20201107_162332.jpg


Schnell noch etwas Speck gewürfelt...
IMG_20201107_162841.jpg

...und dann wurde es spannend!
IMG_20201107_163013.jpg
IMG_20201107_163106.jpg


Aber alles was mit Speck und Butter anfängt, kann eigentlich nur gut werden.:clap2:
IMG_20201107_163424.jpg


Im Anschluss kam der Kohl dazu....
IMG_20201107_163623.jpg

und etwas Suppe.
IMG_20201107_163655.jpg


Gewürzt habe ich nur mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker. Das Ganze durfte dann eine Stunde köcheln:cook:

Nachdem die Stunde vorbei war, der Duft in der Küche war schon super:thumb2:, habe ich die Würste befreit.
IMG_20201107_173621.jpg

Diese kamen dann auf den Kohl.
IMG_20201107_173745.jpg


Nach einer weiteren Stunde, schaut das schon super aus.
IMG_20201107_181921.jpg


Aber nach dem ersten Geschmackstest war ich ein wenig irritiert, der Kohl war eigentlich recht langweilig und die Wurst war extrem kräftig.

Bei fast allen Rezepten die ich mir angeschaut habe, wurde das Gericht gekocht und kalt gestellt und dann wieder gewärmt!
:hmmmm:
Das probiere ich :thumb2:, vielleicht gleicht sich die Wurst mit dem Kohl noch etwas aus?!?

Genau so war es dann auch, am nächsten Tag war es ein Gedicht.
IMG_20201108_120812.jpg



Achim, danke noch einmal, uns hat es sehr gut geschmeckt nur die Kindern haben es verschmäht. Aber wenn ich zurück denke habe ich als Kind auch vieles nicht gegessen was ich heute gerne mag.

Liebe Grüße Michael


P.S
:gs-rulez:
 
Wow Michael, schaut sehr gut aus! So unterwandert Achim @Calenburger langsam die Tiroler Küche 😂 Ich habe nicht gewusst, daß man das Gericht so lange köcheln muss. Die Bratkartoffeln sehen traumhaft aus.

Lieber Gruß aus dem Inntal Silvia
 
Wow Michael, schaut sehr gut aus! So unterwandert Achim @Calenburger langsam die Tiroler Küche 😂 Ich habe nicht gewusst, daß man das Gericht so lange köcheln muss. Die Bratkartoffeln sehen traumhaft aus.

Lieber Gruß aus dem Inntal Silvia
Danke Silvia, er soll sich Südtirol behalten.
Nordtirol lassen wir uns nicht nehmen :lach:
 
Hallo,
klasse Aktion, so hast Du nun, dank @Calenburger , ein wunderbares Gericht, so wie die Umgebung um Hannover es liebt, genossen. Und ja, Grnkohl ist ein klassisches „Schmeckt erst nach dem zweiten Aufwärmen so richtig gut“-Gericht. :messer:

Nun ist Niedersachsen, dessen Hauptstadt Hannover ja nun mal ist, recht groß. Ich sage Dir, jede (zumindest fast) Gemeinde hat hier ihr eignenes Rezept die auch sogenannte ostfriesische Palme zuzubereiten. Und eines ist besser wieder das andere. Viel Spass, falls es entsprechend zu einer kulinarischen Reise kommt. Und nicht erschrecken: Die Oldenburger machen Pinkel hinein ..... :o
 
Geile Aktion. Da hat dich der Achim eiskalt überrascht :)
Also ich bin als südlich gelegener Norddeutscher auch nicht so der Fan von Grünkohl. Hab ihn neulich wieder bei der Wursteprobe probiert und auch brav aufgegessen. Aber so richtig meins ist es nicht.
Dafür liebe ich Bregenwurst und hab auch schon welche selber hergestellt, welche kontinuierlich verbessert wird.
Ansonsten ein schöner Teller, toll gemacht 👍
 
Grünkohl mit Pinkel in Tirol. Ich fasse es nicht. Aber Du hast es perfekt umgesetzt. Und ja, es muss einen Tag stehen und dann gewärmt werden. Klasse gemacht und eine schöne Aktion war das :thumb2:
 
Tolle Aktion von @Calenburger :mosh:

Grünkohl mit Wurscht ist ein klasse Herbst/Winteressen. Das liebe ich auch über alles und unsere Exnachbarin kocht es gelegentlich :D
 
Also Michael, ich bin platt! Hast Du vielleicht norddeutsche Vorfahren??? Das Mahl hast Du ja perfekt umgesetzt, so als wenn Du nie etwas anderes gemacht hast. Im Nachhinein wäre eine zweite Dose Kohl wohl besser gewesen, die Würste wären dann gut beim Garen abgedeckt gewesen. Also: gerne eine Wiederholung, sag Bescheid!
Natürlich wäre es noch authentischer gewesen, wenn Du frischen Grünkohl und frische Bregenwürste von unserem MdV zur Verfügung gehabt hättest. Sollten wir irgendwann mal wieder nach diesem Corona-Dreck des Winters mal wieder nach Bruneck eilen, werden wir Dir gerne das Frischepaket vor die Tür legen. Du hast es Dir redlich erarbeitet!!!

Deine Kartoffeln sind der Hammer, genau so mag ich es dazu!

Und die Kids? Vollstes Verständnis, ich war früher auch so mäkelig - wenngleich das damals bei Grünkohl kein Thema war...


Wow Michael, schaut sehr gut aus! So unterwandert Achim @Calenburger langsam die Tiroler Küche 😂 Ich habe nicht gewusst, daß man das Gericht so lange köcheln muss. Die Bratkartoffeln sehen traumhaft aus.

Lieber Gruß aus dem Inntal Silvia
Silvia, keine Panik! Die südtrioler Küche will ich nicht unterwandern. Auf gar keinen Fall :D
Danke Silvia, er soll sich Südtirol behalten.
Nordtirol lassen wir uns nicht nehmen :lach:
Und genau: Südtirol bleibt Südtirol. Erst Recht die Küche!!!
Geile Aktion. Da hat dich der Achim eiskalt überrascht :)
Also ich bin als südlich gelegener Norddeutscher auch nicht so der Fan von Grünkohl. Hab ihn neulich wieder bei der Wursteprobe probiert und auch brav aufgegessen. Aber so richtig meins ist es nicht.
Dafür liebe ich Bregenwurst und hab auch schon welche selber hergestellt, welche kontinuierlich verbessert wird.
Ansonsten ein schöner Teller, toll gemacht 👍
Daniel, ich bin enttäuscht...: Du isst doch sonst Alles :P
Jetzt noch eine Lüttje Lage hinterher und das Hannover Menü ist perfekt.

Allerdings gehören eigentlich Salzkartoffeln dazu und keine Bratkartoffeln.

Tolle Aktion!!! 😂
Marc, Du hast Recht: Ein feines Helles dazu oder gar die Lüttje Lage hinterher, das ist schon fein! Und für den Rest der Sportfreunde: Die Lüttje Lage ist ein größeres Schnapsglas mit dunklem Bier, das man zeitgleich mit einem kleinen Schnapsglas mit Korn genießt. Beide Gläser werden in eine Hand genommen und übereinander gehalten. Wer diese Technik beherrscht, trinkt das Bier, während der Korn aus dem darüber befindlichen Glas ins Bier rinnt. Verstanden???
Also Marc: Wir haben hier doch eine eigene Kulinarik:P

Und zum Thema Salzkartoffeln: Marc wohnt nur ca. 10 km von mir entfernt. Aber schon bei dieser geringen Distanz werden die regional unterschiedlichen Details in der Zubereitung deutlich...
 
Du isst doch sonst Alles
Ja, aber eigentlich nix was aussieht, als stamme es aus dem südlichen Teil einer nach Norden ziehenden Kuh ;)

Bei Gemüse bin ich etwas mäkelig. Grünkohl, Rosenkohl, Kürbis... Ich esse es, tausche es aber auch gerne gegen Hackfleisch aus.
 
1A :thumb1:
jetzt werf ich nur noch Knip mal rein :D :D :D :D
:weizen:
So schlecht sind die Zeiten nun auch wieder nicht. :puke2:

Knipp gabs bei uns früher häufig Samstag. Und egal, wie lange es in der Pfanne auf dem Feuer war - es wurde nicht besser. :D
:prost:

Edith fragt noch, ob Du Knip mit in den Grünkohl wirfst? 🤔
 
Sehr schön missioniert! :thumb2:
Wir hatten auch schon den ersten Grünkohl... bei uns werden die geräucherten Bregenwürste angepiekst und die ungeräucherten kommen so mit rein, dazu noch Rippenbraten, Bauchfleisch und Kassler, ist dann eher ein Fleischtopf mit Grünkohl! :grin:
 
Zurück
Oben Unten