• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Outdoor-Küche soll es werden

grimmerle

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Vorgestellt hatte ich mich vor vielen Jahren schon mal. Seitdem ist aber viel Zeit vergangen.
Also ich bin immer noch s „grimmerle“! Bin 37 Jahre alt und wohne immer noch in der Nähe von Stuttgart.
Inzwischen bin ich verheiratet, hab zwei Kinder und ein Eigenheim.
Anfang des Jahres ist unsere Terrasse abgesoffen. Eigentlich ist es eine Dachterrasse, weil darunter ein Zimmer ist (siehe Bilder).
Naja, für viel Geld hat man das ganze jetzt richten lassen. Das volle Programm mit Dämmung usw.
Am Rand habe ich jeweils eine Mauer gesetzt. Einmal als Sichtschutz (zum Nachbar hin) und auf der anderen Seite halbhoch so dass die Aussicht bestehen bleibt.
Dort soll nun nächstes Jahr (so Gott will) eine Küchenzeile hin.
Wie ihr auf den Bildern seht, wurden bereits Kabel verlegt und die Dosen für Steckdosen/Lichtschaltern/Beleuchtung gesetzt.
Dieses Jahr soll dann noch alles verputzt und gestrichen werden.
Wenn es gut läuft und ein unerwarteter Geldregen kommt, werden die Platten noch verlegt.
Das waren jetzt mal die „Drum-rum-Infos“!
Kommen wir nun zum eigentlichen Thema, der Küchenzeile.
Meine Grundidee ist eine Ständerbauweise mit diesen Knauf-Profilen.
Ich bin mir jetzt aber noch etwas unsicher, weil das ganze Teil „schwebend“ gebaut werden sollte. Bei Regen sollte das Wasser nämlich darunter durchfließen in den Abfluss rechts.
Außerdem sollte das komplette Gewicht nicht auf der Terrasse liegen, da die Platten ja schwimmend verlegt werden müssen.
Also helft mir mit euren Ideen!!!!!

Alles soll dann verkleidet werden mit den fermacell-Platten.
Da hab ich ja schon einiges hier gelesen und macht meiner Meinung nach Sinn.

Im Internet habe ich diese Edelstahltüren gefunden
https://www.ebay.de/i/352804859877?...MIltTv0Nz_5AIVQ-N3Ch1OxQN5EAQYASABEgJCAvD_BwE
Würde ich einfach mal bestellen und schauen, ob die was taugen.

Ein bereits vorhandener Grill und ein Waschbecken wird integriert.
Dazu ein Durchlauferhitzer dass es auch warmes Wasser gibt.

Was die Arbeitsplatte angeht, bin ich noch etwas unschlüssig.
Ich schwanke zwischen Fliesen und Epoxidharz. Wobei ich die Geschichte mit dem Harz sehr spannend finde und man da bestimmt was richtig geiles machen kann.
Vielleicht hat mir da auch jemand ein paar Tips.

Achja, die Terrasse bleibt erst mal ohne Dach. Kommt dann aber noch. Hängt wieder daran, wie es mit dem Geldregen aussieht. 😉

So, jetzt bin ich mal gespannt, was alles an Infos und Iden kommt. Wir haben ja noch etwas Ueit. Nächstes Jahr (oder auch übernächstes Jahr) würde ich gerne das gute Stück einweihen!!!!

9EF5A85C-472A-4023-A1BB-DC1C4BB387AF.jpeg


84BCDD77-74A4-4A31-86A1-8E09E891B952.jpeg
 
Da hast ja noch ein wenig Arbeit vor Dir. Ich wünsche schon mal das nötige Durchhaltevermögen!

Wenn das Ganze Wind und Wetter ausgesetzt ist, würde es dann nicht Sinn machen, hauptsächlich in Edelstahl zu bauen?
 
Was meinst du mit „hauptsächlich Edelstahl“?

Nachdem ich jetzt weiter hier gestöbert habe (sehr zum Leid meiner Frau) bin ich auch auf die Aluprofile gestoßen.
Macht glaub ich auch Sinn und wäre richtig stabil!!!
 
Das Material der Platte muss halt recht widerstandsfähig sein, was Hitze, Frost, Nässe und UV-Strahlen angeht. Da muss man schon was Hochwertiges verbauen. Aber Fliesen hört sich auch ned schlecht an...
 
Ah, verstehe.

Naja, mein Hauptproblem ist, dass ich noch nicht weiß, wie ich die Konstruktion zumindest an der Vorderseite schwebend hinbekommen!
Auf der Rückseite, rechts und links kann ich sie ja an die Wand schrauben.
Geht das mit den Aluprofilen?
 
Die Profile gibts ja in den verschiedensten Größen, das geht auf jeden Fall. Da wird eher der Befestigungspunkt an der Mauer ein Problem werden...
Kumpel von mir hat neulich ein Schränkchen in seinem Eingangsbereich "schwebend" angeschraubt. Wir haben hinten an der Wand zwei Füße drunter gebaut die man von vorne nicht sieht, und dann das Ganze oben einfach "an die Wand gezogen" und verschraubt. Da kann man jetzt sogar drauf sitzen, da die Hauptlast über die angebauten Füße in den Boden geleitet wird, und nicht alles durch die zwei kleinen Schrauben des Schränkchens in die Wand muss. Vielleicht wäre das auch bei Dir ne Überlegung wert?
 
Hi und danke für deinen saugeilen Kommentar bei mir ;-) bin da - falls was brauchst.
Hinten würde ich schrauben und vorn verstellbare Füße (Drehteller) wie beim Terrassenbau drunter setzen. Sollte halten.
Mich erschreckt allerdings, dass du kein Spülbecken aus Edelstahl willst. Was dann? Es muss witterungsfest sein sonst hast nicht lange Spaß.
 
Ich weiß halt nicht, ob das mit den verstellbaren Füßen so gut ist, da der Boden aus Feinsteinzeugplatten verlegt auf Edelsplitt besteht.
Hab Angst, dass die Platten durch das Gewicht der Konstruktion nach unten gedrückt werden.

Bei dem Waschbecken dachte ich eigentlich an ein Granitwaschbecken.
Sowas in der Art:
https://www.google.de/shopping/prod...ucFvULNTqxr6vWZcGgJ5etlgR0w,cdl:1,prmr:1,cs:1
Würde das nicht gehen oder ist es halt einfach eine Preisfrage?
 
Na wenn ich das Bild so anschaue ist es zu spät Fundamente zu gießen, daher brauchst du irgendwelche Füße vorne. Nur hängend wird zu schwer (meinen 5m Rahmen konnte ich tragen. Dann kam Fermacell, Aludibond und Feinsteinzeug dazu).
Oder aber du befestigst das Konstrukt gar nicht an der Wand und lässt es selbst schwimmend auf kleinen Füßen stehen. Hat mschome so gemacht und das Gewicht wird gut verteilt. Kannst du hier gut sehen: https://www.grillsportverein.de/for...senkueche-und-feuerstelle.308865/post-3763573

Edit: doch, natürlich funktioniert das Granitbecken. Da hatte ich erst nicht dran gedacht.
 
Sein Boden wird halt ordentlich verdichtet sein und dann kamen die Platten drauf. Ist bei mir nicht ganz so, da es ja ein Flachdach ist und unten darunter Dämmung usw.
 
Wenn Du vorne ein Aluprofil quer auf den Boden legst? Wasser kann an vielen Stellen noch drunter durchfließen, hast aber das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt. Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Hmmmmm, der größte Teil des Wassers wird ja dann durch das Aluprofil abgewiesen würde ich sagen.
Eigentlich geht es auch nur um die 5-Mal Starkregen im Jahr, wo Land unter ist.
Das was grad runterkommt, da seh ich kein Problem.
Ich könnte ja auch 20 Füße verbauen, dann ist das Gewicht auch schön verteilt und das Wasser kann unten durch.
 
Zurück
Oben Unten