• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine ruhige Kugel schieben.... Meine erste Putenpastrami

m4xim

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
:mornin:,

nachdem ich jetzt längere Zeit hier im Forum angemeldet bin, jedoch noch keinen Beitrag geleistet habe, möchte ich euch an meiner gestrigen Vergrillung teilhaben lassen.
Es gab Putenpastrami in Kirschholz gesmoked. Hauptakteur war eine 1kg schwere Putenbrust. Diese wurde einen Tag zuvor gerubbt, in Folie verpackt und in den Kühlschrank gestellt.

DSC_0001.JPG


Grill anfeuern

DSC_0002.JPG

Die Pute von der Folie befreien....... riecht schon mal richtig gut :muhahaha:

DSC_0003.JPG


DSC_0006.JPG


Erstmal die Sonne genießen, mit einem kleinen Bierchen, bis der Grill warm ist. GT war 120°C.

DSC_0007.JPG


Anschließend Fleisch und Kirschholz drauf, verdrahten und warten...........

DSC_0009.JPG


Zeit mit einem (Eins nach dem Anderen:saufen:) Bierchen verschönern

DSC_0016.JPG


In der Halbzeit des "überragenden" Champions League Spiels zwischen Porto und Bayern, hatte die Putenbrust 74°C KT -->Also runter vom Grill

DSC_0018.JPG


Noch kurz in Jehova

DSC_0020.JPG


Zwei Stücke zum Probieren abschneiden. Den Rest gab es dann heute zum Frühstück :essen:

DSC_0022.JPG


Im Großen und Ganzen eine feine Sache, jedoch war die Pastrami meiner Meinung versalzen. Aber ganz nach dem Spruch "Practise makes Perfect" wird die nächste Pastrami nicht lange auf sich warten lassen :bbq::cook:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 584
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    368 KB · Aufrufe: 571
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 568
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    485,3 KB · Aufrufe: 574
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 582
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 574
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 574
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    364,1 KB · Aufrufe: 590
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 580
Lecker, deine Pastrami.
Das steht bei mir auch mal an.

Womit hast Du gewürzt? Fertigmischung?
 
Nein es war keine Fertigmischung. Es war die Würzmischung Geflügel aus dem Weber's Classics Buch. Anscheinend war mein grobes Meersalz nicht grob genug.
In der Würzmischung sind:
4 TL grobes Meersalz
4 TL getrockneter Thymian
2 TL getrockneter Oregano
2 TL Zwiebelgranulat
2 TL gemahlener Koriander
2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Chilipulver
 
sieht aber gut aus.
wie lange hast Du gebraucht bis Du die 74°C erreicht hast??

hier ist die Mischung die ich benutze:

1,5 EL Koriandersamen, 1,5 EL Schwarze Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen und vermischen mit
3 Knoblauchzehen, dünn geschnitten
1 TL Gelbe Senfsaat
2,5 EL Grobes Salz
2,5 EL Brauner Zucker
2,5 EL Paprikapulver edelsüß
1 TL Ingwerpulver
0,5 TL Musaktnuß gemahlen

ein Genuss ;)
 
Wenn es "Pastrami" werden soll, nimm doch auch eine "Pastrami"-Würzmischung.
Sonst ist es einfach "nur" eine lecker geräucherte Putenbrust.

Meine Empfehlung:

3 EL Koriandersamen (angemörsert)
3 EL zerstoßener schwarzer Pfeffer
6 Knoblauchzehen, klein geschnitten
1 1/2 TL gelbe Senfkörner (angemörsert)
5 EL grobes Salz (angemörsert)
5 EL brauner Zucker
5 EL Paprikapulver
1 EL Ingwer, gemahlen
1 TL Mazis, gemahlen

Koriander, Senf und Mazis ergeben den typischen Pastrami-Geschmack. Das Salz kann man hier evtl. etwas reduzieren.

Siehe auch hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/puten-pastrami.219258/

Und lass diese Glitzerfolie weg. Das braucht es nicht.

Mist, zu langsam.
 
Gute 5h habe ich gebraucht. Zwischenzeitlich ist mir auch diese "Löschkohle" ausgegangen :mad:

@Pitboy deine Würzmischung werde ich für die nächste Pastrami nehmen. Hört sich verdammt lecker an.
 
Aber beachte bitte, dass die Würzmischung von @Pitboy für ca. 2kg Fleischt ist.
Ist ja die gleiche wie mein Vorschlag aber nur minimiert auf 1 kg Fleisch.
Sonst wird es wieder zu salzig.
 
Ein herzliches Willkommen im Grillsportverein und Grüße in's Nachbardörfchen , ab jetzt werde ich immer mal einen Blick zum Horizont schweifen lassen, ob vielleicht verräterische Rauchzeichen aufsteigen! ;)

Die Putenbrust sieht übrigens lecker aus, weiter so :-)

EDIT sagt: Das Weizenbiergläschen gefällt, selbst ohne Inhalt! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten