• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach mal angefangen zu bauen

Da wird man ja ganz neidisch!
Ich möchte demnächst einen gemauerten BBQ Smoker bauen. Meine ersten Pläne sind relativ ähnlich zu deiner Räucherkammer.
Wie sind so deine Erfahrungen mit der Temperatur? Kriegt man das Teil auf über 110 Grad ohne ectrem viel holz zu brauchen?
smoker.PNG


Gruß Peter
 
Servus Peter

das ist abhängig von der Außentemperatur ( im Winter )
viel Holz benötigst du aber nicht dafür.

Nur für was brauchst du 110 Grad ?
Heißräuchern tut man doch normal mit unter 100 Grad.
Forellen z.B. so um die 80 Grad.

Grüße Patrick
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich will damit Pulled Pork, ribs, usw grillen, da sind 110 grad ja ganz gut (100-130 oder so).
Das ganze soll aber eher eine multifunktionales Grillgerät werden :P also zum Fisch räuchern, smoken ->also temperaturen von 80-130 grad würde ich sagen.
Außerdem will ich das ganze auch als Backofen oder Pizzaoffen verwenden, also für Pizza, Bräten, evtl. Brot. Dafür kommen dann drei Schamottplatten auf den Boden der Garkammer und ich würde dann direkt dort ein Feuer machen.
Hab mal ein Bild ge,acht, das das zeigen soll:
smoker.jpg
 
Außerdem will ich das ganze auch als Backofen oder Pizzaoffen verwenden, also für Pizza, Bräten, evtl. Brot.
Räuchern und Smoken macht Sinn, Brot backen könnte auch noch eingeschränkt funktionieren. Aber Pizza wirst Du so nicht backen können.

Ich habe ähnliches vor, bei mir wird es aber ein Backofen mit Schamottgewölbe und ein Räucherofen
20200924_184458.jpg
 
Aber Pizza wirst Du so nicht backen können.

Wegen der Fehlenden Oberhitze? Oder weil die Kammer zu Groß ist?
grill.jpg

Ich habe im Urlaub auch schon mal auf nem gemauerten Grill, etwa wie auf dem Bild, Pizza gemacht.
Also einfach Feuer machen, Glut zur Seite, Pizza rein. Ist dann eben hauptsächlich von Unten gegart.

Sind deine Stürze über den Öffnungen nur gemauert? Hält das so? Bin noch am rätseln wie ich das löse.

An die MODs: Ist das OK wenn ich hier den Thread mit solchen Fragen kapere? Oder soll ich lieber einen neuen erstellen?
 
Einen Teigfladen mit Käse bekommst Du schon gegart, allerdings verstehe ich unter Pizza etwas anderes.

Die Stürze sind nur Fassade. Darunter liegt ein armierter Betonsturz, der die tragende Funktion erfüllt.
20200922_182501.jpg
 
Zu den Gradzahlen über 100 grad kann ich leider nicht viel sagen mangels Erprobung.
Für mich ist der Ofen zum kalt und warm Räuchern und wenn ich ü 100 grad komme kühle ich runter. Brot und Pizza und Sonstiges mache ich im Pizzaofen.

Ich vermute aber, dass Temperaturen ü 200 grad ohne Probleme erreichbar sind.

Zum Thema Sturz:

Wenn du nur mit Mauersteinen Arbeiten willst kannst du auch mit Flacheisen die Mauersteine unterfangen.
Einfach die Flacheisen rechts und Links mit einmörteln und die Mauersteine drüber legen.

Grüsse
 
Danke für eure Hilfe. Vielleicht mache ich die Garkammer einfach deutlich weniger hoch, damit ich mehr Oberhitze bekomme. Oder man könnte evtl ein Stahblech als Zwischendecke einlegen...
Hauptfunktion wäre aber sowieso eindeutig zu smoken und Pizza eher ein nice to have.
 
Zurück
Oben Unten