• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach mal angefangen zu bauen

Keine Verbesserungsvorschläge für den Räucherofen?
Ich räuchere in einem Smoki Räucherschrank.
Kalträuchern ist unkritisch und Du solltest bei Deinem Konzept auch wenig Kondensat im Schrank haben, weil die Wände innen nicht zu kalt sind.

Beim Heißräuchern wirst Du Dir viel Mühe geben müssen, um die gewünschte Temperatur zu halten. Der Raum ist einfach zu klein. In meinem Schrank regle ich die Temperatur mittlerweile mit der mehr oder weniger geöffneten Tür. Das ist nicht sehr komfortabel.

Wenn ich mir irgendwann mal einen Räucherschrank mauere, wird der Brennraum etwas weiter entfernt - neben der eigentlichen Räucherkammer - angeordnet und ich werde durch Bypass- Luftschieber für eine flexible Temperaturreglung sorgen. Soweit jedenfalls mein Plan und meine Vision, basierend auf den Erkenntnissen mit dem kleinen Räucherschrank.

Hier ein Bild von meiner Situation:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-habt-ihr-heute-so-gefangen.265217/post-3105136
 
Wow, toll gemacht. Und das Steak kommt auch zum Grillen :-)

Grüße aus Graz
 
@ Snipy

Bis jetzt habe ich auch in einem Metallschrank geräuchert. Allerdings war das Teil 2 Meter Hoch, 1,20 Meter Breit und 0,70 Meter Tief.
Bis jetzt war ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden nur stand mir das Unikum immer im Weg rum und da er draußen stand hat auch der Zahn der Zeit
daran genagt.
Das mit der ausgelagerten Brennkammer habe ich mir auch überlegt wurde aber aufgrund der guten Ergebnisse mit dem alten Schrank verworfen.
Ich denke, nach einer Probierphase wird man das mit den Temperaturen schon in Griff bekommen.
Beim Forellenräuchern steh ich dann ja sowieso nebendran.
Das Kalträuchern ist ja eher unproblematisch.

Aber Danke trotzdem für ´s Gedanken machen.

Grüße
 
Heute mal wieder ein bisserl gemauert
Der Räucherofen wird so langsam.
Das war eine ganz schöne Aktion das Ofentürchen ein zu mauern, da hätt ich 4 Arme und Hände
gebrauchen können.

Das Tropf und Fallblech lege ich jetzt einfach auf das Gitter.
Das hab ich noch gefunden und war genau in der richtigen Grösse.
Also gleich mit eingemauert und somit das Thema der Auflagen für das Blech erledigt.

Nach getaner Arbeit gleich mal ein T Bone vom Ochs verzehrt.

277C3442-6A41-4453-A038-6D8DAC7F2207.jpeg


F1A2940E-B531-45A6-A2DD-FC772008E4EF.jpeg


7A4600B6-F204-44DC-8EEC-DDA01EE1D185.jpeg


650B4FFA-811B-4E3C-ABA6-1587CC1A08E4.jpeg


E73DC237-B57C-49B3-8675-3B321C1E8E5D.jpeg


103DD083-6766-441C-B2FD-15F21F39AC30.jpeg
 
Von Blindheit geschlagen

Da sitze ich jeden Dienstag mit meinem Spezl zum Durst löschen und hab´s die ganze Zeit vor der Nase.
So wird die Überdachung meiner Außenküche.
Und ich mach mir nen Kopf wie ich die Überdachung mache.
Erste Idee griechisch -römische Säulen betonieren - passt nicht zum restlichen Stil.
Vierkant Dachstuhl - naja - kann jeder und ist nicht rustikal genug wenn man keine handgehauenen alten Balken hat.

Also Rundholz - mal was anderes.
Vorallem hat der Spezl das schon mal gebaut und weiß auf was man achten muß.

1C70CB8A-C310-44EA-8D46-C6354CDF11D2.jpeg


870F2C09-FC7C-4BB5-A1CA-1230763BD080.jpeg


EA784D77-C9EB-4859-9A59-D457640A9674.jpeg
 
Nachdem ich hier von der Peka gelesen habe und das Teil schon mehrmals auf Mali Losije in Aktion gesehen habe und wir grad in Kroatien in Urlaub sind.
Hab ich natürlich gleich mit GöGa eine besorgen müssen 😀😀😀😀😀
Der Preis mit ca 52 € umgerechnet ist für das Teil auch OK - ich hatte mit mehr gerechnet.

28AEBCA7-F82B-4B19-86C6-4728F2069F99.jpeg
 
die habe ich ebenfalls frisch erworben:v:
bin schon auf den ersten versuch gespannt:)
 
hast du die Peka auch in einem Baumarkt mit BBQ Abteilung gekauft?

Ich wär ja fast in einen Kaufrausch verfallen - " zum Glück " war GöGa dabei.
Aber es ist schon Wahnsinn was die dort alles anbieten und vorallem zu welchem Preis.

Das nächste mal fahr ich mit dem Q 7 nach Kroatien.
 
ich selber hatte leider nicht das vergnügen die bringt mir jemand mit der gerade im urlaub unten ist. er hat mir aber fotos zukommen lassen o_O
das es hier sowas nicht gibt...

IMG-20190905-WA0003.jpg
 
Und d‘Resi hat dann auch noch vorbei geschaut 😀
Wenn dIe wüsste !!!

D6A89206-EA5E-4869-88FF-360A0CFCFB8E.jpeg
Hast du dich noch nie gefragt, wie das so ist? Wie das Leben danach auf der anderen Seite aussieht? Wie das Höllenfeuer wirklich aussieht, wenn es so was gibt? :camouflage:
 
@ Datschi

Ich denk wir trinken mal ein paar Bierchen
und du erzählst mir mal wie du dadrüber denkst.
Und dann fangen wir am Lagerfeuer s' philosophieren an.

🤒🤒🤒
 
Fast wär ich mit dem Räucherofen fertig geworden.
Erst kam Weibi - „ mach dich fertig, ich hab nen Tisch reserviert „

Und dann der Regen
So ein Mist
10 Steine noch und ich wär fertig gewesen.

D11BB4D8-6073-4934-A969-452BB24C213F.jpeg


E81E5283-1D2C-4FD6-9140-C8B7F7F8DE00.jpeg


27334208-7316-4E96-81BD-EFC35447E474.jpeg
 
Was ich als nächstes noch brauche ist so ein Feuerbock.

Mal schauen was noch so an Flacheisen da ist.
Das Teil kann ja nicht so schwer sein zum nachbauen.
Ausserdem solls bei uns die nächsten Tage sch...... Wetter geben.
Also Werkstatt Tage angesagt.

EFA55682-0861-40CD-A301-AF4ABFD762B1.jpeg
 
Servus Uschi

Keine Ahnung - schaut halt gut aus.
Hab ich in Kroatien schon öfter gesehen und hat mir einfach nur gefallen.
Die machen da drauf ihr Holzfeuer. Wahrscheinlich damit da mehr Luft von unten dran kommt.
Aber genau weiss ich das nicht.
Eventuell weiss ja jemand mehr da drüber.
 
Jedenfalls hab ich mir gleich mal ne Schablone gebaut 😀😀😀
Bleibt einem ja nichts anderes übrig wenn man im Freien nicht weiter mauern kann.

81B23FC0-8DAA-44CF-ACD9-F902261EEA86.jpeg
 
Servus Arno

Teilweise hast du recht der Kamin ist an die Heizung angeschlossen -
Das sieht man an dem Rohr das über und unter dem Feuerkorb ist.
Aber ein Feuerkorb steht an der anderen Seitenwand der schaut fast genau so aus.
Leider hab ich da kein Photo gemacht weil die dort den Platz als Leergutlager nutzten.
Der wurde dann in die mitte des Kamins gestellt. So jedenfalls die Erklärung des Kellners.
Aber die Frage war ja für was so ein Feuerkorb ist.

Grüsse Patrick
 
Zurück
Oben Unten