• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach mal was zusammengestellt zum probieren

MrSpeedy

Veganer
Hey,

da das Thema Gasgrillen noch Neuland für mich ist, habe ich mir zum probieren mal einige Rezepte zum nachmachen zusammengestellt. Was haltet Ihr davon und wo ist noch Verbesserungspotenzial? ;)


Schweinefilet 500-600g

Balsamico-Rosmarin Marinade

· 80ml Balsamico-Essig

· 40ml Olivenöl

· 1EL Sojasoße

· 2TL brauner Zucker

· 2TL Schwarzer Pfeffer

· 5g feingehackter frischer Rosmarin

· 2-3 Knoblauchzehen, gehackt

Alles im Mixer pürieren (Rosmarin und Knoblauch) am Ende hinzugeben. Marinade min. 3-4Std. im Kühlschrank einziehen lassen. Das Filet bei einer KT von 150° in einer Edelstahlwanne auf den Grill platzieren und mit Zwiebelstücke verfeinern. Das ganze ca 30 Min. oder bis eine GT von 65° erreicht ist, auf dem Grill lassen und ca. alle 10 Min. mit der Marinade einpinseln.


Rindersteaks 1kg Portioniert in 4 250g Stücke

· 80ml Sojasoße

· 120ml Olivenöl

· 80ml frisch gepresster Zitronensaft

· 5-6 Knoblauchzehen, gehackt

· 3 EL getrocknetes Basilikum

· 1 EL Petersilie

· 1 TL weißer Pfeffer aus der Mühle

· 1-2 Chilischoten, gehackt

Alles im Mixer pürieren. Die Steaks min. 6Std. im Kühlschrank marinieren lassen. Den Grill auf 200° bringen und die Steaks 1,5 Minuten direkt grillen. Dann weitere 1,5 Minuten von der anderen Seite direkt grillen. Zum Schluss noch indirekt 3Min ziehen lassen.


Hähnchenbrust 500g

· 4 EL Olivenöl

· 3 EL Honig

· 4 EL Sojasoße

· 2 EL Balsamico Essig

· 1 EL gehackte Chilischoten

· Salz

Olivenöl mit Honig, Sojasoße, Balsamico und Chilischoten verrühren und mit Salz abschmecken. Das Fleisch ca. 3 Std. darin einlegen Die Hähnchenbrust bei einer GT von 100° ca. 10Min. indirekt grillen. Oder eine KT von 75° erzielen.


Ganzes Hähnchen vom Grill

· 1 Flasche Alt Bier 0,5l

· 4 EL Sojasoße

· 2 EL Honig

· 1 EL Öl

· 2 EL Paprikapulver

· 1 TL Salz

· Pfeffer

· Chillischoten


Marinade herstellen und das Hähnchen komplett damit einpinseln . Den Grill auf 150° bringen und das Hähnchen in einer Edelstahlwanne indirekt grillen. Ab und an mal mit der Marinade einpinseln und eine KT von 75° erziehlen.


Garnelen vom Grill

· Olivenöl

· Petersilie, gehackt

· Knoblauch , gehackt

· Chilischoten, gehackt

· Etwas Salz

Marinade herstellen und die Gambas darin einlegen. Das ganze in einer Edelstahlwanne indirekt auf dem Grill erhitzen.


Dies sollte für den Anfang reichen ;)
 
Wird schon alles schmecken :)

Ob du mit den angegeben Zeiten hinkommst, weiß ich nicht.
Das Steak kannst du ruhig auf Vollgas angrillen. 3 min ziehen lassen wäre mir zu wenig.
Das Hähnchen wird nicht knusprig bei 150 Grad aber vielleicht magst du das ja so.
 
Hört sich gut an, werde ich mal testen ;)
Eine andere Frage, das Rindfleisch werde ich als kg Stück im Großhandel besorgen und mir die Steaks selber schneiden. Kann ich die eingelegten Steaks einfrieren?
 
Ja.
Aber ich würde es einfach unmariniert einfrieren. Dann kannst du es das nächste Mal anders würzen (z.B. nur Salz und Pfeffer).
 
Dann bekomme ich es nur am selben Tag nicht mehr verspeist. Wenn ich es morgens auftaue (sagen wir mal es braucht 6Std.) und dann noch mariniere inkl. einziehen lasse, bin ich schnell 12 Std. älter ;)
 
Ich würde das Fleisch bereits am Vortag aus der Truhe holen und dann im Kühlschrank auftauen lassen. Ist fürs Fleisch definitiv die gesündere Variante.Egal ab mariniert oder natur.
 
Du marinierst sehr gerne, oder?

Denk dran: Immer schön die Marinade abtupfen, damit es nicht so qualmt ;)
 
Es geht, ich mag es nicht, wenn das Fleisch in der Marinade ertränkt ist. Aber ich bin ein Freund der gewissen schärfe ;)
So ein leichtes "hhhuuuhhh... das kann was" ist auf jeden Fall die richtige Richtung
 
Zurück
Oben Unten